Andro ist verstorben

 

Bilder von Februar 2015

Dezember 2014


mit Kimmi

2012

Mai 2011

Bilder von Februar 2011




update 13.04.2015: Andro ging es letzte Woche zusehends schlechter, daher hat er es leider nicht länger geschafft und hat am Freitag seine Familie für immer verlassen. Er hinterläßt vor allem bei seinem Herrchen eine sehr große Lücke.

update 04.03.2015: Tolel Nachrichten :-) Andro geht es besser:

Mein Bauchgefühl war aber soooo gegen ein frühzeitiges Ende, dass wir ihn mit allen Tricks (Leberwurst, Camembert und Gouda) doch noch wieder zum Fressen motivieren konnten. Am ersten Februar-Wochenende waren Danny & Claudi (die Patentanten) mit Nils & Spike bei uns, da fing er an, wieder halbwegs normal zu Fressen. Mittlerweile frisst er sehr gut, wenn er ein paar Gramm zulegt ist es uns auch recht... Insgesamt sind wir mit seinem Zustand sehr zufrieden, er ist momentan fast der Alte. Wie lange das nun anhält, kann niemand sagen, also geniessen wir jeden Tag, an dem es ihm gut geht! Er geniesst das Verwöhn-Programm in vollen Zügen, das hat er ja auch mehr als verdient. Wir können schon wieder etwas längere Spaziergänge mit ihm machen, eine 3/4 Stunde schafft er schon ganz entspannt. Das hätten wir vor 2 Wochen nicht zu träumen gewagt... Auch den Besuch von Danny & Claudi fand er toll, soooo viele Streicheleinheiten können ja nur gut für die Gesundheit sein! Ich schicke dir noch ein paar Fotos von uns allen mit (Außer mir natürlich). Liebe Grüße

update 15.01.2015: Andro geht es nicht so gut. Er hat Kimmis Tod zwar gut verwunden, aber ihn plagen auch die Alterszipperleien.

update 07.08.2013: Andro hatte Geburtstag (Mai):

Die beiden "Patentanten" Danny & Claudi haben uns mit ihren Shi Tzu's Nils & Spike besucht, um den 11. Geburtstag von Andro zu feiern. Das Wetter war perfekt, die Hunde gut drauf, so konnten wir einen sehr schönen Tag geniessen. Kimmi hat nach kurzen Startschwierigkeiten aber auch viel Spaß gehabt, mit Nils hat sie super gespielt und konnte kein Ende finden.



 

update 24.04.2013: Andro hatte Besuch von Bolle bekommen. Bolle fand es gar nicht toll, dass auf seiner ehemaligen Pflegestelle zwei ihm unbekannte Hunde lebten.

Andro ist ruhiger geworden und man merkt ihm sein Alter an. Er ist auch nicht so agil wie ein Dalmatiner, da merkt man das etwas ruhigeres in ihm schlummert :-)

update 18.09.2012: Andro darf nach Mimis Tod für immer als übernommener Hund in seiner Pflegestelle bleiben. Danke liebe Moni und Andreas :-)

update 10.06.2012: Andros Pflegestelle hatte vor Mimis Tod noch einen Bericht zu Andro gemailt:

Andro geht es soweit ganz gut, die Probleme die er bei schwülem Wetter hat, sind uns ja bekannt - lassen sich aber mit gezieltem Einsatz und Dosierung der Herzmedikamente in den Griff bekommen. In letzter Zeit hat er häufiger Rückenschmerzen, sowohl im Halswirbelbereich als auch im Lendenwirbelbereich. Mit homöopathischen Schmerzmitteln geht es ihm dann aber ganz gut, da mus man ihn ebenfalls gut beobachten.
Ansonsten fühlt er sich nach wie vor sehr wohl bei uns, solange alles seinen normalen Rhythmus hat, ist er sehr entspannt! Wenn ich allerdings arbeitsbedingt mal weg bin (und wenn es nur 2 Stunden sind), freut er sich bei meiner Rückkehr, als wäre ich Monate verschollen gewesen!
Insgesamt haben wir uns sehr gut aneinander gewöhnt, mit Mimi gibt es gar keinen Stress mehr, sie tauschen sogar ihre Körbchen! Mittlerweile bin ich fest davon überzeugt, dass es für Andro das Beste ist, ihn bei uns zu behalten. Er hat jetzt im Mai seinen 10. Geburtstag gehabt und wir hoffen, dass es noch viele mehr werden!




