Richard ist verstorben

 

 

Bilder von März 2011


update 19.01.2013: Heute früh gegen 6 Uhr wurde Richard gesundheitsbedingt eingeschläfert. Zu seinem insgesamt schlechten Zustand bekam er eine Magendrehung, dies war zuviel für ihn eine Operation war nicht mehr möglich. Daher wurde er eingeschläfert. Er kam vor knapp 2 Jahren mehr tot als lebendig zu uns und daher hatten wir am Anfang nicht damit gerechnet das er noch eine solange Zeit in seiner Pflegestelle haben wird, nur leider hat er keine eigene Familie mehr kennen lernen dürfen.

Ohne die letzte Tierarztrechung hatten wir für Richard 2.286,56 Euro an Behandlungen und Medikamenten gezahlt. Es wurden für ihn 1.120 Euro gespendet.

update 13.11.2012: Richard geht es vom Rücken zunehmend schlechter, daher werden wir ihn aus der Vermittlung nehmen. Leider wird er nicht mehr die Chance bekommen in seiner Familie sterben zu dürfen. Die Tierheilprakterin berichtete:

Leider ist es mit Richard im Moment nicht so gut, zwar zeigt er nur geringfügige Schmerzreaktionen und Frau und Herr S. berichten, dass, wenn er sich einmal eingelaufen hat, er immer noch viel Freude auf seinem Spaziergang hat. Jedoch zeigt er starke Probleme beim Aufstehen mit starker Steifheit in den Hintergliedmaßen, desweiteren berichten Herr und Frau S., dass Richi öfter sein "großes Geschäft" in der Wohnung abhält, obwohl er kurz vorher draußen war. Ebenfalls erkennt man, dass sich bei Richi´s Augen ein grauer-Schleier bildet.

 

Ansonsten kann ich sagen dass sich Herr und Frau S. sehr liebevoll um Ihn kümmern. Ich behandel Richi im Moment mit Massagen und anschließender Akupunktur desweiteren behandel ich zusätzlich einige Akupunktur punkte mit dem Laser, da diese Punkte für die Nagelung zu schmerzhaft sein könnten aber in ihrer Wirkung sehr gut anschlagen.

 

Bedanken möchten wir uns bei der Tierheilprakterin die die letzten Medikamente gespendet hat, da ihr Richard ans Herz gewachsen ist.

update 28.07.2012: Richard ist in seiner Pflegestelle die Treppe runter gefallen und mußte zusätzlich behandelt werden, es geht ihm laut Tierheilprakterin schon besser. Richard sucht jetzt seit über einem Jahr ein Zuhause, welches ihn bis an sein Lebensende behält und zu ihm steht.

Wir haben uns besonders über eine Spende von 420 Euro zugunsten für Richard gefreut, organisiert von Familie Mikus bei dem 4 Pfoten Rennen am 01.07.2012 im Leopoldstal über eine Tombola - Danke auch an alle Spender :-)

update 07.06.2012: Richard bekommt jetzt noch einmal im Monat Besuch von der THP: Wie man den aktuellen Fotos sehen kann, direkt nach einem Spaziergang auf genommen.

Die THP hatte Fotos gemacht und mit geteilt:  Auf den Bildern wirkt "Richi" mit recht etwas müde und durstig, da er gerade von einem längeren Spaziergang kam. Ich habe die Bilder sofort gemacht, da er schon bei der Akupunktur so sehr entspannt, dass er ein-nickt und bei der anschließenden kurzen Massage sofort schläft.

Herr S. berichtete mir, dass Richi bei manchen spaziergängen schon fast zu schnell wird.

update 12.02.2012: Die Tierheilpraktikerin fährt jetzt nur noch einmal im Monat zur Akkupunktur zu Richard. Er bekommt jetzt nur noch eine halbe Schmerztablette täglich. Sein Rücken soll schön gerade geworden sein und er läuft besser und ist weitaus mobiler geworden. Er bekommt zusätzlich noch 2 Homöopathische Mittel zur Unterstützung.

update 05.02.2012: Richard wird in der Zeitung Der Hund Ausgabe 03-2012 vorgestellt, es wäre doch zu schön, wenn er seinen 12. Geburtstag am 08.03. im neuen Zuhause feiern könnte. Am 06.03. sucht er seit einem Jahr ein Zuhause.

update 10.12.2011: Bei Richard hat die Akkupunktur und tierheilpraktischen Anwendungen gut angeschlagen. So langsam werden die Schmerzmittel ausgeschlichen. Wir wollen versuchen, dass er gar keine mehr braucht. Sein Rücken ist nicht mehr so krumm und er zeigt auch nicht mehr die Schmerzäußerungen gegenüber der Tierheilpraktikerin. Er läßt sich gut behandeln. Im ganzen ein sehr guter Erfolg. Auch, wenn die THP nicht gerade billig ist, aber es zeigt Erfolg und wenn es gesudnheitlich weiter so bergauf geht, kann Richard seine Familie noch viele Monate glücklich machen.

