Holly ist vermittelt

Bilder von Mai 2019















 

update 24.02.2023: Hollys Familie hat sich gemeldet:

Holly ist mittlerweile 11 Jahre alt, aber von Altersweisheit oder gar -milde ist noch nichts zu sehen. Zuhause nach wie vor verschmust ohne Ende, draußen lebhaft und sportlich aktiv, neugierig und halt leider immer noch eher der Lederjacken-Typ anderen Hunden gegenüber. Aber wenn man das weiß, kann man damit ganz gut umgehen. Ist halt schade, da es hier viele Hunde gibt, die gerne mal zu ihr hingehen würden, aber das mag sie halt nicht. Unseren Urlaub in Italien und Österreich hat sie auch wieder sehr genossen. Es macht ihr einfach Spaß, mit uns zusammen zu sein, egal wo.

update 02.04.2022: Wir haben uns über eine ausführliches Update zu Holly gefreut:

Holly ist nun mittlerweile fast 4 Jahre bei uns und nicht mehr wegzudenken. Ihre anfängliche Unsicherheit ist gänzlich verflogen. Sie ist total auf uns bezogen, verschmust und sich ihrer Stellung als Prinzessin des Hauses vollstens bewusst 😉. Sie fährt inzwischen super gerne Auto, geht gerne ausgiebig spazieren und ist ganz allgemein am liebsten da, wo wir sind. Kuscheln und schmusen, da ist Holly auch sofort dabei. Da Andrea seit inzwischen fast zwei Jahren überwiegend im Homeoffice arbeitet und ohnehin nur noch drei Monate bis zur Rente hat, ist Holly zwar fast rund um die Uhr betreut, bleibt aber dennoch auch problemlos mal eine Zeit lang allein.

Holly liebt es auch, neue Territorien zu erobern. Urlaube oder Wochenend-Trips sind jedes Mal richtig spannend für sie, da wird alles aufs genaueste inspiziert. Ebenso, wenn wir mal einen neuen Weg ausprobieren. Das macht ihr riesigen Spaß.

Das einzige Thema ist nach wie vor, dass sie keine anderen Hunde mag. Wenn es gut läuft, wird der andere Hund ignoriert, andernfalls wird dem anderen klargemacht, wo der Frosch die Locken hat, und das auch gerne mal lautstark und nachdrücklich. Das ist ein bisschen schade, da es doch einige Hunde gibt, die gerne mal zu Holly gehen würden, aber gut, das ist halt so. Auch bei fremden Menschen muss der erste Schritt von ihr ausgehen, sie mag es nicht, wenn man zu hektisch auf sie zugeht. Aber wenn sie erstmal zu jemandem hingegangen ist, hat derjenige es schwer, sich wieder von ihr zu lösen 
😃.  

Holly ist eine ganz tolle Maus, und wir sind glücklich, dass sie auch mit ihren inzwischen zehneinhalb Jahren noch topfit, lebhaft und neugierig ist. Gesundheitlich ist sie ebenfalls auf dem Damm, einziges Thema bei ihr ist eine gewisse Undichtigkeit. Da bekommt sie alle 2 Tage eine Incurin-Tablette, und gut ist es. Ansonsten ist alles bestens bei ihr.


update 10.04.2020: Holly hat Besuch erhalten, dieser berichtet dass Holly die Prinzessin ihrer Familie ist und diese anhimmelt. Ihr geht es super gut. Fremde Hunde stören nur und fremde Menschen müssen auch nicht unbedingt sein.

update 25.06.2019: lest selber Holly :-) man sieht sie ist glücklich:

Holly hat sich zu einer wirklich anhänglichen, verschmusten Hündin entwickelt. Zumindest zuhause 😃.

Draußen ist es schon besser geworden, sie giftet nicht mehr jeden anderen Hund an und lässt sich auch gut ablenken, aber leider klappt es nicht jedes Mal. Egal, sie muss sich ja nicht mit jedem verstehen, es wäre zwar schön wenn sie wenigstens mal einen oder zwei Freunde zum rennen und toben hätte, aber was nicht ist kann ja immer noch werden.

