Wigand ist verstorben

 

Bilder von Dezember 2014


2013

Bilder von Januar 2012

Bilder von Oktober 2011

Bilder von Oktober 2010

Bilder von Juli 2010

Bilder von Mai 2010

Bilder von April 2010

In Deutschland

Letzte Bilder aus Polen

so wurde uns Wigand gemeldet

Update 04.03.2015: Gestern hat Wigand seine letzte Reise angetreten. Es war genau der richtige Zeitpunkt und Irina hat ihn gespürt und gefunden. Ehe das Leiden für Wigand begann, hat er sich auf den Weg zu Plüscha gemacht und bewacht seine „Mädelsbande“ von oben.

Wigand war ein wundervoller Tyrann für seine Mädels und wird allen fehlen, aber irgendwann sehen wir uns alle wieder :-)

Irinas letzte Worte zu Wigand:

Mein Riese ... mein Wigand. .. unser König ... er ist jetzt fort... er war da so ruhig, so zufrieden. ... das hat mir auch gut getan, ihn so zu sehen. .. ich war beruhigt. .. man konnte sagen, Wigand hat geschlafen ... ich gabe mich von ihm verabschiedet, von allen ihn geküsst ... habe ihn bis zum Ofen begleitet und habe ihm gesagt, dass er für immer bei mir in meinem Herz bleibt. .. er soll anderen Hunden da im Himmel sagen, wir denken immer an sie ... mein Schatz ich liebe dich so sehr und vermisse dich sehr ...

update 27.01.2015: Schöne Grüße von Wigand!

Die Zeit läuft so schnell… Schon 5 Jahren sind vergangen… Wigand ist ein Opa geworden, ganz gemütlich, ruhig und langsam. Die Beine spielen nicht immer mit, die Augen sehen fast nichts, und sein Kopf macht ab und zu was er will. Wigand hat an Hinterbeinen fast keine Muskel mehr, ist teilweise hinten gelähmt, fast blind, kann nur Schatten sehen und ist dement…Aber es gibt noch Leben in seinem Körper, er kann sich für viele Dinge freuen, mag spazieren gehen, obwohl das max. 20-30 min. dauert. Er mag fressen, aber bitte, nur leckere Sachen! Er versucht noch zu spielen, sieht total lustig aus. Es gibt Momente, wann ich denke, das war es…  er schafft nicht mehr…  aber er schafft! Langsam, schwach, aber er schafft! Letzte Zeit schläft er viel, mit Genuss, er mag einen bestimmten Tagesablauf, Aufstehen, Pipi, Kaka im Garten, etwas lecker essen, dann ist Ruhepause angesagt! Wigand will schlafen, er ist müde geworden von so „viele Aktivitäten“! Und so drei-vier Mal pro Tag. Nach der Arbeit gehen wir alle zusammen spazieren, Wigand will immer dabei sein, aber dann bitte nach 30 min. Pause im Auto! Und wir lassen Wigand ruhig im Auto schlafen und gehen eine große Runde mit Mädels. Apropos Mädels! Vor sechs Monaten ist bei uns Odri eingezogen. Und die große Liebe von Odri ist… ja klar! WIGAND!!! Odri mag Wigand über alles, sie versucht so nah wie möglich bei Wigand zu sein. Besonders wenn Wigand nicht gut geht, legt Odri sich ganz vorsichtig und leise neben Wigand, bewegt sich nicht und guckt die ganze Zeit Wigand an… Wigand kann keine Treppen allein laufen, besonders runter, aber er kann noch aus seine Lieblingssofa klettern und da sich gemütlich machen. Leider darf niemand dabei auf Sofa sein, er knurrt an und schnappt… Wigand war schon immer so beim Schlafen, aber jetzt ist es extrem geworden. Wahrscheinlich liegt das an seiner  Vergangenheit… Wir sind nicht böse, wir lassen Wigand auf Sofa schlafen, für uns gibt es genug Platz auf dem Boden. Ich weiß nicht, wie lange Wigand bei uns noch bleiben will, aber wir versuchen sein Leben so wie möglich gemütlich und ruhig zu machen. Es geht nicht um „wie lange“, sondern, Wigand sollte seine letzte Tage, Wochen, Monaten, oder vielleicht Jahren sein Leben genießen.  Ich will, dass Wigand nicht leidet, dass er bis zur letzte Minute die Lebensqualität hat, das habe ich ihm vor fünf Jahren versprochen! Und es wird so!!!


