Monty jetzt Monte ist vermittelt

Bilder von Juli 2019

2018













 

update 31.03.2024: Neues von Monte:

Monte und ich machen gerade im Süden eine Auszeit vom grau-kaltem Norden. Heute ist sein 11. Geburtstag. 😊 Wir waren eine große Tour - er schafft noch ordentliche Tagestouren (+ 15 km). Monte ist soweit fit, ab und zu klemmt‘s im Gebälk. Ab und zu scheint er schusselig, ich glaube, er sieht nicht mehr ganz so gut. Ansonsten ist er nach wie vor sehr liebebedürftig und mein zweiter Schatten. Unterwegs braucht er im Prinzip ( zumindest bei mir) keine Leine, ist entspannt mit anderen Hunden. Aber nach wie vor kein Anfängerhund, kein Männerhund, ein absoluter Eine-Fau- Hund. Er braucht eine stetige, vorausschauende, liebe Konsequenz, dann ist er ein Traumhund, ansonsten übernimmt er sofort die Führung und zeigt sein altes Verhalten.

update 02.04.2022: Da war der Monte ernsthaft krank und hat es zum Glück überwunden 😊

Seit langem mal wieder ein Hallo von Monte und mir:

Hier läuft alles gut. Monte hat im Sommer eine schwere Gastritis überstanden, nachdem ich bei einem Ersatztierarzt dank Corona war. Dessen falsche Medikation hat uns über Wochen in Schrecken versetzt. Nun haben wir einen guten Diätplan, lieben unseren Tierarzt noch viel mehr 😅 und es läuft ausgesprochen gut.
Anbei ein Bild, da war er schon wieder munter fraß im 3 Std-Takt kleine Mengen, aber ahnt was er durchgemacht hat.


update 04.10.2020: Wir haben uns gefreut Neues von Monte zu erfahren:

Monte geht es super. Ein fröhlicher, verspielter und freundlicher Hund. Egal wo wir gehen, ich höre immer wieder, was für ein schicker/schöner Hund Monte ist. Außerdem wird auch oft sein Gehorsam kommentiert. Manchmal mit den Worten zum jeweiligem eigenen Vierbeiner: "Ja, schau da mal hin, da kannst du noch etwas lernen/dir etwas abgucken" oder ähnliches.
Im Sommer war ich mit Monte drei Wochen zum Wandern in den Bergen mit dem Wohnmobil unterwegs. Was haben wir beide die Zeit genossen! Monte war abends grundsätzlich fix und fertig. Waren es ja täglich für ihn neuste Gerüche, Strecken und immer ordentliche Tagestouren mit herausforderndem Gekraxel und vielen Höhenmetern. Die ersten Tage taten nicht nur mir sichtlich die Füße weh. Er hat noch so ein paar Situationen, bei denen etwas Traumatisierendes vorgefallen sein könnte, an denen ich gerne noch mit ihm arbeiten möchte. Da komm ich nicht weiter und er verhält sich völlig schräg, aber nichts was uns jetzt im Alltag beeinträchtigt.

update 10.12.2019: Herzliche Grüße von Monte aus dem Norden

Seit einem gutem Jahr ist er bei uns. Und ich habe immer geschrieben geben wir Monte einfach Zeit. Monte hat eigentlich nur noch stressfreie Spaziergänge. Spielt -wie man sieht - gerne. Und läuft außer an der Straße und in der Stadt ohne Leine. Er kommt mit ins Restaurant, hält einen spontanen Abstecher von der Alster ins Einkaufszetrum aus, bleibt bei Fuß, läuft am Fahrrad mit, fährt souverän Wohnmobil von Platz zu Platz und ist ein durchweg freundlicher selbstsicherer Hund geworden. Die bollernde Unsicherheit manchen Menschen/ Situationen ggü. ist so gut wie verschwunden. Sehr selten, dass wir noch heikle Situationen erleben. Ich glaube, die letzte war im Sommer.

