update 25.12.2025:
Holly und ihre Familie wünscht ein schönes Weihnachtsfest

Update 19.01.2025: Hollys hat sich gemeldet:
Holly hatte ihren 13. Geburtstag gefeiert und ist nach wie vor agil und munter,
auch wenn ganz allmählich die Ruhephasen etwas länger werden.
Unglaublich, wie die Zeit vergeht, sie ist mittlerweile 6,5 Jahre bei uns, somit ihr halbes Leben.
Den diesjährigen Urlaub in Österreich und Italien hat sie auch diesmal wieder hervorragend gemeistert
und ist bei unseren Unternehmungen und Ausflügen wie immer mit Leib und Seele dabei gewesen.
Allerdings war sie merklich froh, als wir wieder zuhause waren, da fühlt sie sich dann doch am wohlsten.
Inzwischen gibt es auch zwei, drei andere Hunde, die sie immerhin akzeptiert, die sie auch mal in ihre und unsere Nähe lässt,
ohne sie zu verbellen, worüber wir wirklich glücklich sind.
Dennoch ist von Altersmilde immer noch nicht viel zu sehen, wen sie nicht mag, den lässt sie es deutlich spüren.
Zuhause ist sie aber nach wie vor verschmust und sucht unsere Nähe, ganz selten, dass sie mal alleine sein will.
Gesundheitlich macht sie uns derzeit auch keine Sorgen, wobei uns allerdings klar ist,
dass das in dem Alter dann doch auch mal ganz schnell die Zipperlein kommen können.
Aber das soll Holly und uns nicht belasten, solange es nicht so weit ist .
update 24.02.2023: Hollys
Familie hat sich gemeldet:
Holly
ist mittlerweile 11 Jahre alt, aber von Altersweisheit oder
gar -milde ist noch nichts zu sehen. Zuhause nach wie vor verschmust ohne
Ende, draußen lebhaft und sportlich aktiv, neugierig und
halt leider immer noch eher der Lederjacken-Typ anderen
Hunden gegenüber. Aber wenn man das weiß, kann man damit
ganz gut umgehen. Ist halt schade, da es hier viele Hunde
gibt, die gerne mal zu ihr hingehen würden, aber das mag sie
halt nicht. Unseren Urlaub in Italien und Österreich hat sie
auch wieder sehr genossen. Es macht ihr einfach Spaß, mit
uns zusammen zu sein, egal wo.

update 02.04.2022: Wir
haben uns über eine ausführliches Update zu Holly gefreut:
Holly ist nun mittlerweile fast 4 Jahre bei
uns und nicht mehr wegzudenken. Ihre anfängliche
Unsicherheit ist gänzlich verflogen. Sie ist total auf uns
bezogen, verschmust und sich ihrer Stellung als Prinzessin
des Hauses vollstens bewusst 😉. Sie führt inzwischen super gerne Auto, geht
gerne ausgiebig spazieren und ist ganz allgemein am liebsten
da, wo wir sind. Kuscheln und schmusen, da ist Holly auch
sofort dabei. Da Andrea seit inzwischen fast zwei Jahren
überwiegend im Homeoffice arbeitet und ohnehin nur noch drei
Monate bis zur Rente hat, ist Holly zwar fast rund um die
Uhr betreut, bleibt aber dennoch auch problemlos mal eine
Zeit lang allein.
Holly liebt es auch, neue Territorien zu erobern. Urlaube
oder Wochenend-Trips sind jedes Mal richtig spannend für
sie, da wird alles aufs genaueste inspiziert. Ebenso, wenn
wir mal einen neuen Weg ausprobieren. Das macht ihr riesigen
Spaß.
Das einzige Thema ist nach wie vor, dass sie keine anderen
Hunde mag. Wenn es gut läuft, wird der andere Hund
ignoriert, andernfalls wird dem anderen klargemacht, wo der
Frosch die Locken hat, und das auch gerne mal lautstark und
nachdrücklich. Das ist ein bisschen schade, da es doch
einige Hunde gibt, die gerne mal zu Holly gehen würden, aber
gut, das ist halt so. Auch bei fremden Menschen muss der
erste Schritt von ihr ausgehen, sie mag es nicht, wenn man
zu hektisch auf sie zugeht. Aber wenn sie erstmal zu
jemandem hingegangen ist, hat derjenige es schwer, sich
wieder von ihr zu lösen 😃.
Holly ist eine ganz tolle Maus, und wir sind
glücklich, dass sie auch mit ihren inzwischen zehneinhalb
Jahren noch topfit, lebhaft und neugierig ist.