Zuhause ist sie aber toll, auch bei Besuch benimmt sie sich super. Es wird zwar erstmal gebellt wenn es klingelt, aber wenn der Besuch erstmal da ist, ist alles gut.

Leider wurde ihr kratzen und lecken nicht besser, so dass wir die Tierärztin gewechselt haben. Die neue Ärztin hat sich sehr viel Zeit genommen, wir waren zur ersten Sprechstunde fast eine Stunde bei ihr. Holly hat sich toll verhalten, sie hatte zwar den Maulkorb an weil sie sich überhaupt nicht gerne untersuchen lässt, aber sie war diesmal sehr brav. Leider ist es tatsächlich so dass sie auf Gräser und Pollen sowie Milben und Schimmelpilz allergisch reagiert. Wir machen nun eine Ausschlußdiät mit ihr, und sie bekommt Apoquel. So kommt sie jetzt Gott sei Dank etwas zur Ruhe, die Dosis Apoquel haben wir auch schon reduziert und es klappt gut. Die Blutergebnisse waren ansonsten gut, die Ärztin meinte dass alle Organe einwandfrei sind. Einzig beim Abhören hat sie am Herz ein Geräusch gehört, was wir demnächst röntgen werden.

Wir können uns schon gar nicht mehr vorstellen wie es ohne Holly ist. Die Zaubermaus hat sich tief in unsere Herzen geschlichen und wird sehr geliebt. Wenn ich dran denke, als wir das erste Mal mit ihr Auto fahren wollten hat es 10 Minuten gedauert bis wir sie im Auto hatten. Heute springt sie freudig von selbst rein. Wir können uns vorstellen dass sie Autofahren immer damit verbunden hat woanders hinzukommen. Diese Verlustangst hat sie nun zum Glück nicht mehr, sie weiß dass sie bei uns bleiben darf und schenkt uns dafür auch all ihre Liebe 😊.


update 05.01.2019:
Holly und Familie haben sich gemeldet:

Anlässlich Hollys 7. Wurftages möchten wir uns mal wieder kurz bei Euch melden.

Wir waren mittlerweile zweimal mit Holly in Urlaub gefahren, einmal für ein verlängertes Wochenende in die Rhön, und einmal für 10 Tage nach Tirol. Für uns ist, seitdem wir Hunde haben klar, dass der Urlaub nur so geplant werden kann dass der Hund dabei ist. Wir haben keinerlei Verständnis dafür wenn jemand seinen Hund für die Urlaubszeit irgendwohin abgibt, aber das muss dann letztendlich jeder selbst wissen. Auch Flugreisen möchten wir keinem Hund zumuten. Holly hat sich auf jeden Fall ganz ausgezeichnet benommen, wir wissen aber dass wir trotzdem weiter mit ihr arbeiten müssen. Das macht uns jedoch viel Spaß, und die kleine Zaubermaus gibt ja auch so viel zurück. Heute nun also wird sie sieben, wir haben sie fast genau ein halbes Jahr bei uns (am 21. April holten wir sie). Wir freuen uns sehr, dass Holly unser Leben bereichert und möchten Euch natürlich auch weiterhin gerne ein wenig dran teilhaben lassen.

update 08.07.2018: Holly hat ihr endgültiges Zuhause gefunden. Hier ein paar Worte ihrer glücklichen Besitzer:

