Marvin - jetzt Filou - ist vermittelt

Bild von Oktober 2021

Bilder von April 2021

 

in Kroatien

ein Troll :-)

 











update 23.10.2022: Hallo liebes SOS-Team,

wir wollten uns auch mal wieder bei euch melden und einen kurzen Bericht abgeben. Wir sind total glücklich mit unserem kleinen Filou. Einen besseren Hund hätten wir uns gar nicht wünschen können. Er ist ein super ausgeglichener und braver Hund. Mit ihm haben wir die ersten kleineren Wochenendurlaube gemacht und Pfingsten ging es endlich in den lang ersehnten Urlaub nach Südtirol. Und was sollen wir sagen. Er war immer dabei. Ob beim Essen (unter dem Tisch auf seiner Decke), beim Wandern auf den Bergen oder aber bei einer Städtetour. Er war immer sehr neugierig und ist ohne Probleme da hin gelaufen wo ich auch hin bin. Nur Wasser ist nicht so sein Fall. Hier geht er höchstens mal mit seinen Pfoten rein aber auch eher selten.

Das einzigste was sehr schwierig ist, ist seine Gesundheit bzw Ernährung.
Er bekommt mindestens einmal im Monat Osteopathie da er hinten immer mal wieder weggeknickt ist, da er im hinteren Rücken blockaden hat und dadurch die Muskulatur verspannt ist. Das zweite Problem ist sein Juckreiz, obwohl er schon Pferd gefüttert bekommt hat er manchmal sehr starken Juckreiz und verliert auch sehr viel Fell. Hier sind wir aber weiter dran um ihm ein wenig Linderung zu verschaffen.

Anbei noch ein paar kleine Eindrücke von unseren Abenteuer und aber auch Erholungen.


update 11.10.2021:
Filou hatte Besuch von uns erhalten. Filou hatte im März Probleme mit Lahmheit, dass hat sich komplett wieder gegeben. Eine Ursache konnte nicht gefunden werden und es trat nicht mehr auf. Ansonsten ist er fit und die Familie ist glücklich mit ihm.



update  22.05.2021: Neues von Filou:

Lang ist es her, dass ich mich mal gemeldet habe.

Aber mal von Anfang an. Meine neuen Besitzer haben mich von Marvin in Filou umgetauft. Hat mir überhaupt nichts ausgemacht, weil ich auf Marvin eh nicht gehört habe. Die ersten Tage hat meine Familie mir die Zeit gegeben um mich an alles zu gewöhnen. Habe ich aber überhaupt nicht gebraucht, da ich mich total gefreut habe und mich nur noch von ihnen streicheln lassen haben wollte.

Nach einer Woche in meiner Familie sind wir mit dem Auto zum Hundeplatz gefahren. Wir hatten als erstes nur eine Einzelstunde, weil die Trainerin mich erstmal anschauen wollte und wissen wollte, wie ich mich gegenüber bestimmten Situationen verhalte. Ich mag sie total und bin immer mit Feuereifer dabei. Wir hatten dann sogar zweimal Training da waren andere Hunde dabei.  Nur leider hat so ein Hund namens Corona oder war es doch ein Virus, ich weiß es nicht mehr, sich doof benommen und dann wurde die ganze Hundeschule geschlossen.

War zwar doof, aber wir haben dann zuhause fleißig weiter geübt. Zwischenzeitlich musste ich ganz oft zum Tierarzt da meine Haut immer so gejuckt hat und ich mich schon ganz kahl, bzw. mich sogar blutig gekratzt hatte. Wir haben verschiedene Futter ausprobiert und am Schluss habe ich eines vertragen und meine Haut wurde besser. Nach ein paar Wochen hat auch endlich die Hundeschule wieder aufgemacht und was ich da wieder gelernt habe,  das war toll. Ich bin über eine Rampe gelaufen und hatte gar keine Angst, weil ja mein Frauchen da war. Dann ist wieder etwas blödes passiert: Unsere Hundetrainerin hat sich das Handgelenkt gebrochen. Heißt wieder war die Hundeschule geschlossen, sogar bis zum 08.03.21, weil Corona mit seinem Lockdown auch wieder zugeschlagen hatte.

Naja, wir haben das beste daraus gemacht. Aber mein Frauchen sagt, dass es wieder Zeit wird, dass wir hin gehen, da ich so ein paar Eigenarten angefangen habe, die sie ganz schnell wieder abtrainieren möchte. Zum Beispiel pöbel ich jetzt andere Hunde an, wenn ich nicht zu ihnen hin darf und ich ziehe manchmal ganz schön an der Leine. Im Dezember ging es mir dann überhaupt nicht gut. Natürlich die Woche vor Weihnachten. Ich konnte nicht mehr richtig pinkeln und es hat so weh getan. Beim Tierarzt ist dann rausgekommen, dass ich eine starke Blasenentzündung mit Struvitkirstallen in der Blase habe. Ich habe sogar Blut gepinkelt und damit meinem Frauchen einen ganz schönen Schrecken eingejagt. Wegen den Struvitkristallen musste ich ein extra Blasenfutter zu mir nehmen. Es hat sogar richtig gut geschmeckt, nur ist dadurch meine Haut wieder schlimmer geworden. Also hat mein Frauchen beschlossen, dass wir zu einem Ernährungsberater für Hunde gehen. Dort fand ich es auch ganz toll, bis auf dass ich zum Wiegen auf die Waage musste. Naja, jetzt bekomme ich frisches Fleisch und werde gebarft. Dadurch ist auch meine Haut wieder richtig gut geworden. Jetzt müssen wir nur regelmäßig meinen Urin auffangen und den pH-Wert kontrollieren.

