Sam der 4. ist verstorben

Bilder von Juli 2020

Bilder von Juli 2019

Sam´s Geburtstag´s-Eis














 

update 13.04.2022: Sam der 4te ist verstorben und somit hat die SOS-Dalmatinerrettung ein Teammitglied verloren. Wir trauern mit seinen Besitzern. Diese schreiben:

Wir haben unser Teammitglied Sam verloren! * 18.7.08 -28.03.22
Sam, der 4te musste am 28.3.22 von seinen nicht mehr reversiblen Gebrechen erlöst werden. In tiefer Trauer um diesen wirklich außergewöhnlichen Hund, der uns 3,5 Jahre begleitet hat, verneigen wir uns vor seiner Leistung, sich als über 10 Jahre alter, zurückgezogener Hund so geöffnet zu haben. Sam hat sich vollkommen auf uns eingelassen und nicht nur unser Herz geraubt, sondern jedem, der ihn begegnete, der ihn kannte, der ihn bewunderte. Er war ein wahrer Charmeur, was ihm auch den Kosenamen „Casanova“ einbrachte. Sam wird eine nicht zu füllende Lücke hinterlassen. Er war unser 5ter Dalmatiner aus der Nothilfe, aber mit Abstand der Beste und Beeindruckenste. Das Glück, was er uns gebracht hat, seine außergewöhnliche soziale Verträglichkeit und seine Charakterstärke werden immer nachwirken. Wir haben selbst sehr viel von ihm gelernt. Sam hat von uns gelernt, was eine Familie und ein gutes Hundeleben ist. Wenn wir 3 Jahre Fotos anschauen, so sieht man in Mimik und Körpersprache, was sich positiv verändert hat. Richtig krank wurde er nach schwerer Pankreatitis, die ihn immens Kraft gekostet hat, dann aber die Bewegungseinschränkung der Arthrose, zuletzt ein ideopatisches Vestibularsyndrom, was ihn tageweise nur torkeln und hinfallen ließ. Immer wieder hat er sich hochgerappelt, zwei Arzttermine zur Euthanasie erfolgreich verstreichen lassen, aber seit dem letzten WE hat er alles verweigert, nicht, weil er nicht wollte, sondern, weil er nicht mehr konnte. Der letzte Besuch bei der Tierärztin sollte so sein, dass wir ihn gehen lassen mussten. Er ist bereits kremiert und wird einen Ehrenplatz erhalten. Wir danken der SOS-Dalmatinerrettung für diesen tollen Hund!

update 24.01.2022: Sam der 4te wünscht allen ein gesundes und glückliches 2022!

Wir haben lange nichts von uns hören lassen, weil die letzten Monate mehr Bangen als Freude waren. Nach der Erholung von der Bauchspeicheldrüsenentzündung überwiegen nun die Arthrose und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten. Zwischendurch noch eine Augensache, aber Gott sei Dank ist Sam bei der Tierärztin wirklich ein vorbildlicher Patient und wird dort nur gelobt, er lässt einfach alles mit sich machen. Seine Lahmheit und Gebrechlichkeit wird allerdings jeden Tag schlimmer, er muss inzwischen auch dauerhaft Schmerzmittel nehmen. Trotzdem hat er Weihnachten mit uns gefeiert und Silvester war trotz gelegentlicher Böller überhaupt kein Problem mehr, etwas, was wir uns nie vorstellen konnten. Er hört aber noch super!!!! Alles Gottvertrauen in uns und seine bei uns erworbene Lässigkeit.
Sam ist einfach ein super Hund!! Wir sind sehr stolz auf ihn und genießen jeden Tag, trotz aller
Wehwehchen. Hoffentlich können wir nun als nächstes Etappenziel den 14ten Geb. im Juli ansetzen. Wir berichten weiter.

update 03.08.2021: Sam sendet Grüße nach dem 13ten Geburtstag

Sam sendet viele Grüße, nachdem er fast 2,5 Monate sehr krank war. Zunächst hatte ihn die Fahrt an den Bodensee sehr geschwächt und„ gebeutelt“, was sich in Lahmheit und Lethargie äußerte-nach 1 Woche haben wir ihn aber gut nachhause bekommen, nachdem eine junge Tierärztin, die wir dort konsultiert hatten, ihn stabilisierte. Zuhause zurück wurde er weiter behandelt und die Tierklinik versuchte eine Neuraltherapie, die ihm gar nicht bekam. Brechen und Durchfall waren die Folge und Sam nahm immer mehr ab. Dann sind wir zu unserer früheren Tierärztin zurückgekehrt, die ihm wunderbar geholfen hat und mit Hilfe von Blutanalyse eine heftige Pankreatitis diagnostizierte. Antibiotika, Säureblocker und Schonkost haben uns über lange Wochen bangen lassen. Jetzt geht es wieder aufwärts und Sam konnte letzte Woche seinen 13ten Geburtstag feiern. Wir stellen nun langsam das Futter wieder um, er schläft wieder durch und es kehrt Normalität ein. Er verliert noch wahnsinnig viel Fell und seine Hinterbeine wollen nicht mehr so richtig, aber er weiß seine Kräfte einzuschätzen und macht es ganz toll. Wir sind froh, dass wir soweit sind und hoffen, dass es weiter besser geht. Nun ist er wirklich ein Oldie ??