Nachdem wir innerhalb kurzer Zeit unsere beiden Dalmis Dusty und Diva über die Regenbogenbrücke gehen lassen mussten merkten wir sehr schnell, dass es ohne Hund, und insbesondere ohne Dalmatiner, nicht geht. Auf der Seite der SOS-Dalmatinerrettung verliebten wir uns auf den ersten Blick in ein freches Dalmigesicht, Holly. Von der ersten Kontaktaufnahme mit Nicole bis zur Vorkontrolle ging es sehr schnell, dann mussten wir aber noch eine Woche warten, da es aufgrund der Entfernung nur am Wochenende möglich war, Holly zu uns zu holen. Eine Woche voller Vorfreude, eine Woche, in der wir vor Aufregung nur wenig Schlaf fanden, kann wirklich endlos sein. Zum Glück versorgte uns Valerie mit kurzen Videos und vielen Bildern von Holly, so dass wir schon etwas na ihrem Werdegang teilhaben konnten. Und dann war es endlich soweit: Wir fuhren von Frankfurt nach Viersen um die süße Maus zu uns zu holen.
Einen schönen Spaziergang haben wir noch mit Valerie unternommen und Holly begeisterte uns sofort. Sie begrüßte uns freundlich und hatte somit sofort unsere Herzen erobert. Auf der Rückfahrt tat sie uns richtig Leid, sie stand auf der Rückbank, fand keine Ruhe. Was wohl in einem Hundeköpfchen in solch Momenten vorgeht?
Zuhause angekommen erkundete sie umgehend ihr neues Reich und mit jeder Minute, die wir mit ihr verbrachten war uns klarer, dass diese Maus nicht mehr hergegeben wird! Zumal sie uns in vielen Dingen an unseren Dusty erinnert...
Ein paar kleinere Problemchen kriegen wir immer besser in den Griff, so hat sie scheinbar eine Allergie, aber sind wir sicher bald herausgefunden zu haben, wogegen. So lieb und verschmust sie zuhause auch ist, so zickig und rüpelhaft ist Madame allerdings draußen zu anderen Hunden. Radfahrer betrachtet sie als Essen auf Rädern, und Jogger sind ihr mit ihren schnellen Schritten auch noch nicht so wirklich geheuer. Aber da wird dran gearbeitet, dass sie auch diese Dinge, von denen wir vermuten dass sie sie vorher überhaupt nicht kannte, zügig lernt. Und dass sie lernwillig ist, beweist sie Tag für Tag.
Inzwischen ist sie kastriert und die Fäden sind gezogen, so dass es dann richtig losgehen kann mit Training und was noch alles für einen solch agilen Hund machbar ist.
Holly ist eine wirkliche Zuckermaus, sie ist unser Mädchen und wir danken Nicole, Valerie und Vanessa dafür, dass wir ihr ein Zuhause geben dürfen. Wir werden Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, mit Wort und Bild, wie sich unsere Kleine entwickelt.

Liebe Grüße an das ganze Team der SOS-Dalmatinerrettung!

update 11.06.2018: Holly hat sich sehr gut eingelebt und genießt ihr Prinzessinnen Dasein. Sie ist jetzt scheinträchtig geworden und es klingt schon wieder ab. So kann sie demnächst kastriert und der Tumor mitbehandelt werden. Sie wird dann in ihrer Pflegestelle bleiben.

update 22.04.2018: Holly hat eine Pflegestelle gefunden und durfte gestern umziehen. Wenn alles passt, darf sie dort bleiben. Wir werden weiter berichten.

update 10.04.2018: Hier ein aktueller Bericht von Valérie, die Holly regelmäßig besucht:

Holly macht sich hervorragend...obwohl sie wirklich sehr viel alleine und ohne richtige Bezugsperson ist, wie sie sie in einem echten Zuhause hätte. Sie braucht es und man merkt es auch. Wo sind ihre Menschen???
Sie ist inzwischen leinenführig - und zwar sehr konstant. Ich (Valerie) kann auch voller Stolz berichten, dass Holly überall frei läuft. Sie macht das toll.

Sie liebt zu apportieren und Nasenarbeit macht sie einfach nur glücklich. Sie kann Such! Apport! vor dem Los laufen Sitz und Warte! + Handzeichen. Sie ist seehr eifrig bei der Sache, besitzt wirklich viel Ausdauer und ich könnte sie mir bei Fährtenarbeit z.B. sehr gut vorstellen.
Außerdem kann sie Hier!, Sitz!, Platz!; Bleib!, Langsam! Lauf! (ob wg. Lauftempo oder essen aus der Hand nehmen), und solche Tricks wie in 8 um die Beine laufen (so etwas machen wir eher selten allerdings aber sie kann es).

Zu ihrem Charakter würde ich sagen, dass sie wenig gelernt hat zu warten, was sich darin äußert, dass sie 1-2x fiept und dann aber auch gleich aufhört. Sie begriff sehr schnell, dass es nichts bringt.
Sie liebt es abgeholt zu werden, denn sie weiß, dass wir immer laufen gehen, wenn ich sie besuche. Wir laufen inzwischen 1 bis 1,5h täglich bei schnellem Tempo. Dazwischen immer wieder Nasenarbeit.
Kinder machen ihr wirklich sehr viel Angst.

