Benijo ist vermittelt

 

Bilder aus Deutschland (März 2011)

Bilder aus Teneriffa

 

Benijo wird künftig von Frau Riel unter Notfall-Dalmatinerrettung weiter betreut. Dort sind auch künftige updates zu finden.

update 05.07.2011: Benijo hat sich so gut in seiner Pflegestelle eingelebt, dass diese ihn jetzt behält :-)

update 11.06.2011: Bericht der Pflegestelle:

Ben ist jetzt seit gut 3 Monaten bei uns. Er hat sehr große Fortschritte gemacht und hat sich sehr gut an unseren Rhythmus angepasst. Er ist insgesamt deutlich ruhiger geworden und bleibt nach wie vor problemlos alleine. Er genießt seine regelmäßigen Streicheleinheiten und natürlich liebt er den Freilauf im Wald und das Ballspielen auf den Wiesen. Dabei müssen die Spaziergänge seiner Meinung nach manchmal gar nicht so lange sein… denn zu Hause wartet ja das Fresschen ;-) Wenn wir am Tisch beim Essen sitzen legt er sich meistens vorbildlich auf sein Kissen, ist aber immer noch gierig nach allem was essbar ist. Er hat immer noch Spaß am Fahrrad fahren und Joggen, solange er genug Abwechslung bekommt. Das Spazierengehen an der Leine klappt sehr viel besser als am Anfang. Er zieht kaum noch - auch an der kurzen Leine nicht - so dass man entspannte und lange Spaziergänge mit ihm unternehmen kann. Ausnahme ist natürlich wenn wir anderen Hunden begegnen oder es ganz interessante spannende Sachen zu erschnüffeln gibt ;-)

Ben möchte er am liebsten überall dabei sein und verfolgt mich im Haus und Garten auf Schritt und Tritt. Gelegentlich kann das etwas lästig sein, vor allem wenn er der Meinung ist, dass es doch mal an der Zeit ist, sich mit ihm zu beschäftigen. Meistens sucht er sich jedoch entweder selbst eine Beschäftigung in Form eines Kauknochens oder einen Platz in meiner Nähe und hält ein kleines Nickerchen.

Das Kommando „Sitz“ beherrscht er sehr gut, das Kommando „Platz“ muss noch ein wenig geübt werden. Mittlerweile kann er auf Kommando einen Moment warten, zum Beispiel bis er sein Futter verschlingen darf oder ich mich im Wald ein paar Meter von ihm entferne und wieder zu ihm komme. Leider klappt das noch nicht morgens beim Bäcker, wenn wir Brötchen holen. Er bleibt aber trotzdem ruhig. Anderen Hunden gegenüber zeigt er keinerlei Aggression, selbst wenn andere Hunde ihn anbellen und anknurren. Mit kleinen und jungen Hunden spielt er - trotz seiner manchmal doch recht stürmischen und aufdringlichen Art - sehr rücksichtsvoll. Menschen gegenüber ist er nach wie vor sehr freundlich. Beim Treffen mit anderen Hunden wird auch jeder Zweibeiner früher oder später besucht. Als Wachhund ist er also gänzlich ungeeignet, zumal er so gut wie nie bellt und schon gar nicht wenn Leute zu Besuch kommen. Er lässt sich Kauknochen oder sein Fressen problemlos wegnehmen, zeigt also keinen Futterneid, daher wäre er als Zweithund sicher bestens geeignet.

Wie er auf Kinder im Haushalt reagiert kann ich leider nicht sagen. Wenn wir kleinen Kindern begegnen ist er sehr interessiert, ich befürchte aber, dass er sie anfangs als Spielpartner ansehen könnte. Was aber nicht heißt, dass ich denke, dass er sich mit kleinen Kindern nicht vertragen würde. Es sollte dann aber auf jeden Fall Hundeerfahrung vorhanden sein. Pferde hat er ebenfalls schon aus der Nähe betrachten und ansatzweise beschnuppern dürfen, er wäre sicherlich auch als Begleiter beim Reiten geeignet.