Ein ganz anderer toller Hund ist aus ihm geworden.

update 23.07.2019: Neues von Monty, der Monte gerufen wird

Monte hat viel erlebt, im März traf er überraschend Püppi mit Frauchen, Püppi und Frauchen waren einmal Pflegestelle von Dr. Watson. So klein ist die Welt :-) Monte ist ein Schatz und mit viel liebe und Geduld ist aus dem unsicheren, manchmal nicht ganz einfachen Burschen, ein ganz toller Begleiter geworden. Die Fotos sagen alles. Er ist zwischenzeitlich umgezogen, dass fand er erst einmal nicht so toll, aber in der alten Wohnung wurde Schimmel gefunden und so ging es für alle aus gesundheitlichen Gründen nicht. Er hatte zwischenzeitlich auch Besuch von uns erhalten. Dieser war erwarten sehr positiv und unser Eindruck wurde bestätigt.


update 04.01.2019: Monty sendet Neujahrsgrüße

update 08.11.2018: Monty hat sein neues Zuhause in Schleswig-Holstein bezogen. Er hat die Kastration und Zahnreinigung bereits gut überstanden. Zum Glück konnten alle Zähne erhalten bleiben.
Monty hat seine Macken, aber sein neues Frauchen arbeitet daran und es wird. Erstaunlicherweise verstand er sich mit der Katze sofort und am zweiten Tag gingen sie schon zusammen spazieren.

update 21.09.2018 Monty hatte Besuch von uns erhalten. Er bleibt zwischenzeitlich auch problemlos alleine. Ute war von Monty sehr angetan und berichtet:

Ich wurde von einem eleganten, kräftigen und mit einem breiten, nicht enden wollenden Lächeln, freundlich und offen begrüßt. In der Zeit, in denen ich in der Wohnung war, konnte ich aber auch einen sehr sensiblen und auch traurigen Hund sehen, der mehr als bemüht war, seinen neuen Besitzern zu gefallen und ihnen alles Recht zu machen. Nach nur eineinhalb Wochen vor Ort folgte er bereits allen Kommandos. Ich dachte nur: Was für ein Hund!

Monty macht alles in allem einen extrem lernfreudigen, aufgeschlossen und freundlichen Eindruck. Er ist sehr verschmust und sehr liebebedürftig. Die Einwände der Besitzer, dass er draußen auch aggressiv (zieht an der Leine, pöbelt andere Hunde an) sei, führe ich persönlich darauf zurück, dass Monty seit Monaten nicht zur Ruhe kommen kann, weil er natürlich ganz klar spürt, dass er in seinem neuen Heim doch nicht gewollt ist. Und das nach nicht einmal zwei Wochen. Er ist natürlich irritiert und auch manchmal unsicher, das ist aber der Situation um ihn herum geschuldet und sein Verhalten meiner Meinung deshalb der Situation angemessen.

Monty braucht meiner Einschätzung nach eine sehr klare, hundeerfahrene und liebevolle Führung. Er ist ein Rüde, der konsequent angeleitet werden muss und er braucht: ganz viel Streicheleinheiten, Kontinuität und einen Platz, wo er zeigen darf, was für ein wunderbarer Hund er ist. Er ist ein Kraftpakte, das darauf wartet, dass man die Welt gemeinsam mit ihm erkundet.

Interessant ist auch: ich hatte meine Sonnenbrille vergessen und musste nochmal zurückfahren und ich war gespannt, wie Monty jetzt wieder reagieren würde. Er hat wieder über das ganze Gesicht gegrinst und mit dem Schwanz gewedelt und damit hat er auch meinen ersten Eindruck bestätigt: Monty ist ein selten freundlicher und liebevoller Rüde, der es verdient hat so schnell wie möglich einen wunderbaren Platz für immer zu bekommen.

update 10.09.2018 Leider passt die Chemie zwischen Monty und seiner Pflegestelle nicht so ganz. Daher hat sich diese dazu entschlossen Monty in die Vermittlung zu geben. Hinzu kommt, dass die zugesicherte Hundebetreuung abgesprungen ist und Monty aktuell nicht alleine bleiben kann/möchte.

Monty sucht daher dringend nach einer neuen Pflegestelle - besser noch nach einem endgültigen Zuhause.

update 03.09.2018 Monty hat eine Pflegestelle mit Option auf Übernahme gefunden und durfte gestern umziehen. Wir werden weiter berichten.

21.08.2018 Monty ist ein unkastrierter weiß-schwarzer am 15.03.2013 geborener Dalmatinerrüde. Monty lebt in 54292 Trier bei seiner Besitzerin, die ihn bis Anfang September abgeben muss, da sie umzieht.
Die Besitzerin gibt an, dass er sehr anhänglich ist. Er ist ein eher unsicher Hund, der geführt werden muss. Er kennt Gasthunde in seinem Zuhause. Dort ist regelmäßig ein Dackel zu Besuch.
Er hat die gängigen Kommandos gelernt, hat mit Kindern keine Probleme, bleibt alleine und fährt ab und an mit heulen im Auto mit. An der Leine pöbelt er andere Hunde an.