Enno - jetzt Benno - ist verstorben

 

November 2017

August 2015

2012





auf dem Bild sieht man auch die Spondylose

Mai 2012

Februar 2012

im alten Zuhause




 

 

 

 

update 05.01.2019: Benno hat im letzten halben Jahr nach Auskunft der Besitzer stark abgebaut. Die Hinterhand wollte nicht mehr und dann kurz vor Weihnachten hatte er Blut im Kot. Die Prognose war so schlecht, dass seine Familie ihn hat gehen lassen.

update 15.12.2017: Benno hatte Besuch von uns erhalten und der berichtete, dass es Enno mit seinen bald 13 Jahren altersentsprechend sehr gut geht. So hoffen wir das seine Familie weiterhin noch viel Freude mit ihm hat.


update 24.08.2015: Enno hat Besuch von seinem ehemaligen Pflegefrauchen bekommen. Diese war super begeistert. Enno geht es sehr gut. Er ist voll in die Familie integriert, hört gut und hat klare Regeln. Das Kleinkind der Familie bekommt von Anfang an den korrekten Umgang mit einem vierbeinigen Familienmitglied vermittelt, was zu einem sehr harmonischen Miteinander führt. Klasse!

update 02.08.2013: Enno hatte Besuch von seiner ehemaligen Pflegestelle bekommen. Diese berichtet:

Enno ist immer noch ein sehr agiler, verspielter und aufgeschossener Hund. Mit seiner neuen Freundin Pebbles teilt er sich die Streicheleinheiten von Herrchen und Frauchen und in naher Zukunft wird es weiteren Familienzuwachs geben. Da Enno in seiner ersten Familie ebenfalls mit Kindern groß geworden ist, wird ihm das keinerlei Probleme bereiten. Noch dazu hat sich sein Frauchen bewußt für einen schon älteren Hund entschieden, der seinem Alter entsprechend gesetzter und ausgeglichener ist, denn ein Baby ist wie ein Welpe, sie benötigen viel Aufmerksamkeit! Enno bleibt problemlos allein (mit Pebbles) und auch im Garten toben die beiden wie junge Hunde, so daß man ihnen ihr Alter (beide 8) nicht anmerkt. An der Leine pöbelt Enno hin und wieder mal aber im Freilauf und im Spiel mit anderen Hunden verhält er sich neutral. Enno`s Dosenöffner sind über  die Entscheidung, Enno ein Zuhause zu geben, mehr als froh und würden dies auch immer wieder tun. Wir als ehemalige Pflegestelle sind einfach nur erfreut, das es Enno so gut getroffen hat und er dort seinen Platz in der Familie gefunden hat.


update 13.02.2013: Neues von Enno:

es klappt alles gut. Im Haus ist er Super. Nur draußen an der Leine zieht er sehr stark. Aber da arbeiten wir dran. Und wenn das Wetter endlich mal besser wird, dann macht das auch mehr Spaß. Weil er mag kein Regen oder Schnee. Die beiden hatten auch schon eine Erkältung, aber alles wieder im Lot.

update 14.12.2012: Auch wenn es manchmal etwas braucht - jeder Topf findet seinen Deckel. So hat nun auch Enno seine Menschen gefunden. Diese teilt er fortan mit seiner neuen Freundin Pebbles und hat sich schon sehr gut eingelebt :-)


Herr Enno und Frau Pebbles

update 18.09.2012: Enno war bei der Wanderung natürlich auch dabei. Nicole, Wolfram und Flora hatten ihn zwei Tage vorher schon Zuhause besucht. Enno ist stürmisch, freundlich und verspielt. Enno hat ein riesen Manko: er ist verfressen und klaut schlimmer als jeder Rabe. Entweder man akzeptiert es oder steckt noch Geduld in die entsprechende Erziehung. Er nutzt wirklich jede Gelegenheit aus. Leckerlis kann er sanfter abnehmen, wenn man es verlangt, ansonsten sind die Finger mit weg!

Im Freilauf hört er sehr gut und entfernt sich erst gar nicht all zu weit.

Für Enno wäre eine erfahrene Familie ohne weitere Tiere, die nur für ihn Zeit hat ideal.

update 20.07.2012: Enno entwickelt sich immer weiter positiv. Ich glaube auf den Bildern sieht man auch, dass er entspannter ist, der Blick hat sich geändert. Enno läuft auch verstärkter frei, hört aber noch nicht absolut zuverlässig, aber wie auch, wenn er im alten Zuhause nur an der Leine war. Es wird aber deutlich besser.


kuscheln ist wichtig :-)

update 14.05.2012: Ennos Pflegestelle berichtet:

Enno ist nach wie vor ein verspielter, sehr anhänglicher und agiler Hund, der den ganzen Tag mit Aaron und Lilli am toben ist, es sei denn es regnet, man mag Regen nicht so sehr. Rüdentypisch kabbelt er sich auch hin und wieder mal mit Aaron was aber nach kurzer Zeit wieder endet und man zusammen auf der Couch einschläft. Andere Hunde, denen er ab und zu mal am Zaun begegnet, werden angebellt aber nicht aggressiv angepöbelt und auch kein Zähnewetzen. An der Leine zieht er noch ganz ordentlich, aber wir sind dabei das mit ihm und dem Hundetrainer abzustellen bzw. die Aufmerksamkeit auf den Menschen zu lenken. Wir würden uns für Enno eine Familie wünschen, die agil ist, viel mit ihm unternimmt und auf jeden Fall weiter mit ihm in die Hundeschule geht bzw. einen Hundetrainer zu Rate zieht.