Wir kämpfen nicht mehr ums Leben…, wir genießen die Zeit, was und vom Leben geschenkt wird…

update 31.10.2014: Wigand hat zusammen mit seinem "Harem" hat an der Jahreswanderung teil genommen. Wigands Frauchen Irina hat das Problem, dass sie häufiger angesprochen wird, sie soll Wigand einschläfern lassen. Wie alt Wigand tatsächlich ist weis keiner. Er benimmt sich wie ein alter Hund, er ist langsam, sein Kot verliert er schon mal im liegen, im laufen, er mag mal mehr mal weniger laufen, fressen genauso. Jeder der einen alten Hund hatte, weis was wir meinen, aber dies ist kein Grund einen alten Hund einzuschläfern. Wigand hat immer noch Freude darin seinen "Harem" zu tyrannisieren ! Bei der Wanderung machte er die Spiele mit und liess sich anschließend von Irina massieren, den Tombolastand graste er in Ruhe ab um zu schauen was er gebrauchen kann, dann fand er Probebeutel mit Katzenfutter, Nicole las nicht und dachte es wäre Hundefutter für Minhunde, wir wunderten uns nur das er es heiss hungrig verschlang, als wir die Katze auf der Packung sahen war es uns klar und wir mussten herzhaft lachen. Wigand ist einfach verbraucht, aber er hat Lebensfreude und das zählt !!!

update 01.03.2014: Wigand, Kassy und Plüscha sandten uns schöne Fotos von der Dalmi Wanderung in Bergheim ein. Wigand kann nicht mehr weit laufen und lief daher nur die kleine Runde und mußte Zuhause viel schlafen ))))

   
   

update 21.09.2013: Wigand war bei der Jahreswanderung dabei. Wigand ist alt geworden, aber er ist tapfer die halbe Strecke mit gelaufen.

update 26.09.2012: Wigand hat ebenfalls gemeinsam mit seinen Zweibeinern und Kassy an der diesjährigen Jahreswanderung teilgenommen.

Zudem gibt es eine neue Wigandstory:

Schöne Grüße von Wigand!!! ja... was will er erzählen... "Mama" ist wie immer die Böse!!!! na ja... ich habe bei beiden die Füße gewaschen und das Zeug gegen Grasmilben drauf gemacht... Aber es war ein Kampf!!!

hier geht es zu dem Bericht

update 30.06.2012: Auch Wigand verfolgt die Fußball-EM :-)

update 22.01.2012: Wigand ist erneut operiert worden. Hier ein Bericht:

Schöne Grüße von Wigand!!!

Wir sind wieder da!!! Vor vier Wochen ist Wigand operiert worden (Cauda Equina). Das war schon vierte OP in seinem Leben… Na ja, der Doktor sagt, dass er so viele Problemen am Knochen hat, kann von falsche Belastung kommen (sein gebrochenes Bein) Aber es ist schon teilweise hinter uns!!! Wir waren gestern beim Doktor zur Kontrolle. Sie ist sehr zufrieden, über Erfolg, hat sie gesagt, kann man nach drei Monaten sprechen. Wigand fühlt sich gut, hat immer gute Laune, ist (wie immer) verfressend, was können wir uns noch wünschen! Er darf noch nicht richtig spazieren gehen, aber 10-20 Minuten geht er. Und noch etwas, was für mich sehr wichtig war. Wir haben noch ein Mal vom Tierarzt sein Alter schätzen lassen. Wigand ist ca. 5-6 Jahren alt!!! Er ist nicht „uralt“, wie mein Sohn sagt, und wir haben noch sehr viele Jahre vor uns J Und Wigand ist langsam angekommen bei uns!!! Er ist eitel, stur und hat seinen eigene Willen. Dazu eine kleine Geschichte von Wigand…Wir sollen jetzt sehr kurze Spaziergänge machen, nur vor dem Haus, durch die Strasse…Und dazu hat Wigand immer seine eigene Meinung, er weißt immer genau, welche Straßenseite er nehmen will. Früh morgens gehen wir raus, machen zwei Schritte auf der Strasse, dann… steht Wigand, wie eingegossen…Ich: „Wiga-a-and, wir müssen weiter! Komm!“ Wigand steht…Ich … 5 Minuten versuche ich ihn zu überreden, kein Erfolg..Ich: „Wigand, so geht das nicht, du musst weiter, wir gehen auf dieser Straßenseite… usw.“ Wigand steht wie eingegossen: „Frauchen, bla-bla-bla…“ Ich: „Wiga-a-nd, ich habe nicht so viel Zeit und Kassy muss auch pipi, und es ist kalt…“ Wigand steht wie eingegossen: „Frauchen, bla-bla-bla…“ Ich: „Ok, wir gehen auf die andere Straßenseite, aber nur heute, weil ich keine Zeit zum Diskutieren habe!“ Wigand: „Ah, Frauchen, siehst du, dich kann man auch erziehen, man soll nur konsequent bleiben und Geduld haben“ So ist das…