update 04.08.2020: Sam feiert Geburtstag mit seinen Freunden

Hier mal wieder Neuigkeiten von Sam, dem 4ten.
Pünktlich zum 12 Geburtstag und nach bereits verschlungenem Geb.-Eis (obligatorisch) und der Erkundung des Päckchens für mich mit Leckerli wie Enten -Goodies, Senioren und Wellnescrackern, welche mir besonders gut schmecken, sende ich Grüße. Ich freue mich meines  Rentnerlebens und bleibe durch meine jungen Freunde fit. Mittlerweile liebe ich auch das morgendliche Kraulen und fordere immer mehr Streicheleinheiten. Beim Kochen schaue ich auch gern zu, mein Hunger ist unbändig! Neulich hatte ich ein wenig mit meinem empfindlichen Magen zu tun, aber das hat mein Frauchen wieder gut in den Griff bekommen. Das war wohl schon immer meine Schwachstelle, wie mein ehemaliges Frauchen nun berichtete. Mir ihr verbindet mich immer noch viel, vor allem freut es sie sehr, dass ich es so gut angetroffen habe. Ich bin hoffentlich noch lange hier. Anbei ein paar Fotos von mir und meinen Freunden. Achja, ein paar Lipome habe ich mehr, aber der Tierarzt sagt, es sei nicht schlimm.
In 4 Wo geht es in den Urlaub nach NL, dann berichte ich wieder. Viele liebe Grüße von Sam dem 4ten.

update 02.02.2020: Sam der 4. wünscht alles gute für 2020!

Sam hat als Trauzeuge fungiert, er wollte unbedingt, dass er nicht mehr so „wild“ bei Herrchen und Frauchen leben muss ;) Er ist auch mit dem Hut rumgelaufen, da keine Geschenke, sondern Geld für den Tierschutz gesammelt wurde. Er schickt es an die SOS. Sam ist sehr glücklich und zufrieden, wenn bloß das Autofahren nicht wäre. Urlaubsreisen kann er bei konstanter Geschwindigkeit, absoluter Ruhe im Auto und der Aussicht, bald am Strand zu laufen, aushalten, aber eine kurze Fahrt macht ihm immer noch und wieder spürbar mehr Stress, der aber sofort beim Aussteigen wieder eliminiert ist. Ansonsten ist er fit, hat aber permanent Angst zu verhungern und erinnert wie ein Uhrwerk, wann er einen vollen Napf erwartet. Vor Weihnachten hat er ein Päckchen mit Nürnberger Lebkuchen ausgepackt und sich freudig bedient :)) Im Ferienhaus hat sogar ein Dalmatiner-Kissenbezug auf ihn gewartet. Die Bindung ist sehr eng geworden und er ist einfach nur ein klasse Kerl. Er versteht sich auch bestens mit allen anderen Vier – und Zweibeinern, die ihm begegnen. Silvester haben wir mit Globuli ganz gut hinbekommen, da waren die Sommergewitter schlimmer für ihn!

update 23.07.2019: Sam feierte seinen 11. ten Geburtstag!

Es gab ein Eis und jede Menge Kauröllchen, das ganz nach seinem Geschmack. Sam freut sich bester Gesundheit und hat auch wieder ein verlängertes WE an der Nordsee in NL verbracht, Freunde und Bekannte nebst allen Hunden wurden freundlichst begrüßt. Selbst bei 4 Hunden im Ferienhaus war Harmonie und Hundeglück angesagt. Alle Ausflüge und Spaziergänge macht er problemlos mit, im Gegenteil, er empfindet Glück und verteilt es weiter. Wir wünschen uns noch viele gute Jahre mit ihm. Zu berichten gibt es weiterhin, dass er mittlerweile "Langstrecke" fährt ohne Meckern. Bedingung ist eine gleichbleibende Geschwindigkeit und Ruhe an Bord, äh Auto.:-) Dann ist alles gut und er legt sich brav hin. Kurze Etappen stressen ihn immer noch.

update 22.04.2019: Frühlingsgrüße von Sam

Sam war zwischenzeitlich wieder in NL im Urlaub und wusste vom letzten Mal noch genau, wo er war. Alle 2 und 4-Beiner wurden freudigst begrüßt. Am Strand gab es kein Halten mehr, Sam lief wie ein Youngster. Auch Besuche in den Strandcafes meisterte er bravourös. Sam hat sehr viel Vertrauen und Zutrauen an sich und an uns gewonnen, das macht uns stolz. Sein Verhalten ist sehr angenehm und von der anfänglichen Zurückhaltung ist kaum noch etwas spürbar, er lässt Nähe zu und fordert sogar seine Liebkosungen ein. Gesundheitlich ist auch alles okay, die Schilddrüse muss nicht behandelt werden, die Blutwerte sind in Ordnung, auch beim Tierarzt ist Sam ein vorbildlicher Patient, der Tierarzt hat über seine neue Muskulatur gestaunt und ist sehr zufrieden. Bei den heimischen Gassirunden begeistert Sam alle neuen Freunde, er wird noch zum Casanova..*

Wir sind sehr glücklich zusammen.

update 31.01.2019: Sam wünscht allen ein frohes und gesundes Jahr 2019!

