Bolero ist verstorben

 

Bolero bei der Dalmatinerwanderung des CDF in Sinzig am 02.12.2007

update 30.10.2014: Bolero ist am 18.10.2014 verstorben.

Bolero wird künftig von Frau Riel unter Notfall-Dalmatinerrettung weiter betreut. Dort sind auch künftige updates zu finden. 

update 29.06.2011: Bolero hat mit seinem Mitbewohner Timbeau unseren Notfall Robin besucht. Hiervon gibt es auch ein Video.

update 04.03.2011: Bolero hat uns geschrieben:

Hallo liebes SOS-Team *wedel* Ich bin’s, das Bo-chen *grins* Mir geht es hervorragend, ich lebe jetzt schon seit 3 Monaten bei meinem Halbbruder (wir haben die gleiche Mama) und habe eine ganz tolle Familie. Keiner glaubt mir, dass ich schon 11 Jahre alt geworden bin, jeder meint, ich bin der Jüngere von beiden. Alle Nachbarskinder samt Kindergarten und Grundschule lieben mich. Frauchen nennt mich liebevoll „Oldie“ und amüsiert sich täglich über meine Clownerie. Eins ist klar, mit meiner Lebhaftigkeit komm ich in keine Senioren-Hundeschulklasse. Ich schmuse wie ein Großer, geh mit Herrchen joggen, flitze für mein Leben gern über die Wiesen, spiele Bällchen, suche Futterbeutel und lasse die Jungspundies mal alt aussehen. Auch mit dem Gassihund komm ich super klar. Frauchen ist ganz stolz auf mich, dass ich wirklich überall mit hingenommen werden kann. Wie kommt man denn darauf, dass es Probleme geben könnte? Weil ich 11 Jahre alt bin? Weil ich ein Hund vom Tierschutz bin? Weil ich schon in x Familien gelebt habe? So ein Quatsch. Ich brauch einfach nur meine Menschen, dann geht’s mir gut. Ich bin glücklich, endlich angekommen zu sein. Vielen lieben Dank, Elke & Nicole, dass ich hier herziehen durfte. Dicker Schlabber-Knutsch, Euer Clown Bolero


 

update 21.11.2010: Bolero hat ein neues Zuhause gefunden und durfte heute umziehen.

update 23.10.2010: Bolero ist am 11.02.2000 geboren und ein weiß-schwarzer kastrierter Rüde Bolero wird von seiner Besitzerin, wo er seit 3 Jahren lebt, wie folgt beschrieben:

Beschreibung/Wesen:
Bolero ist freundlich, intelligent, kinderlieb, mag Frauen und Männer gleichermaßen, ist Fremden gegenüber aufgeschlossen. Er liebt es, am Fahrrad zu laufen, spazieren zu gehen, zu schwimmen, er mag Futterspiele (wie Futterbeuteltraining) und Geduldspiele für Hunde. Er fährt problemlos im Auto in einer Hundebox mit. Zu anderen Hunden ist er freundlich, manchmal zieht er an der Leine und verbellt andere größere Hunde.

Gesundheit:
Bolero ist für seine fast 11 Jahre fit, hat keine Gelenkprobleme und eine gute Kondition. Er hat aber öfter Ohrenentzündungen beidseitig, die meist im Frühjahr und im Herbst auftreten und die wir mit Ohrreiniger behandelt haben. Auch wenn Bolero Brot oder Getreideprodukte gefressen hat, entzündet sich sein Ohr sofort. Auf einem Ohr ist er seit der Geburt taub.
Bolero leckt sich die Pfoten, bis diese blutig sind. Dies kann stressbedingt, aber auch allergiebedingt sein. Wir füttern Happy Dog Afrika, weil dieses getreidefrei ist.

Eigenarten von Bolero sind das Pfotenlecken und er jault, wenn er alleine gelassen wird. Er läuft seinem Frauchen/Herrchen permanent hinterher und kann nicht gut von seinem menschlichen Rudel getrennt werden. Wir haben versucht, durch Hundetraining (Raum verlassen, wieder reinkommen, Zeit dazwischen zu verlängern; Zuweisung eines festen Schlafplatzes, Tabu-Räume, Futterbeuteltraining) das Jaulen in den Griff zu bekommen. Dies hat aber nur bedingt Verbesserungen gezeigt.
Er jault draußen, sobald er sein Frauchen/Herrchen nicht mehr in Sichtweite hat. Im Haus ist es etwas besser, aber neigt dazu, bei Verlust des Sichtkontakts hinterherzulaufen.

