Primus ist vermittelt








 

 

 

 











Primus ist ein weiß-schwarzer, am 25.01.2021 geborener, unkastrierter (Hormonchip seit Februar 2022), einseitig hörender Dalmatinerrüde.

update 28.01.2023: Wir freuen uns sehr zu lesen, dass sich Primus super gut in seinem neuen Zuhause eingelebt hat. Er wurde kastriert und kommt langsam mehr zur Ruhe. Sein Spitzname lautet Primel 😊

Wir sind sehr glücklich mit unserer  Primel🍀🐶 Ich bin zufrieden mit seiner Entwicklung. Ich habe manchmal das Gefühle er hat ADHS 😄. Solange er genug zu tun hat geht's aber lässt man ihn mit sich allein dann ist er in seiner schnüffelwelt und zack ist er 30m weg. Also man muss ihn immer erinnern dann geht's. Wenn ich im Wald bin schaut er immer nach mir und sucht mich auch. Wir hatten auch schon Rehbegegnung, da hat er mich schon mal stehen lassen nach 3 min kam er dann... Ein anderes mal hatte ich schon eine Begegnung am Stall mit einem anderen Hund ich hatte ihn gerufen und er kam nicht, ich bin weiter gegangen und weil er dann nicht wusste wo ich bin, ist er auf seinen Platz  am Stall gegangen und hat dort auf mich gewartet. Kurzum es warten noch viele Abenteuer und Überraschungen auf uns. 😄

Die erste Runde gemeinsam ausgeritten sind wir auch schon das macht ihm sehr Spaß da es auch gut vorwärts geht. Nur an der Straße müssen wir noch viel üben. Er sieht Autos nicht als gefahr und bleibt auch nicht auf dem Bürgersteig. Er geht immer gern da hin wo seine Nase ihn hinführt 🤥

update 20.10.2022: Primus hatte keine schöne Zeit mehr in seiner Pflegestelle: erst war diese im Urlaub, er wurde bei der Familie betreut und hatte 4kg abgenommen. Unserer Bitte, sich bei Problemen zu melden, ist man nicht nachgekommen. Dann ging das Home-Office doch nicht und ab dem 08.10. wurde er in einer Hundepension untergebracht.
Am Samstag sind Bewerber aus Brandenburg den weiten Weg gekommen. Nicole wartete schon an der Pension und Primus sah echt erschreckend dünn aus. Und das, obwohl der Pensionsinhaber nicht nur der Pflegestelle eine Standpauke gehalten hatte, sondern ihn auch kräftig gefüttert hatten.

Primus musste wohl leider diesen Umweg gehen, denn zwischen ihm und der neuen Familie harmonierte es vom ersten Augenblick an. Es war zu schön zu sehen, zumal Nicole ihn noch in der Pflegestelle erlebt hatte. Da lief es ganz anders.

Primus hat jetzt noch die Baustelle Hunger dazu bekommen. Wir sind zuversichtlich, dass die richtigen Menschen seine Problemchen in den Griff bekommen. Er ist nämlich trotz allem, dies bestätigte auch der Pesnionsinhaber, ein ganz toller, verträglicher und freundlicher Rüde.

update 14.09.2022: Leider hat sich die Pflegestelle gegen Primus entschieden. Dies liegt nicht an Primus. Die Pflegestelle hat festgestellt, dass sie einem Hund neben Job und Alltag nicht gewachsen ist. Sie beschreibt Primus wie folgt:

Primus ist ein sehr aufgeweckter junger Rüde. Er ist kuschelbedürftig und man kann problemlos mit ihm Spaß haben beim Spielen oder Joggen gehen. An der Leine läuft mittlerweile grundsätzlich gut. Lediglich andere Tiere (Hund, Katze, Hase, etc.) bringen ihn aus der Ruhe und er will zwingend zu diesen - aber nicht, weil er aggressiv ist, sondern, weil er spielen und die Bekanntschaft machen möchte. Menschen ist er sehr aufgeschlossen gegenüber und finden jeden grundsätzlich toll.

Leider ist seine Frustrationsgrenze recht gering, weshalb es ihm schwerfällt auf seinem Platz zu bleiben, wenn irgendwas im Haus (oder auch draussen bei einem Spaziergang) passiert und er nicht teilhaben kann - aber dies klappt mit täglicher Übung von Tag zu Tag besser.

update 20.08.2022: Primus hat eine Pflegestelle mit Option auf Übernahme gefunden und durfte umziehen. Wir werden weiter berichten.

22.07.2022: Primus muss kurzfristig wegen beruflicher Veränderung sein Zuhause wechseln, da er nicht gerne alleine ist und nach ca. 2,5 Std. das Haus zusammen heult.
Er wird von seinen Besitzern, wie folgt beschrieben:

Primus ist ein energiegeladener Kerl, der mich gerne beim Joggen begleitet und lange Spaziergänge liebt. Er beherrscht die Grundkommandos gut, ist sehr motiviert bei der Dummy-Suche und trickst gerne. Im Freilauf ist er Artgenossen gegenüber freundlich und offen, manchmal jedoch etwas zu stürmisch eingestellt. Leinenbegegnungen sind nicht sein Steckenpferd, schließlich will er hin und spielen und legt sich dafür gerne ordentlich in die Leine. Die Leinenführigkeit ist abhängig von der Tagesform und ausbaufähig. Er fährt problemlos Auto. Größere Kinder kennt er. Zu Hause ist er ein regelrechter Schmusebär und schon mal beleidigt, wenn seine Menschen mal keine Lust auf Schmusereien haben. Primus bindet sich sehr an seine Hauptbezugsperson und schafft es gut 2,5h alleine zu verbringen, danach macht er seinem Unmut über die Einsamkeit Luft und "heult" in voller Lautstärke. Andere Tiere kennt er nicht. Beim Spazieren gehen verhält er sich bei Kühen, Pferden neutral. Primus sucht ein neues Zuhause mit größeren Kindern, ab Teenager Alter oder Pflegestelle vorrangig mit Option Übernahme.