Sam ist gekommen um zu bleiben.....
Unser" Wunderhund" Sam ist nun 4 Monate bei uns.
Das ist der dritte Bericht, den wir schreiben, aber der erste, der veröffentlicht wird, weil Sams Entwicklung so gigantisch und toll ist, dass er mit seinen Fortschritten schneller war, als ich schreiben konnte. Und ich im Prinzip gar nicht weiß, was wir zuerst kundtun. Es ist auf jeden Fall  eine Ermutigung an alle, sich auch für ein älteres Semester an Hund zu entscheiden-es wird extrem gedankt!! Man braucht nur ein wenig Geduld. Sam war ein so schüchterner, eher schon in sich zurückgezogener Hund, dass wir, nachdem dies unser 5ter Dalmi und Notfall ist, echt ins Zweifeln kamen, ob er sich überhaupt noch öffnet. Er schreckte vor allem zurück, ängstlich, dem Blick ausweichend, teilnahmslos, vor Stress hechelnd. Einzig bei den Spaziergängen zeigte er sich annähernd "normal", zeigte, dass er Freude empfinden kann, dies resultierte anfänglich in kleineren Episoden Dalmi-Grinsen und dann in genüsslichem Brummen nachdem er wieder zuhause war. Ganz langsam gewöhnte er sich an Mechanismen des Familienlebens, verstand die Aufmerksamkeiten ihm gegenüber und begann jeden Tag ein Stück mehr, seinen Panzer abzulegen. Das Körbchen seines Vorgängers half ihm dabei, er verliess seine alten Muster in kleinen, aber spürbaren Schritten. Die Schilddrüsenwerte ( Stress!!!) besserten sich, medikamentös ist nichts mehr erforderlich. Tierarztbesuche erledigte er tapfer. Das Fell ist wunderbar geworden. Soziale Verträglichkeit und richtiges Einlassen auf sein neues Rentnerleben zeigte er vorbildlich in unserem ersten gemeinsamen Urlaub in NL. Freundlich zu Mensch und Tier genoss er jeden Tag und rannte am Strand wie ein Jungtier, meisterte Restaurantbesuche und begeisterte mit seiner wohl ursprünglich mal genossenen guten Erziehung und seinem Wesen. Sein Blick veränderte sich, sein ganzer Habitus, er wuchs über sich hinaus. So wird es jeden Tag unser Wunderhund, er lässt jetzt Berührungen nicht nur zu, sondern fordert sie seit ein paar Wochen auch an- Glück stellt sich ein. Wir sind dankbar dass er uns komplettiert. Einzig das Autofahren muss noch "behandelt" werden, dort hat er massiv Probleme, es wird irgendwie schlimmer bei jeder Fahrt, obwohl er gelernt hat, einzusteigen, in seine Box springt er freiwillig, will mit, aber beim Fahren macht er Theater, wir werden uns professionelle Hilfe holen müssen. Silvester hat er auch hinbekommen, wieder ein Meilenstein. Ab und zu Essen klauen muss auch erwähnt werden, Gelegenheit macht eben Diebe und Sam ist sehr schlau! Wir werden weiter berichten und veröffentlichen Fotos.

update 04.01.2019: Sam hat beim Schmücken des Weihnachtsbaumes geholfen und wünschte frohe Weihnachten.

update 30.10.2018: Sam hat sein endgültiges Zuhause bei Bea und Hannes gefunden und verstärkt somit das Team der SOS-Dalmatinerrettung. Er wird künftig darauf achten, dass Hannes alle Updates der vermittelten Hunde ordentlich macht ;-)

Sam hatte die ersten Tage vor allem Angst. Langsam wird es besser und er lebt auf. Jetzt ist er in seinem ersten Urlaub mit nach Holland und Hannes wird anschließend sicher berichten.

update 10.09.2018: Sam der 4. hat eine Pflegestelle mit Option auf Übernahme gefunden und durfte am Wochenende umziehen. Wir werden weiter berichten.

30.07.2018: Sam der 4. ist ein weiß-schwarzer, kastrierter und am 18.07.2008 geborener Dalmatinerrüde. Seine Besitzerin muss ihn wegen einer schweren Erkrankung abgeben.
Sam wird uns als ein unsicherer/ängstlicher Hund beschrieben, der gewohnt ist überall mit dabei zu sein (Restaurantbesuche, Campingplatz usw.), alle mag, sich auch mit anderen Hunden verträgt, nur Kinder (ab Teenager Alter geht es) sind ihm unheimlich. Er hat Angst vor Gewitter und Feuerwerk.

Aktuell lebt er in Duisburg.

Falls er Ihr Interesse geweckt haben sollte, auch hier wäre erst Pflegestelle Option Übernahme möglich.