Gesundheitlich ist sie ebenfalls auf dem Damm, einziges
Thema bei ihr ist eine gewisse Undichtigkeit. Da bekommt sie
alle 2 Tage eine Incurin-Tablette, und gut ist es. Ansonsten
ist alles bestens bei ihr.


update 10.04.2020:
Holly hat Besuch erhalten, dieser berichtet dass Holly die
Prinzessin ihrer Familie ist und diese anhimmelt. Ihr geht es
super gut. Fremde Hunde stören nur und fremde Menschen müssen
auch nicht unbedingt sein.

update
25.06.2019: lest selber Holly :-) man sieht sie
ist glücklich:
Holly hat sich zu einer wirklich anhänglichen,
verschmusten Hündin entwickelt. Zumindest zuhause
😃.
Draußen ist es schon besser geworden, sie giftet nicht
mehr jeden anderen Hund an und lässt sich auch gut ablenken,
aber leider klappt es nicht jedes Mal. Egal, sie muss sich
ja nicht mit jedem verstehen, es wäre zwar schön wenn sie
wenigstens mal einen oder zwei Freunde zum rennen und toben
hätte, aber was nicht ist kann ja immer noch werden.
Zuhause ist sie aber toll, auch bei Besuch benimmt sie
sich super. Es wird zwar erstmal gebellt wenn es klingelt,
aber wenn der Besuch erstmal da ist, ist alles gut.
Leider wurde ihr kratzen und lecken nicht besser, so dass
wir die Tierärztin gewechselt haben. Die neue Ärztin hat
sich sehr viel Zeit genommen, wir waren zur ersten
Sprechstunde fast eine Stunde bei ihr. Holly hat sich toll
verhalten, sie hatte zwar den Maulkorb an weil sie sich
überhaupt nicht gerne untersuchen lässt, aber sie war
diesmal sehr brav. Leider ist es tatsächlich so dass sie auf
Gräser und Pollen sowie Milben und Schimmelpilz allergisch
reagiert. Wir machen nun eine Ausschlussdiät mit ihr, und sie
bekommt Apoquel. So kommt sie jetzt Gott sei Dank etwas zur
Ruhe, die Dosis Apoquel haben wir auch schon reduziert und
es klappt gut. Die Blutergebnisse waren ansonsten gut, die
Ärztin meinte dass alle Organe einwandfrei sind. Einzig beim
Abhören hat sie am Herz ein Geräusch gehört, was wir
demnächst röntgen werden.
Wir können uns schon gar nicht mehr vorstellen wie es ohne
Holly ist. Die Zaubermaus hat sich tief in unsere Herzen
geschlichen und wird sehr geliebt. Wenn ich dran denke, als
wir das erste Mal mit ihr Auto fahren wollten hat es 10
Minuten gedauert bis wir sie im Auto hatten. Heute springt
sie freudig von selbst rein. Wir können uns vorstellen dass
sie Autofahren immer damit verbunden hat woanders
hinzukommen. Diese Verlustangst hat sie nun zum Glück nicht
mehr, sie weiß dass sie bei uns bleiben darf und schenkt uns
dafür auch all ihre Liebe
😊.
update 05.01.2019:
Holly und Familie haben sich gemeldet:
Anlässlich Hollys 7. Wurftages möchten wir uns mal wieder
kurz bei Euch melden.
Wir waren mittlerweile zweimal mit Holly in Urlaub gefahren,
einmal für ein verlängertes Wochenende in die Rhön, und
einmal für 10 Tage nach Tirol. Für uns ist, seitdem wir
Hunde haben klar, dass der Urlaub nur so geplant werden kann
dass der Hund dabei ist. Wir haben keinerlei Verständnis
dafür wenn jemand seinen Hund für die Urlaubszeit
irgendwohin abgibt, aber das muss dann letztendlich jeder
selbst wissen. Auch Flugreisen möchten wir keinem Hund
zumuten. Holly hat sich auf jeden Fall ganz ausgezeichnet
benommen, wir wissen aber dass wir trotzdem weiter mit ihr
arbeiten müssen. Das macht uns jedoch viel Spaß, und die
kleine Zaubermaus gibt ja auch so viel zurück. Heute nun
also wird sie sieben, wir haben sie fast genau ein halbes
Jahr bei uns (am 21. April holten wir sie). Wir freuen uns
sehr, dass Holly unser Leben bereichert und möchten Euch
natürlich auch weiterhin gerne ein wenig dran teilhaben
lassen.
