Adek

 

 

update 30.11.2014: Adek wird über das Tierheim Colmar vermittelt. Die Besitzer von Adek wollten ihn in der vermittlung so positiv wie möglich dargestellt sehen. Da wir bekannt dafür sind, die Wahrheit nicht zu verbergen wird Adek nicht über uns vermittelt werden können. Zudem konnte nicht geklärt werden, ob er kastriert ist oder innen liegenden Hoden hat. Wir wünschen Adek alles gute und tolle neue Besitzer die sich im klaren sind das sie eine Verantwortung für ein Hunde Leben lang übernehmen werden.

23.11.2014: Adek ist ein weiß-schwarzer, kastrierter, am 20.10.2010 geborener Dalmatinerrüde.

Adek kam als Junghund zu seiner jetzigen Familie. Ursprünglich kam er aus einem Tierheim in Frankreich. Adek hat sich zu einem unsicheren Hund entwickelt, der jetzt ein neues Zuhause oder Pflegestelle sucht. Adek lebt noch bei seinen Besitzern in Freiburg.

Seine Besitzer beschreiben ihn wie folgt:

Adek ist ein freundlicher, sehr aufmerksamer Hund, der mit seiner netten, verspielten Art alle Herzen im Sturm erobert. Adek ist unglaublich neugierig und lernt dadurch schnell. Er tobt und spielt drinnen wie draußen unglaublich gerne, ist aber auch sehr verschmust und sucht körperliche Nähe. Sind wir tagsüber weg, dann kann Adek auch mal einen ganzen Tag verschlafen. Ach ja – und Adek ist natürlich stubenrein und sagt deutlich, wenn er mal raus muss. Adeks Taubheit war für uns nie ein Problem, da er aufmerksam auf unsere Handzeichen achtet und sogar beim Laufen so oft nach uns schaut, dass wir ihn in ruhiger Umgebung frei laufen lassen können.
Wichtig wäre nach unseren Erfahrungen vor allem eine ruhige Umgebung auf dem Land, wo er nicht durch permanenten Auto-, Fahrrad-, Fussgängerverkehr in ständige Aufregung versetzt wird. Außerdem wäre es toll, wenn Adek dort Kontakt zu anderen Tieren hätte. Sowohl mit Hunden als auch mit Katzen kommt Adek gut aus.

Andrea, die seinerzeit auch schon die Vermittlung zwischen Tierheim und neuen Besitzern gemanagt hatte, hatte Adek heute zu einem Spaziergang abgeholt und berichtet wie folgt:

Adek ist ein unsicher Hund, der einige Zeit braucht um mit anderen Menschen und Hunden "warm zu werden". Dabei bellt er viel und grummelt auch, aber wohl weil er die Situation nicht einschätzen kann. Wir haben Ihn einfach in ruhe mitlaufen lassen und nach einiger Zeit (ca. 30min) hat er versucht mit den anderen Hunde zu spielen (etwas grob bzw. tollpatschig) und ließ sich auch von den fremden Menschen anfassen. Adek fühlt sich am wohlsten bei Hunden die sehr selbstsicher sind und so zusagen die "Führung" übernehmen. Die 2,5 Stunden lange Wanderung hat er sichtlich genossen.

Er ist ein kräfiger Rüde. Adek ist ein Hund der sehr laut spielt, dass heißt er knurrt und bellt sehr viel. Wirkt im ersten Moment etwas abschreckend für jemand der das nicht kennt.  

Adek hat eine Futtermittelunverträglichkeit, die die Besitzer mit einer bestimmten Kombi an Futter sehr gut im Griff haben.

Adek sucht eine Familie, die über Hunde Erfahrung verfügt und nicht direkt in einer lebhaften Strasse wohnt. Auch ein souveräner Zweithund wäre für Adek hilfreich.