Zusammenfassend kann ich nur gutes von Ben berichten. Er ist ein absolut problemloser und lieber Hund (von ein paar fehlenden Manieren und mangelnder Erziehung abgesehen) und dazu ein sehr sehr hübscher, der bei allen Leuten beliebt ist. Das nicht zuletzt wegen seiner gelegentlichen Tollpatschigkeit. Der Abschied wird uns zwar schwer fallen, aber wir hoffen, dass er nun endlich ein schönes Zuhause findet.

update 04.04.2011:Uns erreichten neue Bilder von Benijo:

update 31.03.2011: Hier ein aktueller Bericht der Pflegestelle:

Ben ist nun seit ca. 2 Wochen bei uns. Anfangs war es natürlich nicht einfach, zumal wir ja einen Hund erwartet hatten, der bedeutend älter sein sollte. Die ersten Tage waren daher sehr sehr angstrengend mit ihm und haben unheimlich viele Nerven gekostet. Erstens waren wir auf so einen Jungspunt ja gar nicht vorbereitet und hinzu kam, dass er äußerst gestresst war nach der langen Reise. Er hat sich aber sehr gut bei uns eingelebt und es gibt im Großen und Ganzen nur Positives von ihm zu berichten. Er ist ein sehr unkomplizierter Hund und geht freundlich und aufmerksam auf Menschen zu. Seinem Alter entsprechend spielt er natürlich sehr gern mit anderen Hunden. Er fährt problemlos im Auto mit und bleibt auch ein paar Stunden allein während ich arbeiten bin. Es wäre für ihn dennoch besser, wenn er aufgrund seines jungen Alters nicht ständig alleine bleiben müsste. Er ist sehr aufmerksam und interessiert und da er sehr futterfixiert ist, lernt er sehr schnell. „Sitz“ haben wir schon fleißig geübt und auch das Heranrufen an der Schleppleine klappt schon sehr gut. Momentan üben wir ein wenig das Laufen am Fahrrad, auch dies klappt bislang sehr gut, bis zur entspannten Radtour bedarf es allerdings noch viel Übung.

Er sollte nicht zu kleinen Kindern, da er gelegentlich schwer zu bändigen ist. Wenn er Gelegenheit bekäme, würde er sich auch Essen vom Tisch klauen und mit Kleidung, Kissen und Decken raufen. Er braucht klare und manchmal strenge Anweisungen und deutliche Grenzen. Konsequenz ist bei ihm unbedingt erforderlich. Man könnte ihn mit einem Kleinkind vergleichen, dass nicht sofort einsieht, dass bestimmte Sachen tabu sind. Genauso ist er manchmal aufgedreht, obwohl er eigentlich totmüde ist. Eine Hundeschule wäre äußerst empfehlenswert, da er das Gehen an der Leine nicht gelernt hat. Er kann ein richtiger Wirbelwind sein, liebt es aber auch mal einfach faul in der Sonne zu liegen :-)

 

update 16.03.2011: Benijo ist am vergangenen Samstag gut in Deutschland gelandet. Gleich bei Ankunft hat er für Erstaunen gesorgt. So wurde er uns als 11-jähriger Rüde gemeldet und ist laut Impfausweis allerdings am 05.01.2010 geboren! Benijo ist bereits kastriert und zeigt sich altersentsprechend als freundlicher, aber auch sehr agiler Rüde, der noch das Hunde-Ein-Mal-Eins lernen möchte. Die ersten Tage in der Pflegestelle war er noch sehr gestresst, wird aber langsam ruhiger.
Benijo sucht dringend eine neue Pflegestelle bzw. ein Zuhause, da die jetzige Pflegestelle auf einen älteren Rüden, der auch für ein paar Stunden alleine bleiben kann eingerichtet war. Derzeit bleibt Benijo zwar bis zu 15 min. problemlos alleine, ab Montag müsste er jedoch für ein paar Stunden alleine aushalten. Ansonsten müsste der hübsche Hundebub in eine Hundepension umziehen.

09.03.2011: Benijo wurde uns als Notfall aus Spanien gemeldet. Der 11-jährige weiß-schwarze Rüde wurde von seinen Besitzern wegen Umzug in einem Tierheim auf Teneriffa abgegeben und leidet dort sehr. Benijo ist sehr frendlich, hunde- und auch katzenverträglich. Er hat eine Pflegestelle in Osnabrück gefunden und darf am kommenden Samstag (12.03.2011) nach Deutschland reisen. Wir berichten, sobald wir Neuigkeiten haben.