update 08.07.2018: Holly hat ihr endgültiges
Zuhause gefunden. Hier ein paar Worte ihrer glücklichen
Besitzer:
Nachdem wir innerhalb kurzer Zeit unsere beiden Dalmis
Dusty und Diva über die Regenbogenbrücke gehen lassen
mussten merkten wir sehr schnell, dass es ohne Hund, und
insbesondere ohne Dalmatiner, nicht geht. Auf der Seite der
SOS-Dalmatinerrettung verliebten wir uns auf den ersten
Blick in ein freches Dalmigesicht, Holly. Von der ersten
Kontaktaufnahme mit Nicole bis zur Vorkontrolle ging es sehr
schnell, dann mussten wir aber noch eine Woche warten, da es
aufgrund der Entfernung nur am Wochenende möglich war, Holly
zu uns zu holen. Eine Woche voller Vorfreude, eine Woche, in
der wir vor Aufregung nur wenig Schlaf fanden, kann wirklich
endlos sein. Zum Glück versorgte uns Valerie mit kurzen
Videos und vielen Bildern von Holly, so dass wir schon etwas
na ihrem Werdegang teilhaben konnten. Und dann war es
endlich soweit: Wir fuhren von Frankfurt nach Viersen um die
süße Maus zu uns zu holen.
Einen schönen Spaziergang haben wir noch mit Valerie
unternommen und Holly begeisterte uns sofort. Sie begrüßte
uns freundlich und hatte somit sofort unsere Herzen erobert.
Auf der Rückfahrt tat sie uns richtig Leid, sie stand auf
der Rückbank, fand keine Ruhe. Was wohl in einem
Hundeköpfchen in solch Momenten vorgeht?
Zuhause angekommen erkundete sie umgehend ihr neues Reich
und mit jeder Minute, die wir mit ihr verbrachten war uns
klarer, dass diese Maus nicht mehr hergegeben wird! Zumal
sie uns in vielen Dingen an unseren Dusty erinnert...
Ein paar kleinere Problemchen kriegen wir immer besser in
den Griff, so hat sie scheinbar eine Allergie, aber sind wir
sicher bald herausgefunden zu haben, wogegen. So lieb und
verschmust sie zuhause auch ist, so zickig und rüpelhaft ist
Madame allerdings draußen zu anderen Hunden. Radfahrer
betrachtet sie als Essen auf Rädern, und Jogger sind ihr mit
ihren schnellen Schritten auch noch nicht so wirklich
geheuer. Aber da wird dran gearbeitet, dass sie auch diese
Dinge, von denen wir vermuten dass sie sie vorher überhaupt
nicht kannte, zügig lernt. Und dass sie lernwillig ist,
beweist sie Tag für Tag.
Inzwischen ist sie kastriert und die Fäden sind gezogen, so
dass es dann richtig losgehen kann mit Training und was noch
alles für einen solch agilen Hund machbar ist.
Holly ist eine wirkliche Zuckermaus, sie ist unser Mädchen
und wir danken Nicole, Valerie und Vanessa dafür, dass wir
ihr ein Zuhause geben dürfen. Wir werden Euch auf jeden Fall
auf dem Laufenden halten, mit Wort und Bild, wie sich unsere
Kleine entwickelt.
Liebe Grüße an das ganze Team der SOS-Dalmatinerrettung!
update
11.06.2018: Holly hat sich sehr gut eingelebt und
genießt ihr Prinzessinnen Dasein. Sie ist jetzt scheinträchtig
geworden und es klingt schon wieder ab. So kann sie demnächst
kastriert und der Tumor mitbehandelt werden. Sie wird dann in
ihrer Pflegestelle bleiben.
update
22.04.2018: Holly hat eine Pflegestelle gefunden
und durfte gestern umziehen. Wenn alles passt, darf sie dort
bleiben. Wir werden weiter berichten.
update
10.04.2018: Hier ein aktueller Bericht von Valerie,
die Holly regelmäßig besucht:
Holly macht sich hervorragend...obwohl sie wirklich sehr viel
alleine und ohne richtige Bezugsperson ist, wie sie sie in
einem echten Zuhause hätte. Sie braucht es und man merkt es
auch. Wo sind ihre Menschen???
Sie ist inzwischen leinenführig - und zwar sehr konstant. Ich
(Valerie) kann auch voller Stolz berichten, dass Holly überall
frei läuft. Sie macht das toll.
Sie liebt zu apportieren und Nasenarbeit macht sie einfach nur
glücklich. Sie kann Such! Apport! vor dem Los laufen Sitz und
Warte! + Handzeichen. Sie ist seehr eifrig bei der Sache,
besitzt wirklich viel Ausdauer und ich könnte sie mir bei
Fährtenarbeit z.B. sehr gut vorstellen.
Außerdem kann sie Hier!, Sitz!, Platz!; Bleib!, Langsam! Lauf!
(ob wg. Lauftempo oder essen aus der Hand nehmen), und solche
Tricks wie in 8 um die Beine laufen (so etwas machen wir eher
selten allerdings aber sie kann es).