update 30.10.2011: Grüße von Wigand

Die Zeit läuft so schnell, dass ich schon ein Gefühl habe, es war keine Zeit ohne Wigand… Wir haben sehr viel durch gemacht, sehr viel erreicht und noch so viel liegt vor uns…Unser Braver, unser Hübscher, unser Großer ist der beste Hund auf der Welt!!! Wir haben schon die zweite OP (März 2011) überstanden, seine Metallplatte ist raus. Seitdem ist er agiler geworden, tobt mehr  und spielt mit Kassy. Wigand hat gut abgenommen, er wiegt 35 kg( bei der Große 70 cm!). Ist sehr hübsch!!! Nach der zweiten OP haben wir ihn wieder untersuchen lassen, Röntgen und CT. Und dabei ist festgestellt worden, dass er noch mittlere HD hat und CEKS… Ich habe schon am Anfang gesehen, dass er seine Hinterbeine sehr „komisch“ bewegt. Sie sind irgendwie steif und zu eng. Bis heute kommt er damit klar, aber es wird ihm langsam schwerer seine Hinterbeine im Griff zu haben… Zurzeit kriegt er Schmerzmittel und dann sollen wir uns für oder gegen OP entscheiden…Dann haben wir noch festgestellt, dass er nicht gut sehen kann. Beim Spielen mit Leckerlis sieht er die nicht, obwohl die  vor der Nase liegen. Es ist auch schon geklärt beim Doktor, er ist kurzsichtig. Na ja, damit können wir leben. Für mich war das wichtig das zu wissen. Dann kann ich mich umstellen. Wenn wir spazieren gehen, lasse ich ihn nie allein, Kassy (unser Blindhund) hat ein Glöckchen gekriegt, dass Wigand sich auf sie orientieren kann. Das klappt super! Und sonst geht es uns gut. Die Mäuse sind ein richtiges Team geworden. Machen alles zusammen, spielen, toben, schlafen, fressen. Morgen früh gucken sie aufeinander, ob alles OK ist, mit Küsschen und Auslecken. Wir haben schon der erste Wigands Geburtstag(18.12.2010) hinter uns! Haben richtig gefeiert, mit Kuchen und Kerzen! Dann waren wir zwei Mal am Meer. Wigand mag Wasser! Geht sehr gerne schwimmen und Kassy hat das beim Wigand abgeguckt und macht es nach. Wigand läuft nicht mehr zur jede Tür und bettelt nicht! Und er sucht nicht mehr nach Essen auf der Strasse und nimmt kein Kaugummi (!!!) auf der Strasse! Ist immer freundlich mit anderen Hunden, schnuppert ruhig und lässt andere schnuppern. Seine Liebe ist … kleine Hunde. Zu Hause wartet er brav auf sein Essen und lässt schon Kassy bei ihm klauen! Und(!!!) er geht allein nach oben ins Schlafzimmer schlafen, wenn er schlafen will (!!!) Mit dem Garten klappt noch nicht so richtig… Er geht fast nie allein in den Garten, und wenn, dann rennt er sofort zurück, da er Angst hat da für immer zu bleiben…Wenn wir Leute auf der Strasse treffen, sagen viele:„O-o-o, Ihre Hunde sind sehr schön!!!“ und gucken immer auf Wigand (!!!) Na ja, Wigand ist  sehr hübsch geworden!!! Und er weiß das auch!!!