Wenn mein Frauchen in der Küche steht und mein Essen zubereitet, warte ich schon immer brav vor der Küchen und sabber den ganzen Boden voll, weil ich mich so auf mein Essen freue. Seit Mitte Februar darf ich sogar ab und zu ohne Leine rumrennen und mit meiner besten Freundin Maya (Golden Retriever) spielen. Aber seit Anfang März tut mein rechtes hintere Bein weh und ich möchte keine Treppen bzw. generell so wenig wie möglich laufen. Mein Frauchen schläft jetzt mit mir im Wohnzimmer, damit ich keine Treppen mehr laufen muss. Laut unserer Tierärztin habe ich meine Kreuzbänder beim Toben überdehnt. Aber zur Sicherheit haben wir ein Röntgenbild gemacht. Das mochte ich überhaupt nicht. Ich habe da fürchterlich geschriehen und mich so gewehrt, dass mich sogar drei Menschen festhalten mussten. Jetzt muss ich in die Tierklinik, um es weiter abklären zu lassen, da auf dem Röntgenbild zwar eine kleine Entzündung im Gelenk zu sehen ist, aber ich jetzt auch bei meiner Hüfte Schmerzen zeige.

Was soll ich noch erzählen? Ich freue mich schon richtig auf den Sommer, da kann ich wieder stundenlang in der Sonne liegen und die Nachbarskatzen beobachten. Den Winter fand ich jetzt auch nicht schlecht, vielleicht ein bisschen kalt. Schnee liebe ich, da renne ich die ganze Zeit rum und stecke mein Gesicht ganz tief hinein. Was ich aber überhaupt nicht leiden kann ist Regen. Wenn mein Frauchen mich schon mit dem Regenmantel in der Hand ruft, dann komme ich überhaupt nicht gerne zu ihr. Und draußen mache ich ganz schnell mein Geschäft und will dann sofort wieder nachhause ins Trockene. Da laufe ich immer schön meinem Frauchen in den Weg und umkreise sie in der Hoffnung, dass sie den Weg nach Hause einschlägt. Aber meistens läuft sie leider einfach weiter. Sonst geht es mir hier richtig gut. Jeden Samstag kommt sogar immer so ein Mann zu uns, meine Familie nennt ihn Onkel oder sogar Bruder. Ich finde ihn sehr nett. Nur meint er immer, wieso ich so früh schlafen gehe. Weil er ja erst um 20 Uhr kommt und ich da einen ereignissreichen Tag hinter mir und ja auch schon längst gefressen habe und nur noch schlafen möchte. Es macht mir aber überhaupt nichts aus, dann streichelt er mich immer bis ich schlafe. Apropos Hände, ich werde sehr häufig gestreichelt und ich habe es sogar bei meinem Frauchen geschafft, dass ich zu ihr auf die Couch darf. Da liegen wir dann immer zusammen drauf und schlafen gemeinsam ein. Ich finde diese Familie richtig spitze. Meine Familie sagt, wenn Corona endlich vorbei ist bzw. wenn wir Glück haben, können wir im Mai in den Urlaub fahren. Meine erster Urlaub und wisst ihr wo es da hin gehen soll? Nach Südtirol zum Wandern. Wir sind da in einem richtig schönen Hotel wo Hunde willkommen, nein  sogar erwünscht sind. Ach, ich freue mich schon richtig drauf. Wenn es nicht klappt, dann müssen wir weiterhin warten, aber irgendwann fahren wir zusammen in den Urlaub. Meine Familie sagt, dass ich dann immer mitkommen darf. Das finde ich richtig klasse, weil ich schon ganz schön an ihnen hänge und ihnen überall hin folge.

Naja, das waren jetzt eigentlich meine ganzen Neuigkeiten und ich hoffe, euch geht es soweit gut und ihr seid gesund. Achja, im Anhang findet ihr ein paar schöne Fotos von mir.

Bis zum nächsten Mal

Euer Filou



update 26.08.2020:
Marvin ist einfach nur nett, freundlich und verträglich. Er hat sich so toll eingelebt, dass er bleiben darf. Er hat noch Probleme mit der Haut und wird noch weiter behandelt.

der Bub :-)

update 04.08.2020:
Marvin ist am Sonntag in seiner Pflegestelle angekommen. Vom ersten Augenblick an, anhänglich und schmusen.

bitte kraulen

update 23.07.2020:
Marvin hat eine Pflegestelle gefunden und kommt am 02.08.2020 nach Deutschland.

25.06.2020:
Marvin wurde von uns so genannt. Er wurde von seinen Besitzern ausgesetzt, die wahrscheinlich ins Ausland gegangen sind. Leider in Kroatien häufig üblich. Marvin wurde gefunden und sitzt auf einer bezahlten Pflegestelle. Durch die in Kroatien verpflichtende Registrierung konnte sein ursprünglicher Vermehrer ausfindig gemacht werden. Dieser gab an das er 2016 geboren wurde und er von 2 Verkäufen des Hundes wusste.

Marvin wurde zwischenzeitlich kastriert. Er zeigt sich verträglich mit anderen Hunden. Er ist ein freundlicher, verschmuster Hund. Zu Katzen und Kindern können wir keine Angaben machen, da es nicht getestet werden kann.  Da wir nicht wissen, wie er sich in der Wohnung/Haus benimmt, bleibt er alleine ist hier Geduld, aber auch eine gewisse Erfahrung im Umgang mit Hund gefragt.

Er kann ab Juli einreisen. Mittelmeertest erfolgt erst in Deutschland, auf unsere Kosten.


so wurde er gefunden