Zu ihrem Charakter würde ich sagen, dass sie wenig gelernt hat
zu warten, was sich darin äußert, dass sie 1-2x fiept und dann
aber auch gleich aufhört. Sie begriff sehr schnell, dass es
nichts bringt.
Sie liebt es abgeholt zu werden, denn sie weiß, dass wir immer
laufen gehen, wenn ich sie besuche. Wir laufen inzwischen 1
bis 1,5h täglich bei schnellem Tempo. Dazwischen immer wieder
Nasenarbeit.
Kinder machen ihr wirklich sehr viel Angst.
Sie ist mit Hündinnen und Rüden verträglich. Zu viel Hunde
überfordern sie manchmal, je nach Hund. Sie hatte jetzt
wechselnde Hunde bei sich im Haus.
Ich sehe sie in einer Pflegestelle oder Zuhause ohne Kinder
und ohne Kleintiere, mit einem souveränen Ersthund. Alleine zu
sein würde ihr auch nichts ausmachen.
Der "Tumor" sieht sehr gut aus und es besteht laut einer
Tierärztin der Verdacht, dass sie sich etwas eingetreten haben
könnte.
Wer möchte Holly wieder zu einem glücklichen Hund machen?
update
04.03.2018: Holly lebt jetzt knappe 2 Wochen in der
Pension und ich (Valerie) hole sie beinahe täglich zum Laufen
ab. Nun kann ich inzwischen ein bisschen mehr über das nette
freundliche Mädchen sagen.
Sie ist - ganz dalmatinertypisch - eine riesige Schmusebacke,
die sich über jede sanfte Aufmerksamkeit freut, dass einem das
Herz aufgeht und sie hat so ein hübsches Lächeln, wenn sie
sich freut :-D
Sie ist sehr ladylike, grazil und elegant und hat ein sehr
sanftes Gemüt. Ihre anfängliche "Leinen-Rambo"-Allüren hat sie
auch abgelegt, sie kann schön an der Leine gehen. Aber Holly
hat auch gelernt ihr Gewicht und das Brustgeschirr
einzusetzen, wenn sie irgendwohin möchte. Die gute Nachricht
dabei ist, dass sie immer gut anzusprechen und zurückzuholen
ist. Ich könnte mir Holly sehr gut am Fahrrad oder am Pferd
vorstellen, vor denen sie übrigens weder Angst noch wirkliches
Interesse hat. Ruhige Katzen waren ihr bislang auch egal.
Kurzum ein tolles schmusiges Mädchen, das eine konsequente
Führung braucht, um ihre restlichen wenigen Befürchtungen
ablegen zu können.
25.02.2018:
Holly wurde von uns letzten Sonntag, nach dem Tod ihrer
Besitzerin kurzfristig aufgenommen. Da es alles sehr schnell
gehen musste und keine Pflegestelle so schnell konnte, kam sie
nach Viersen in die Hundepension.
Holly stand durch den Tod der Besitzerin, diese verstarb in
ihrem Beisein und einer aktuellen Läufigkeit total neben sich.
Sie hat sich im Laufe der Woche beruhigt und sich gut
eingelebt. Aktuell teilt sie sich ihr Zimmer mit einer
weiteren großen Hündin. Das klappt ganz gut.
Holly hat eine gute Grunderziehung, sie möchte gefallen und
schmust sich an. Allerdings - wie so oft - lässt die
Leinenführung zu wünschen übrig und sie pöbelt angeleint. Aber
sie arbeitet mit und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie
verstanden hat, dass dies unerwünscht ist.
Valerie, die sie betreut war diese Woche mit ihr beim Tierarzt
und hat sie vorgestellt. Sie hat einen Tumor am Oberschenkel,
dicht am Knochen und dieser bereitet ihr auch Probleme. Sie
leckt und knabbert daran. Beim Tierarzt zeigte sie sich erst
unsicher, beruhigte sich aber und beachtete weder die wartende
Katze noch andere Tiere. Auch im Freilauf zeigte sie sich
bisher (bis auf einen Hasen der direkt vor ihr den Weg
kreuzte) unbeeindruckt. Leider hat es mit unserer Pflegestelle
nicht geklappt. So sucht sie dringend eine Familie, da die
Pension nur als Übergangslösung gedacht war.
Hollys Familie sollte max. einen gut erzogenen souveränen Hund
haben, keine Kinder und keine Katzen. Laut Vorbesitzer mag sie
diese nicht. Bei Kindern können wir es bestätigen.
Wichtig ist, dass die Familie sich im Klaren ist, dass der
Tumor operiert werden muss und dies sollte zeitnah erfolgen.