update 12.10.2010: Wigands war im Urlaub am Meer und hat uns viele neue Bilder sowie einen Bericht mitgebracht:

Das war super!!! Wigand war total vom Wasser begeistert. Ganze Zeit war er im Wasser, hat die Wellen gejagdt, wie ein Dickschiff geschwommen, cool und mit Genuss. Wir haben ganz am Meer gewohnt, und Wigand konnte fast ganzen Tag am Meer verbringen. Ich denke, dass war sehr gut für sein Bein und für seine Gelenke. Der Weg hin und zurück haben beide Mäuse gut überstanden, Hinfahrt waren beide etwas unruhig und neugierig, nach 1 Stunde Fahrt haben sie geschlafen, Rückfahrt haben die Mäuse ganze Zeit (3,5 h) geschlafen.

update 23.07.2010: Wigands Freundin Kassy hat ihren zweiten Geburstag gefeiert und Wigand etwas von ihrem Geburtstagskuchen abgegeben :-) Weitere Bilder gibt es in seinem Fotoalbum.

update 19.07.2010: Wigand geht es immer besser. Er hat mittlerweile keine Schiene mehr und belastet sein Bein mehr und mehr. Um die Beweglichkeit zu verbessern bekommt er nun Physiotherapie. Wir sind sehr glücklich, dass Wigand solch tolle Besitzer gefunden hat. An dieser Stelle nochmal vielen, vielen Dank an euch beide! Hier mal ein Vergleich:


Wigand bei seiner Ankunft in Deutschland (oben) und aktuell :-)

Weitere aktuelle Bilder finden Sie, wie immer, in seinem Fotoalbum. Das Frauchen von Wigand schreibt so tolle Geschichten aus dem Alltag, dass wir zumindest eine an dieser Stelle veröffentlichen möchten:

Schöne Grüße von Wigand!

Wigand ist eine richtige Wasserrate! Wir gehen seit ein paar Tage über eine Stunde spazieren. Es war am Abend, nach der Hitze am Tag... Habe ich mir gedacht, "geh zum Wasser, die Mäuse müssen sich abkühlen". Weiss genau, dass Kassy vom Wasser nicht so begeistert ist... Nur die Pfoten nass machen, weiter geht es nicht! Bei Wigand haben wir das noch nicht getestet. Er ist bei uns seit Dezember, dann OP im April... Baden mag er nicht. So, dann war ich fast sicher, dass nicht passiert...

Wigand hat Wasser gesehen... Augen wie Luftballons... rennt wie ein Alpaka zum Wasser.. ich am schreien, bremsen... vor dem Wasser verstehe ich, dass wenn ich weiter "bremse", falle ich mit Gesicht ins Wasser... muss schwimmen... Und... sind wir zu zweit "geschwommen"

Wigand vorne (ein Dickschiff) und ich voll in Klamotten und mit Schuhe freiwillig-gezwungen, wie ein kleines Boot an der Leine, am Schreien (ich mag kein Wasser, kann nicht schwimmen). Zum Glück ist da nicht so tief, ca. 1 m..

Wigand: "Mama, es ist so-o-o-o toll!!! Uhu!!! Uhu!!! Uhu!!!"

Kassy: "O, wie peinlich!!! Mama, was machst du im Wasser?!! Es ist so nass!"

Das war was für "Upps! Die Pannenshow"

 

update 30.05.2010: Wigand und seine Familie haben die nächste Hürde genommen: die Schiene ist ab. Noch belastet er das Bein eher wenig. Wir hoffen, dass er es bald wieder voll belastet und im Anschluss mit Familie wieder lange Spaziergänge untenehmen kann. Wenn man sich Bilder von Ende 2009 und jetzt anschaut ist nur schwer zu glauben, dass es sich um den selbem Hund handelt. Wigand hat sich super entwickelt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an seine Pflegestelle und jetzt Besitzer. Ebenso freuen wir uns, dass wir von euch regelmäßig mit Bildern für sein Fotoalbum versorgt werden.

update 29.04.2010: Wigand hat die OP gut überstanden und wird nun gesund gepflegt. Der Verband wurde inzwischen schon mehrmals gewechselt und der behandelnde Arzt ist mit der Wundheilung sehr zufrieden. Zu Hause springt er auf drei Beinen, wie ein Osternhase - die ganze Zeit ein Lächeln im Gesicht. :-) Bald darf er schon die ersten kleinen Spaziergänge im Garten unternehmen. Weitere Bilder gibt es wie gewohnt in seinem Fotoalbum.


