Mina - jetzt Paula - ist vermittelt

 

weitere Bilder in der Slight Show rechts

Bilder von Dezember 2015

Bilder von März 2012

Mina ist eine Schmusekatze :-)

im alten Zuhause




 

 

 

 

update 26.01.2022: Paula’s Besitzer haben sich gemeldet. Auch die süße Paula wird alt und wir hoffen sie hat trotz der nicht schönen Diagnose noch eine schöne Zeit in ihrer Familie. Es ist immer wieder schön zu sehen, junger Hund da gibt es das eine oder andere Problemchen, dann folgt eine Pause, alles läuft und beim alten Hund geht es wieder los. Die Entwicklung kann man an den Fotos auch gut verfolgen:

… mit Covid 19 kam das Homeoffice. Paulinchen und ihre 4 miauenden Mitbewohnerinnen hatten nun den ganzen Tag Herrchen und Frauchen in ihrer Nähe. Und genossen es. Im Homeoffice neben Herrchen im Körbchen liegen? Super! Anspruchsvoll war der Umstieg in den Mischbetrieb, als Herrchen und Frauchen mal Zuhause, mal im Büro arbeiteten. Paulinchen hat sich so an die ständige Präsenz ihrer Menschen gewöhnt, dass sie regelrecht aus dem Takt gerät, wenn einer nicht in ihrer Nähe ist. Dann kann es passieren, dass sie den "verloren gegangenen" Zweibeiner erst mal eine zeitlang sucht.

Im Juli letzten Jahres hat Paula wieder gezeigt, dass sie andere Tiere, egal welcher Art, mag. Mit unserem haarigen Zuwachs, einer Isländer-Stute, hat sie sich auf Anhieb gut verstanden. Gerade in der ersten Zeit war es schön zu sehen, wie sich die Stute auf Spaziergängen an Paula orientiert hat. Paulinchen geht mit den Menschen hier her? Prima, dann mache ich das auch! Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn die beiden - Hund und Pferd - sich begrüßen und nach einander schauen.

Mittlerweile ist Paulinchen (geschätzt) über 12 Jahre alt. Das spiegelt sich so langsam auch in ihrer Gesundheit wider. War sie bisher quietschgesund, wird ihre Lunge mittlerweile nicht mehr optimal durchlüftet. Sie ist aber medikamentös gut eingestellt und kommt gut klar. Dennoch war die Diagnose "Lungenfibrose" erst einmal ein Schock für uns. Froh und glücklich, dass Paulinchen zu uns gehört, hatten wir bis zu der Diagnose keinen Gedanken daran verschwendet, dass sich das einmal ändern könnte. Doch das lässt hoffentlich noch sehr lange auf sich warten! Wir genießen die Zeit mit ihr und passen gut auf sie auf. Denn manchmal weiß die alte Dame nicht, dass sie eine alte Dame ist :-) Kann sein, sie ist mittlerweile ein bisschen verwöhnter, aber bestimmt nur ein bisschen ;-)

update 23.07.2019: Paulas Besitzer haben sich gemeldet:

Es freut mich, dass ich im Prinzip die Nachfrage kurz und knapp halten könnte. Mit "gut" wäre im besten Sinne eigentlich erfreulicherweise alles gesagt :-) Sie ist ja mittlerweile schon über 7 Jahre hier.....- wo ist die Zeit geblieben? Und wir sind jeden Tag froh, dass sie den Weg zu uns gefunden hat! Und ich glaube, Paulinchen ist es auch. Sie schläft neben dem Bett und begrüßt uns unsere/ihre vier Katzen jeden Morgen so freudig, als wären wir alle irgendwie weg gewesen und nicht nur einige Stunden im Traumland. Keine Frage, dass sie uns auch ein jedes Mal, wenn wir nach Hause kommen, eine Willkommensparty schenkt ;-) Apropos Katzen: morgens und abends werden die selbstverständlich von Paula durchgezählt und geputzt (bei Bedarf auch mehrmals am Tag) und - unnötig zu erwähnen - biete Paulinchen auch "notfalls" den Service der Reinigung von Futterpöttchen an. Etwas wirklich neues gibt es eigentlich nicht zu berichten. Sie hat über das letzte Jahr ein weißes Schnäuzchen bekommen und ist ein kleines wenig ruhiger geworden. Wir achten darauf, sie beispielsweise im Urlaub nicht mit zu langen Wanderungen oder zu viel Trubel zu überfordern und sie dankt es uns, indem sie einen entspannten und ausgeglichenen Eindruck macht. Wobei es eine Freude ist, sie auf fremden Terrain, wie zum Beispiel in einem Freilichtmuseum, zu beobachten: alles ist interessant, alles könnte man mal inspizieren (wenn Herrchen und Frauchen einen denn ließen) und mit dem Tierchen hier ließe sich doch bestimmt Freundschaft schließen. (Wobei Paula besonders gerne Schafe mag, so unser Eindruck.)Ihren Tagesablauf hat sie ganz gerne regelmäßig. Im Gegensatz zu ihren Spaziergängen, dort liebt sie es, neue Wege zu erkunden, das ein oder andere Suchspiel oder eine kleine Aufgabe einzubauen, mit netten Hunden ein Laufspiel zu veranstalten und bei, der Hitze der letzten Wochen ganz besonders, Leckerchen suchen im Bach. Und, neuester Spaß in der Hitze: im Garten im Schatten eine Kuhle buddeln.

update 09.10.2017: danke der Nachfrage, Paulinchen und uns geht es prima!

Sie ist ja nun schon über 5 Jahre hier - was ich kaum glauben kann! Paulinchen ist ruhiger geworden mit der Zeit und auch wir haben immer wieder dazugelernt, was sie braucht bzw. was sie überhaupt nicht brauchen kann. Der Alltag läuft so wunderbar "rund", dass wir unser Zusammenleben genießen können. So ist es jedes Mal auf´s Neue berührend, wie sehr sie sich freut, wenn einer von uns nach Hause kommt. Lebt sie ihre Freude bei uns Zweibeinern mit fröhlichem Gehüpfe und etwas Gebelle und einer Runde kuscheln eher temperamentvoll aus, so gibt sie für unsere 4 Kätzinnen die ruhige Empfangsdame, die an der Wohnzimmertür steht und sich - am liebsten mittels kurzem Schlapp über die Öhrchen - nach dem Wohlbefinden der Heimkehrenden erkundigt. Je nach Befindlichkeit der Katze/Temperament/Mondstand/Weiß-der-Geier-Was variiert dieses Ritual und kann auch zu einer ausgedehnten Ohrsäuberung führen, bei der Paulinchen sogar sanft am Öhrchen knabbern darf und dafür von der Katze heftig angeschmust wird. Solange, bis die Katze genug hat, versteht sich. Dann setzt es mit beiden Vorderpfoten gleichzeitig was auf nun wiederum Paulinchens Ohren. Ohne Krallen, versteht sich. Denn gutes Personal scheint auch für Katzen selten zu sein und man möchte die Dienste doch gerne wieder in Anspruch nehmen... Apropos Hunde: Bisher schien es, als sei Paulinchen gerne Befehlsempfängerin. Beispielsweise machte sich der Rüde meiner Eltern einen regelrechten Spaß daraus, Paulinchen in den Garten zu schicken, um eine imaginäre Gefahr abzuwehren. Das gestaltete sich so, dass Sam gemütlich - und vielleicht ein wenig gelangweilt - im Wohnzimmer lag, überlegte, wie er ein bißchen Spaß haben könnte, grinste und Paulinchen mit einem kurzen "Wuff" hinaus beorderte. Diese ließ sich das nicht zwei Mal sagen, begehrte Auslass in den Garten, rannte herum, suchte die vermeintliche Gefahr und bellte vorsorglich. Sam grinste, ich schwör. Mittlerweile hat sie den Spieß rumgedreht: Sie steht im Garten, überlegt, grinst und: ruft Sam. Woraufhin sich der Chef des Hauses höchstselbst nach draußen begibt und nach dem rechten schaut.... 


update 31.12.2015: Minas Besitzer haben sich gemeldet:

Bei Mina hat sich nichts verändert. Es ist immer noch Aufpassen beim Spazierengehen angesagt. Minas Familie hat gelernt damit umzugehen und liebt sie, wie sie ist.