Enno bei der Arbeit mit dem Hundetrainer

update 30.04.2012: Enno wurde bereits am 23.04. wieder zurück gebracht. Da er zu sehr an der Leine zog und andere Hunde anpöbbelte. Am Samstag schlüpfte er aus dem Geschrir und packte nach einem Jack Russel Terrier. Der Halter zog ihn nach den Schilderungen an der Leine hoch. Trotzdem hatte der Jacky wohl keine Verletzungen. Dies bedeutete den neuen Haltern zu fiel Stress und Arbeit, zudem hatten sie einen Hundetrainer kontaktiert, der auch noch die Weisheit kund tat, dass man einen älteren Hund so ein Verhalten nicht mehr abgewöhnen könnte !

Enno kam sehr gestresst auf die Pflegestelle nach Löhne zurück. Er wird noch einmal dem Hundetariner vorgestellt, dort war er unauffällig schon 4 Tage in Pension und die Situationen mit verschiedenen Hunden trainiert, es folgen dann auch neue Bilder.

update 21.04.2012: Enno ist gestern in sein neues Zuhause gezogen. Die erste Nacht verlief ruhig. Draussen ist er ausser Rand und Band, aber dass wird sich auch noch legen.

In diesem Fall möchten wir uns auch bei der Züchterin bedanken, die ebenfalls mit geholfen hat ein neues Zuhause zu suchen.

update 24.02.2012: Enno hat sich in den 4 Wochen in der Pflegestelle super toll entwickelt. Er liebt seine Menschen, andere Hunde muss er nicht unbedingt um sich haben. Er hat zugenommen und liebt es zu toben. Ansonsten ist er noch genau wie in den ersten Tagen. Er wäre auch durchaus Anfänger tauglich.


Ein Kamin oder Ofen im neuen Zuhause wäre toll. Enno paßt auch gut auf, dass er nicht aus geht !

update 17.01.2012: Enno hat in Löhne eine Pflegestelle gefunden. Er wurde heute dem Tierarzt vor gestellt. Enno war ganz lieb beim Tierarzt und hat sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen. Er hat Spondylose, die beobachtet werden sollte. Ansonsten Erster Bericht der Pflegestelle: hier nun ein paar Details zu Enno´s erstem Tag bei uns.
Enno ist für seine 7 Jahre recht stürmisch und agil. Er benimmt sich eher wie ein Junghund im Flegelalter, ist sehr anhänglich, verschmust und sucht  die Nähe zum Menschen. Er verträgt sich mit Lilli und Aaron sehr gut, sie spielen miteinander im Garten und auch drinnen, wobei er sich meinen beiden eher untergibt und auch den Rücken wirft. Zur Begrüßung springt er einen gern mal an und auch wenn man den Futternapf in der Hand hat hält ihn das nicht vom hochspringen ab. Fressen kennt Enno nicht wirklich, er schlingt und ist doch ein wenig futterneidisch. Wir haben ihn gestern gewogen es sind 25 kg. Enno kennt Sitz! und Komm! er bleibt allein und macht auch nix kaputt, er fährt gern Auto und schläft auch dabei. Er ist sehr neugierig und auch wachsam, er schlägt kurz an bei jeglichen Geräuschen aber dann ist es auch gut und er schläft weiter. Alles in Allem braucht Enno eine konsequente Erziehung und am besten als Einzelhund wo er all die Liebe und Fürsorge bekommt die ein Dalmatiner so braucht. Er ist mit Kindern aufgewachsen; Kleintiere findet er interessant, jedoch würde er sie jagen und mit Sicherheit auch zuschnappen. Enno ist einfach ein ganz lieber Dalmirüde!

05.01.2012: Enno ist ein weiß-brauner, kastrierter am 22.02.2005 geborener Dalmatinerrüde. Enno sucht sehr dringend eine Pflegestelle oder neues Zuhause, da sein Frauchen schwer krank ist und er nur noch in den Garten gelassen werden kann.

Enno ist ein freundlicher, verschmuster, anhänglicher Rüde. Er lebt in einer Familie mit Kindern zusammen. Enno fährt gerne Auto und bleibt auch alleine. Enno kennt es nur an der Leine spazieren zu gehen, da es in seinem Wohnort keine Freilaufflächen gibt. Daher hat er auch wenig Kontakt zu anderen Hunden. Er reagiert verunsichert, wenn die Sympathie da ist, spielt er auch.

Enno sucht daher dringend eine Familie, die ihm noch einiges beibringen möchte.

Aktuell wohnt er in Herten.