Stylisch im Dalmatinerlook ;-)

update 16.03.2010: Wigand hat sich super in seiner Pflegestelle eingelebt und so darf er dort bleiben. Am 07.04.2010 hat er einen OP-Termin für sein Bein. Wir werden weiter berichten.

update 23.02.2010: Hier gibt es ein Video von der Wanderung in Seifen, an der auch Wigand und Perla die 2. teilgenommen haben.

update 12.02.2010: Wigand geht es gut. Er ist ein Riesen-Baby geworden: spielt sehr gerne, tobt ohne Ende, freut sich auf alles, egal ob das ein Spaziergang ist oder eine Möhre... Er kriegt jetzt eine Lebensfreude! Er wiegt jetzt 31.9 kg. Es gibt wieder neue Bilder in seinem Fotoalbum.

update 28.01.2010: Wigand hat sich sehr gut erholt. Er wiegt jetzt 31 kg. Mit seinem Fuß hat er kaum Einschränkungen. Er ist am Sonntag eine Dalmiwanderung im Schnee mit 2,5 Std. ohne Probleme mitgelaufen. Daher raten die Tierärzte von einer Operation des Fußes ab. Wir möchte Wigand dennoch nicht in eine Etagenwohnung vermitteln. Auch sein Fotoalbum wurde mit vielen neuen Bildern ergänzt.

update 20.01.2010: Wigand wurde gestern kastriert und hat die OP gut überstanden. :-)

update 12.01.2010: Wigand war beim Tierarzt. Er wiegt mittlerweile 28kg und kann demnächst kastriert werden. Auch sonst macht er sich richtig gut. Sein Fotoalbum wurde mit vielen schönen Bildern ergänzt.

update 30.12.2009: Wigand hat sich gut in seiner Pflegestelle eingelebt. Er ist ein sehr braver Junge, sehr lieb, sehr verschmust, mag gerne unter der Decke schlafen. Er ist zwar noch schwach, aber sehr neugierig, wachsam und lebenslustig. Wigand geht gerne spazieren, fährt toll im Auto mit und kennt auch schon ein paar Hörzeichen in deutscher Sprache. Zugenommen hat er auch schon etwas. Das Blutbild von ihm war ohne Befund.

Da wir von seiner Pflegestelle so viele schöne Bilder bekommen haben, hat Wigand nun sein eigenes Fotoalbum

update 19.12.2009: Wezyr heißt nun Wigand und ist gestern in seiner Pflegestelle in Deutschland angekommen. Wir sind froh, dass er es nach Deutschland geschafft hat. Nun wird er gepäppelt und tierärztlich versorgt. Wir berichten, sobald es erste Neuigkeiten gibt.

Hier ein kurzer Film von ihm.

 

update 04.12.2009: Wezyr ist seit heute in der Tierheimklinik. Momentan weiß man noch nicht, was er hat. Er will einfach nicht zunehmen, obwohl er schon 3 Wochen im Tierheim ist. Nun wird Wezyr gründlich untersucht. Er hatte sich wohl einmal eine Pfote gebrochen, die einfach so und ohne ärztliche Versorgung zusammen gewachsen ist. Er kann damit ganz normal laufen, es ist ein "Schönheitsfehler". Ansonsten ist er ein ruhiger lieber Rüde, der bis jetzt sich mit allen im Tierheim vertragen hat. Wezyr ist noch nicht kastriert.

Dieser 4jährige Dalmi-Rüde wurde an der Straße gefunden und ins Tierheim gebracht. Wezyr war total abgemagert, ausgehungert, desorientiert und verängstigt. Nun sitzt er in einem Tierheim, in dem die Boxen nicht beheizt sind und leidet sehr. Im Moment kann man über sein Charakter nicht viel  sagen, er läßt sich ohne Probleme streicheln und ist nicht aggressiv. Zurzeit ist Wezyr etwas schwach und schläft viel - er scheint ein wenig apathisch bzw. traurig zu sein. Die Leute im Tierheim haben Angst um ihn dass er sich vielleicht aufgeben und sterben wird