Neo der 3. ist vermittelt



Bilder von März/April 2023

 






 

 

 

 











Neo der 3. ist ein weiß-schwarzer, am 10.05.2021 geborener, kastrierter Dalmatinerrüde.

update 29.03.2024: Neo geht es in seinem Zuhause sehr gut. Er hatte Besuch seiner ehemaligen Pflegestelle erhalten. Leider ist er ein Unglücks – und jetzt Glückshund. Er hatte in der Pflegestelle hin und wieder Probleme mit seinem Kiefer, den er nicht ganz aufbekam. Alle Untersuchungen verliefen ins Leere. Im neuen Zuhause ging es so weiter. Seine Familie war mit ihm Schluss endlich in der Tierklinik und hatte ein CT anfertigen lassen. Er hatte einen Backenzahn, der angegriffen war. Dieser wurde entfernt und seitdem ist alles in Ordnung.

update 25.06.2023: Neos Familie berichtete, dass er sich sehr gut eingelebt hat. Er testet seine Grenzen aus - wie jeder Jungspund.

update 11.01.2023: Neo hat seine Familie gefunden. Er lebt jetzt mit Sammy einer Pointer-Mix-Hündin zusammen. Wiebke, dem Pflegefrauchen, fiel der Abschied sehr schwer. Aber ihre Hündin Bambi konnte sich bis zum Schluss nicht für Neo erwärmen.

So bereichert der lebhafte Neo seine neue Familie. Wir wünschen ihm viel Glück und seiner neuen Familie viel Freude mit dem Jungspund.

Gesundheitlich hatte er wieder eine Mandelentzündung. Wir hoffen, dass sein Immunsystem besser wird, wenn er zur Ruhe kommt.

update 16.11.2022: Neo geht es auf der Pflegestelle weiterhin sehr gut. Er wurde kastriert, dabei wurde beim Blutbild nicht so schönes fest gestellt. Er hatte eine Anämie, nach weiteren Labortests steht das Ergebnis fest. Er ist positiv auf Haemotropic Mycoplasma. Hierbei handelt es sich um ein Bakterium, welches immer häufiger angetroffen und von Zecken übertragen wird. Neo bekommt über einen längeren Zeitraum Antibiotika und wird dann noch einmal getestet. Der Erreger bleibt zeitlebens in ihm.

Er selber macht weiterhin alles mit und hat er die Aufmerksamkeit ist er der liebste und netteste Hund. Er zeigt sich verträglich. Bambi findet ihn immer noch doof. Wenn er keine Aufmerksamkeit erhält versucht er, diese (wie es sein Vorbesitzer sagte) mit Bellen diese zu bekommen. Es ist mit viel Geduld seitens der Pflegestelle besser geworden, aber es ist aktuell zu erwarten, dass er es in einer neuen Familie erst einmal wieder versuchen wird. Da heißt es konsequenter zu sein, als der Hund.

update 13.09.2022: Neo hat sich problemlos in München eingelebt. Er zeigt sich lernwillig, verträglich mit allem, Rüden, wie Hündinnen. Er ist schlichtweg ein normaler, junger Hund. Sein größtes Manko – alleine bleiben – da benötigt er Zeit. Zu tief sitzt das ewige wegsperren. Da neigt er auch zum Zerstören. Er versucht seinen Willen schon mal mit bellen durchzusetzen. Ein gestandener Zweithund, wäre da bestimmt hilfreich. Allerdings kein alter Hund, denn Neo möchte gerne spielen, toben, nachholen, jung sein. Kinder im Teenageralter sind kein Problem. Neo ist ein zierlicher Dalmatiner mit einem Gewicht von knapp 25kg. Er ist daher überall aktuell mit dabei und macht phantastisch alles mit.

update 08.08.2022: Neo hat eine Pflegestelle gefunden und ist nach München umgezogen.

update 30.07.2022: Neo war 2 Tage im Urlaub bei einer Pflegestelle, die ihn aber nicht behalten konnte. Er ließ ihre Hündin nicht in Ruhe. Ansonsten hat er sich bei jemand mit Erfahrung, als normaler junger Hund gezeigt. Er zieht an der Leine. Das muss man im Griff haben. Er lernt gerne und schnell. Bei anderen Hunde verhielt er sich normal. Vorsichtshalber trug er am Anfang Maulkorb. Selbst am Strand spielen, mit anderen Hunden in der Nähe, war problemlos möglich. Er ist aufmerksam und möchte gefallen. Großes Manko aktuell, er mag durch das wegsperren in die Box nicht alleine bleiben und macht Blödsinn, um Aufmerksamkeit zu erhalten.