Richard fehlt zu seinem Glück nur noch die Familie, die ihn bis ans Lebensende zu sich nehmen möchte.

update 12.11.2011: Richard hat seine Pflegefamilie in Brüggen zwischenzeitlich fest im Griff. Alles tanzt nach seinem Kommando. Er mag nicht alleine sein. Die anderen Hunde dürften, wenn es nach ihm geht ausziehen. Gesundheitlich ist er mit den Schilddrüsen- und Schmerzmitteln stabil. Ansonsten ist er gut zu Fuß und läuft die täglichen Runden mit den anderen Hunden mit. Allerdings hat er angefangen Kot im laufen zu verlieren. Er wurde geröntgt und ein deutlicher Verschleiß an den Bandscheiben festgestellt. Eigentlich das was zu erwarten war. Er hat jetzt eine Tierheilpraktikerin die ihm Akupunktur, sowie weitere natürliche Heilmittel verabreicht. Damit sollte es besser werden.

Allerdings wäre natürlich ein endgültiges Zuhause, wo er Hahn im Korb sein dürfte, also ohne weitere Tiere optimal, damit er dort seine letzten Monate, Jahre verbringen dürfte.

Sucht den keiner einen alten, liebenswerten, verschmusten Querkopf!

 

update 17.07.2011: Richard hat sich in seiner Pflegestelle sehr gut eingelebt. Er ist aktiv . Er hat eine gute Muskulatur aufgebaut und wiegt jetzt 29 Kg. Aufgrund seiner schlechten Haltung hat er Schmerzen und bekommt täglich ein Schmerzmittel, dies kostet monatlich ca. 25 Euro. Da er eine Schilddrüsenunterfunktion hat bekommt er auch hierfür Medikamente diese kosten ca. 5 Euro monatlich.

Was ihm allerdings fehlt, da er auf einer Pflegestelle lebt, die ihn zwar liebt, aber nicht behalten möchte, ist ein festes Zuhause für seine letzten Monate.

update 26.03.2011: Richard lebt seit 14 Tagen in einer Pflegestelle in Brüggen. Er hat sich einfach nur super erholt. Es geht ihm gut. Richard ist ein verträglicher, verschmuster und freundlicher Zeitgenosse. Er lebt in der Pflegestelle mit Rüden und Hündin zusammen. Richard liebt es, spazieren zu gehen und kann immer noch gut an der Leine ziehen, wenn es ihm nicht schnell genug geht. Sein erneutes Blutbild hat gezeigt, dass er eindeutig auf dem Weg der Besserung ist. Er hat ein Herzgeräusch, aber ohne gesundheitliche Einschränkungen, dies muß beobachtet werden. Bei ihm wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und er bekommt daher Tabletten, die ca. 10 Euro im Monat kosten. Aktuell bekommt er noch Rymadil, wegen Arthrosen, ob er zeitlebens Schmerzmittel brauchen wird, muß sich noch zeigen. Er läuft sehr ungern bis gar keine Treppen, daher kann er nur ebenenerdig vermittelt werden. 2-3 Stufen zum Eingang sind kein Problem. Über einen Garten würde er sich sehr freuen, da er zeitlebens gewohnt war immer sein Geschäft schnell erledigen zu können und daher nie gelernt hat längere Zeit einzuhalten. Wenn es nicht schnell genug geht, wenn er sich meldet, passiert es auch schon mal, dass etwas rein geht. Die Pflegestelle, wie auch die behandelnde Tierärztin sind von ihm und seinem Wesen begeistert. Jetzt sucht der  leibenswerte Rentner ein liebevolles Zuhause, wo er den Rest seines Lebens verbringen kann.

update 06.03.2011: Richard hat eine Pflegestelle gefunden. Wir werden weiter berichten.

23.02.2011: Richard ist ein am 08.03.2000 geborener, weiß-schwarzer und kastrierter Dalmatinerrüde. Richard wurde uns als Notfall aus Deutschland gemeldet. Auch wenn viele es nicht glauben möchten, aber der arme Kerl musste bei seinen bisherigen Besitzern in einem provisorischen Außenzwingerzuletzt bei Minus 15 Grad leben. Derzeit konnte er bei tierlieben Menschen unterkommen, die ihn noch von seinen früheren Streifzügen durch den Ort kennen. Hier eine Beschreibung von ihnen:

Richard ist Kinder gewöhnt, ob er Katzen mag können wir nicht sagen. Er mag keine Radfahrer, da er früher oft alleine unterwegs war, gab es von mehreren Radfahrern wohl auch Beschwerden dazu. Er scheint auch stubenrein zu sein. Bei seinem derzeitigen Pflegefrauchen gab es von gestern zu heute keine Pfützchen. Er war schon lange Zeit Selbstversorger und hat in der Nachbarschaft die Komposthaufen und gelben Säcke nach Freßbarem durchsucht. Seit der letzten Beschwerde im letzten Jahr wurde Richard 24 Stunden am Tag in einem Verschlag eingesperrt und ist in einem ziehmlich verwahrlosten und schlechten Gesundheitszustand. Wie erwähnt waren wir beim Tierarzt, wo er zwei Infusionen und Spritzen bekommen hat, da er schon dehydriert war. Die Blut- und Urinergebnisse erwarten wir morgen. Beim Tierarzt war er ganz brav und auch bei seinem Pflegefrauchen im Haus ist er ein ganz braver Zeitgenosse. Meinen kleinen Mischlingsrüden mag er sehr gern, inwieweit er fremde Hunde mag ist uns leider nicht bekannt.

Leider kann Richard aus gesundheitlichen Gründen nicht lange in seiner derzeitigen Pflegestelle bleiben. Daher suchen wir dringend Menschen, die ihm ein neues Zuhause oder eine Pflegestelle bieten können.

Richard lebt bei Berlin in Fichtenwalde.