Zampano








 

 

 

 











Zampano ist ein weiß-schwarzer, am 26.09.2017 geborener, kastrierter Dalmatinerrüde.

update 24.03.2023: Die Besitzer sind nach Besuch von Bewerbern, zu dem Entschluss gekommen Zampano zu behalten. Sie wollen noch einen Hunderteiner dazu holen. Hoffen wir für den Buben, dass es die richtige Entscheidung ist.

update 11.01.2023: Zampano sucht immer noch verzweifelt nach einem neuen Zuhause oder wenigstens die Möglichkeit, sich als Pflegehund vorzustellen.
Er hat minimal abgenommen. Seine Besitzerin schreibt:

Zampi ist mit nur spazieren gehen absolut nicht glücklich. Er will laufen. Durch den Wald, Wiese und frei sein. Somit haben wir einen Kompromiss für ihn gefunden. Täglich mit dem Ball auf die Wiese und anschließend abkühlen im Teich. Aber auf lange Sicht ist das für ihn natürlich nicht das Richtige. Er war es ja vom Baby an gewohnt, beim Pferd mit laufen zu dürfen. Das ist einfach sein Ding. Fahrrad wäre wahrscheinlich auch eine gute Lösung. Aber durch den Wald geht's wieder bei uns nicht mit Baby.

Wer mag dem Moppelchen sein Herz schenken ?

20.10.2022: Zampano wird abgeben, da seine Besitzerin mit 2 Kindern, davon 1 Säugling überfordert ist. Er hat daher auch so viel zugenommen.

Zampano neigt dazu, die Führung übernehmen zu wollen und kontrolliert zunehmend die Familie. Es ist ihm mit dem neuen Nachwuchs zu viel und er ist überfordert. Er ist nicht der Familienhund. Sein Frauchen lässt ihn ungerne ziehen, aber sieht das er sich zunehmend unwohler fühlt.

Zampano ist ein freundlicher Schmusebär, der die Grunderziehung genossen hat. Er ist ein unsicherer Hund, der Führung braucht, dann klappt es. Der Umgang mit anderen Hunden klappt mittelmäßig, die meisten bellt er erst einmal an, zeigt schon einmal die Zähne, dann ist es gut. Sprich Hundebegnungen mit sicheren, sozialen Hunden klappen. Er lebt mit einem Sheltie Rüden zusammen. Dann gehört noch eine Katze zum Haushalt, fremde Katzen werden aber verjagt.

Zampano war es gewohnt am Pferd mitzulaufen. Durch die Schwangerschaft und Baby entfällt dies. Durch die fehlende Bewegung ist er auch unruhig, genervt und reagiert eher mit bellen, Fiepen. Zampano ist eher ein Frauenhund und wünscht sich eine ruhige Familie, Kinder ab Teenager Alter. Keine zu trubelige Großfamilie. Auto fahren stellt kein Problem dar. Alleine bleiben je nach Auslastung klappt sehr gut, aber er kann auch dekorieren.