update 27.05.2013: Mina hat Besuch von uns bekommen:

Paula hat sich bis auf eine verstärkte Unsicherheit gegenüber Menschen, an der gearbeitet wird super positiv weiter entwickelt. Paula ist überall mit dabei und ist ansonsten viel sicherer geworden. Sie hat zwischenzeitlich mit ihren Haltern den Hundeführerschein bestanden - Toll und Herzlichen Glückwunsch Liebe Familie L.

update 14.07.2012: Paulas Besitzer haben sich nach Paulas ersten Urlaub gemeldet:

Paula kommt immer mehr bei uns an. Klar gibt es noch Situationen, in denen sie unsicher ist, aber insgesamt hat sie schon an Sicherheit gewonnen. Und auch an Größe! Sie ist nicht nur etwas stabiler geworden sondern ca. 2 cm gewachsen. Unser erster gemeinsamer Urlaub war für Paulinchen und uns sehr schön, sehr spannend und natürlich viel zu schnell vorbei. Für alle, die ihren Urlaub noch vor sich haben schicke ich einige Urlaubsimpressionen als "Appetithappen" mit ;-)


wunderbar der Urlaub kann los gehen :-)


wir sagen einfach nur toll und Danke liebe Familei L., denn der Start war sehr holprig
 

update 23.03.2012: Mina wurde nicht als gefährlicher Hund eingestuft, aber wurde verwarnt, sprich sie hat die gelbe Karte bekommen. Dank an ihren neuen Besitzer, die sich für sie derart einsetzen.

update 20.03.2012: Mina in ihrem neuen Zuhause.

Leider kam als negative Überraschung, dass gegen Mina noch von den Vorbesitzern eine Anzeige läuft. Mina hatte im Treppenhaus nach einer Mitbewohnerin geschnappt, es gab einen blauen Fleck, diese zeigte sie an. Am Mittwoch werden die neuen Besitzer vom Ordnungsamt und Amtsveterinär Besuch bekommen. Danach wird entscheiden, ob Mina wegen eines blauen Flecks, als gefährlicher Hund eingestuft wird oder nicht. Wir drücken für Mina und vor allem auch für ihre neue Familie, die unbewußt da rein geschlittert ist, ganz doll die Daumen.

update 05.02.2012: Mina ist heute in ihr neues Zuhause gezogen. Wir hoffen das damit Mina für den Rest ihres Lebens einen Platz gefunden hat.

update 29.01.2012: Mina ist gestern auf eine Pflegestelle in die Nähe von Aachen gezogen. Dort lebt schon Stella von uns.


beim kuscheln

update 13.01.2012: Mina hat sich einfach nur super toll eingelebt und ist verträglich mit Hunden, Katzen, fährt gut Auto, will gefallen, arbeitet mit ihren Menschen gerne mit. Sie wurde dem Tierarzt vor gestellt, der einfach nur begeistert war von dieser absolut bezaubernden Hündin. Sie ist soweit gesund. In Spanien wurde beim Mittelmeertest fest gestellt, das sie Ehrlichiose positiv ist und sie wurde bereits mit Antibiotka behandelt. Wir haben den Mittelmeertest wieder holt und bis auf den Ehrlichiose Titer ist sie negativ gestestet. Laut Labor handelt es sich um einen Resttiter der sich erst im laufe der Zeit abbaut. Das Blutbild war komplett unauffällig. Sie ist zierlich und wiegt 20 Kg.

05.01.2012: Mina ist eine weiß-schwarze am 25.02.2009 geborene, kastrierte Dalmatinerhündin. Mina wurde von uns am 03.01. kurzfristig aufgenommen, nachdem sie Tag gleich ihr Zuhause verlassen musste. Dort war sie erst im September von einem anderen Tierschutzverein aus Spanien hin vermittelt worden. Diese konnten sie nicht zurück nehmen, so landete das Mädel bei uns. Mina ist eine zurückhaltend unsichere Hündin, die wohl schon einiges im Leben durch gemacht hat. Sie lebt in einer Hundepension in 50129 Bergheim. Morgen wird sie dem Tierarzt vor gestellt und dann werden wir mehr berichten, sowie Fotos zeigen können.