Neo sucht händeringend seine Familie oder eine Pflegestelle. Er lebt überwiegend in einer Box. Da bellt, heult er dann viel, da er zu seinen Menschen möchte. Wir möchten ihm die Situation weiterhin ersparen.

Die Pflegestelle berichtet von 2 Tagen:

Der Neo ist auf jeden Fall ein wahnsinnig toller Hund. Würde ihn auch nicht als Problemhund einschätzen, sondern als unterfordert und altersgemäß aufmüpfig und kennt keine Grenzen (weil er sie glaub ich auch einfach nicht gelernt hat). Sein größtes Problem ist, dass es ihm unfassbar schwer fällt zu Hause zur Ruhe zur kommen. Für ihn ist zu Hause „Party“. Er ist auch super sensibel. Heißt auch, wenn man ihn konsequent immer wieder auf seinen Platz schickt, kippt es irgendwann. Dann hat er keine Lust mehr, fängt an, an einem hochzuspringen, in Arm zu knabbern etc. Da muss man dann ruhig und konsequent bleiben. Und versuchen es gar nicht erst so weit kommen zu lassen. Er ist teilweise vom Verhalten jünger als er ist. Wenn man ihn nicht beachtet, sucht er sich Sachen, zb an der Tischdecke ziehen, am Tischbein kauen. Aber wartet nur dass man nein sagt, dann hört er sofort auf. Er ist super intelligent, lernt auch schnell Tricks. Das geht auch super mit Leckerlie, die mag er sehr. Mit Leckerlie allgemein ist er auch sehr vorsichtig.
Beim Gassigehen muss man noch an der Leinenführigkeit arbeiten, definitiv. Aber er zeigt auch heute keinerlei Aggression den Hunden gegenüber, die wir so treffen, er würde teilweise gerne hin, ist aber kein Problem weiterzugehen. Wird auch nicht gebellt oder geknurrt. War eben auch kurz alleine mit ihm unterwegs, da war auch nichts.
Zu meiner Hündin ist er auch nicht aggressiv, lässt sie aber drinnen einfach nicht in Ruhe. Sie schläft zb, und dann muss er immer wieder hin und sie anstubsen etc. Habe ihn dann heute alleine mit in meinem Zimmer während ich bisschen gearbeitet habe und er hat dabei fast 3 h geschlafen. Dort hatte er keine Ablenkung und hatte endlich Ruhe. Wir waren eben spazieren zu einem kleinen Restaurant und er war vorbildlich. Trotz bellenden Hunden am Nachbartisch.
Würde auch nicht empfehlen ihn alleine zu Hause zu lassen ;)


Neo sucht händeringend, wer hat Zeit und Herz für einen Junghund?

19.07.2022: Neo der 3. sucht dringend wegen Überforderung eine Pflegestelle bzw. neues Zuhause.

Neo kommt aus einer Familie mit 3 Kleinen Kindern. Er stammt vom Bauernhof und hatte damit nicht die besten Start-Voraussetzungen in seinem Leben. Er ist mit den Kindern und fehlender Ruhe total überfordert. Seine Familie gibt sich die größte Mühe, sind aber ebenfalls komplett überfordert.
Aktuell sind sie an der Ostsee im Urlaub und Neo kommt im Ferienquartier nicht zur Ruhe. Daher ist er, solange es geht, im Auto.
Seine Familie ist verzweifelt. Leider ist in keiner Hundepension ein Platz zu finden. Wir suchen weiter, aber die Ferienzeit hat ja erst begonnen.

Zu Neo er ist ein aufgeweckter junger pubertärer Rüde, der absolut distanzlos ist. Hier sind erfahrene Menschen gefragt. Er versucht seinen Willen durch Respektlosigkeit durchzusetzen. Vor allem bei Hundebegnungen neigt er zu Übersprungshandlungen.
Mit Hündinnen ist er verträglich, aber die meisten Hunde, welcher Dalmi-Halter kennt dies nicht, sind mit so viel Energie und Temperament überfordert. Auto fahren tut er gerne und kommt da auch runter. Die Grundkommandos kann er, wenn sein Gehirn dafür gerade noch Platz frei hat.