Wir hoffen er findet ein Zuhause mit engem Familienanschluss, dem seine Probleme nichts ausmachen. Wir können ihn leider nicht mehr gerecht werden, da wir Familienzuwachs bekommen haben.

Boleros Allergien und das stressbedingte, wie auch fütterungsbedingte Pfotenlecken war immer wieder mal gut im Griff. Da ich selbst Bolero regelmäßig betreue, fällt es sofort auf. Aktuell ist es schlimm wie nie und da Bolero ein sehr sensibler Hund ist, wird er spüren, dass man ihn seit einiger Zeit nicht mehr behalten möchte und reagiert mit Stress-Symptom. Das zweite Baby ist in seiner Familie und dadurch hat sich ja der „geregelte Tages- und Nachtablauf“ total verändert.
Bolero sucht für seine letzten Jahre eine Familie, die weiß welche Verantwortung man einem Tier gegenüber hat. Bolero dankt es mit aller Liebe, die er bisher auch seiner jetzigen Familie gezeigt hat.

 

update 28.12.2009: Bolero hatte mal wieder Elke besucht und er ist immer noch ein Schmusebär, der allerdings immer wieder heftige Allergieanfälle bekommt.

update 14.07.2008: Bolero hat für ein Wochenende Elke und Ailysa als Gast besucht. Er ist einfach nur freundlich und lieb. Man kann ihn überall mit hinnehmen.

update 18.01.2008: Bolero hat sich in seiner Familie gut eingelebt. Elke trifft ihn regelmässig am Rhein beim Spazieren gehen.

update 08.12.2007: Bolero ist heute in sein neues Zuhause gezogen.

update 27.11.2007: Bolero ist zwischenzeitlich in eine Hundepension bei Düsseldorf umgezogen.

Er ist wirklich ein sehr gut erzogener und gehorsamer Hund. Er fährt sehr gerne im Auto mit und verhält sich im Auto auch ruhig. Wir waren gestern mit ihm beim Tierarzt. Auch dort im Wartezimmer und  im Behandlungsraum ist er ein "Vorzeigehund", der keinen Stress macht. Sein Ohr ist nicht mehr entzündet, seine Pfoten sehen gut aus. Eventuell hat er sich auch an den Pfoten gebissen und geleckt, weil er nicht ganz ausgelastet war. Das Mißtrauen gegen Männer können wir nicht bestätigen, er hat sofort freundlich auf Männer reagiert. Sein "Schreien" ist auch schon viel weniger geworden (er "schreit" übrigens auch kurz, wenn er sich sehr freut).

Er ist wirklich ein Traumhund, den sich so mancher Hundebesitzer wünschen würde, und sehr intelligent. Wer gibt ihm ein neues Zuhause?


Bolero ist am 11.02.2000 geboren und ein weiß-schwarzer, kastrierter Rüde. Er lebte in Laubach (Eifel) in einer privaten Pflegestelle, wohin ihn die Besitzerin abgeschoben und nicht wieder abgeholt hat. Er sucht wegen Zeitmangels eine Pflegestelle oder noch besser ein endgültiges Zuhause.

Hier die Beschreibung der Pflegestelle:

Zu ihm selbst kann ich sagen: er ist sehr gehorsam, kinderlieb, er mag Katzen und kommt gut mit anderen Hunden zurecht. Bolero fügt sich auch sehr schnell in seinem neuen Umfeld ein. Er fühlt sich mehr zu Frauen hingezogen, ist Männern gegenüber anfangs mißtrauisch - dies legt sich aber sehr schnell. Sobald er seinen Besitzer aus den Augen verliert, bekommt Bolero Panik und schreit lauthals. Auf seinem rechten Ohr ist er taub, das linke habe ich stets behandelt, weil es mit Pilzen befallen war. Zudem hat er eine Futtermittel-Allergie die sich mit ständigem Beißen am Fuß und unangenehmen Blähungen bemerkbar macht. Die haben wir aktuell mit Dosenfütterung gut im Griff. Bolero liebt es besonders Mülleimer zu entsorgen (sprich alles zu fressen was Ihm in die Quere kommt.) Betteln kann er auch besonders gut, ich habe ihm aber beibringen können, dass er im Körbchen liegen bleibt wenn wir essen. Bei Bolero muß man stets darauf achten, dass er nicht vom Tisch frißt (stehlen). Er darf außer seinem eigenen Futter nichts anderes bekommen. Bolero ist nicht sehr Leinenführig. Würde mich freuen wenn der kleine Kerl ein gutes Zuhause bekommt und man ihn so akzeptiert  wie er ist. Er lebt noch mit einer Hündin zusammen.