Sie ist mit Hündinnen und Rüden verträglich. Zu viel Hunde überfordern sie manchmal, je nach Hund. Sie hatte jetzt wechselnde Hunde bei sich im Haus.
Ich sehe sie in einer Pflegestelle oder Zuhause ohne Kinder und ohne Kleintiere, mit einem souveränen Ersthund. Alleine zu sein würde ihr auch nichts ausmachen.
Der "Tumor" sieht sehr gut aus und es besteht laut einer Tierärztin der Verdacht, dass sie sich etwas eingetreten haben könnte.

Wer möchte Holly wieder zu einem glücklichen Hund machen?

update 04.03.2018: Holly lebt jetzt knappe 2 Wochen in der Pension und ich (Valérie) hole sie beinahe täglich zum Laufen ab. Nun kann ich inzwischen ein bisschen mehr über das nette freundliche Mädchen sagen.
Sie ist - ganz dalmatinertypisch - eine riesige Schmusebacke, die sich über jede sanfte Aufmerksamkeit freut, dass einem das Herz aufgeht und sie hat so ein hübsches Lächeln, wenn sie sich freut :-D
Sie ist sehr ladylike, grazil und elegant und hat ein sehr sanftes Gemüt. Ihre anfängliche "Leinen-Rambo"-Allüren hat sie auch abgelegt, sie kann schön an der Leine gehen. Aber Holly hat auch gelernt ihr Gewicht und das Brustgeschirr einzusetzen, wenn sie irgendwohin möchte. Die gute Nachricht dabei ist, dass sie immer gut anzusprechen und zurückzuholen ist. Ich könnte mir Holly sehr gut am Fahrrad oder am Pferd vorstellen, vor denen sie übrigens weder Angst noch wirkliches Interesse hat. Ruhige Katzen waren ihr bislang auch egal.

Kurzum ein tolles schmusiges Mädchen, das eine konsequente Führung braucht, um ihre restlichen wenigen Befürchtungen ablegen zu können.

25.02.2018: Holly wurde von uns letzten Sonntag, nach dem Tod ihrer Besitzerin kurzfristig aufgenommen. Da es alles sehr schnell gehen musste und keine Pflegestelle so schnell konnte, kam sie nach Viersen in die Hundepension.

Holly stand durch den Tod der Besitzerin, diese verstarb in ihrem Beisein und einer aktuellen Läufigkeit total neben sich.
Sie hat sich im Laufe der Woche beruhigt und sich gut eingelebt. Aktuell teilt sie sich ihr Zimmer mit einer weiteren großen Hündin. Das klappt ganz gut.
Holly hat eine gute Grunderziehung, sie möchte gefallen und schmust sich an. Allerdings - wie so oft - lässt die Leinenführung zu wünschen über und sie pöbelt angeleint. Aber sie arbeitet mit und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie verstanden hat, dass dies unerwünscht ist.
Valerie, die sie betreut war diese Woche mit ihr beim Tierarzt und hat sie vorgestellt. Sie hat einen Tumor am Oberschenkel, dicht am Knochen und dieser bereitet ihr auch Probleme. Sie leckt und knabbert daran. Beim Tierarzt zeigte sie sich erst unsicher, beruhigte sich aber und beachtete weder die wartende Katze noch andere Tiere. Auch im Freilauf zeigte sie sich bisher (bis auf einen Hasen der direkt vor ihr den Weg kreuzte) unbeeindruckt. Leider hat es mit unserer Pflegestelle nicht geklappt. So sucht sie dringend eine Familie, da die Pension nur als Übergangslösung gedacht war.
Hollys Familie sollte max. einen gut erzogenen souveränen Hund haben, keine Kinder und keine Katzen. Laut Vorbesitzer mag sie diese nicht. Bei Kindern können wir es bestätigen.
Wichtig ist, dass die Familie sich im Klaren ist, dass der Tumor operiert werden muss und dies sollte zeitnah erfolgen.