ein letztes Bild mit Mimi zusammen

update 12.02.2012: Andro ist bereits am Montag zur Pflegestelle zurück gezogen, da er dort sich fürchterlich beim Auto fahren aufgeregt hat und kurz vorm Kollaps stand. Da er regelmäßig hätte Auto fahren müssen, hatten die neuen Halter Angst ihm gesundheitlich zu schaden und brachten ihn zurück. Die Pflegestelle ist bereit ihn, als Dauerpfleghund zu behalten. Er bekommt jetzt auch täglich Herzmedikamente - Kosten ca. 20 Euro mtl. Aus finanziellen Gründen kann er nicht fest übernommen werden. Daher sucht er auch Paten.

update 05.02.2012: Andro ist am Donnerstag in sein neues Zuhause gezogen. Nach fast einem Jahr auf der Pflegestelle fiel es nicht nur Andro, sondern auch seiner Pflegestelle schwer ihn gehen zu lassen. Wir hoffen das sich Andro schnell einlebt und noch schöne Jahre vor sich hat.

Dann wird er auch in der Zeitung Der Hund Ausgabe 03-2012 Andro vorgestellt, aber jetzt sucht er nicht mehr :-)

update 22.01.2012: Andro wurde in der Zeitung DOGStoday vor gestellt: Andro

update 30.09.2011: Andro war beim Jahrestreffen am 04.09. mit dabei. Obwohl es den Tag warm war, hat er gut mitgehalten.

 

update 17.06.2011: Wie vielen älteren Hunde bekommt auch Andro die Hitze nicht so gut. Er ist jetzt wieder in Behandlung bei der Tierheilpraktikerin gewesen.

update 27.04.2011: Andro ist ein kastrierter, im Mai 2002 geborener Dalmatiner Mischlingsrüde. Bericht der Pflegestelle aus 48351 Alverskirchen zu Andro:

Andro ist jetzt über 2 Monate bei uns und hat sich super entwickelt! Er macht es uns auch nicht schwer, da er sehr viele positive Eigenschaften mitbrachte. An der Leine geht er nach wie vor vorbildlich, ohne Leine ist er jederzeit abrufbar, egal in welcher Situation. Bislang ist er mit allen Hunden sehr verträglich, da gab es noch keinen kritischen Moment, denn er weicht aus, wenn ein anderer Hund zu aufdringlich wird, oder zu wild spielt. Menschen findet er generell klasse, egal ob jung oder alt, solange er seine Streicheleinheiten bekommt, ist alles gut. Im Haus bemerkt man ihn (fast) nicht, da er unseren Rythmus schon sehr schnell übernommen hat. Wir haben ihn auch schon bis zu 6 Stunden allein gelassen, ohne Probleme. Natürlich mag er es lieber, tagsüber mit ins Büro zu gehen (da bellt er nur, wenn er tief geschlafen hat und von Besuchern geweckt wurde), aber Zuhause mit Mimi kann man ihn schon alleine lassen. Zu Anfang hat er bei uns (Dalmatiner-untypisch) gar nicht gehaart, das hat sich aber mit den gestiegenen Temperaturen geändert, er wirft im Moment sein Winterfell ab. Seine Konstitution wird insgesamt besser, allerdings braucht man wegen seines Herzklappendefekts etwas Geduld. Er wird homoöpathisch behandelt, was ihm sehr gut bekommt. Nach anfänglichem Einstellen der Medikation bekommt er nun alle 5 Tage ein Globuli, zudem geben wir ihm noch eine Kräutermischung mit ins Futter. Seine Kondition und der Herzschlag sind deutlich besser geworden, ein Supersportler wird er aber nicht werden. Ausgedehnte Spaziergänge bis zu 2-3 Stunden sind kein Problem, große Rad- oder Joggingtouren sind aber nicht sein Ding. Daher kommen für ihn aber auch Menschen in Frage, die nicht (mehr) so einen großen sportlichen Ehrgeiz haben, sondern einen treuen und liebevollen Begleiter suchen, der Ihnen ohne weiteres noch viele Jahre Freude machen kann. Andro ist trotz seines Alters noch sehr lernfähig und lernwillig, denn er hat mittlerweile schon die Aufgabe, mir beim "Hühnertreiben" zu helfen, wenn mal eins ausgebüchst ist (s.Foto). Auch hat er uns bei einer Paddeltour begleitet, was ihm zu Anfang gar nicht geheuer war, aber mit viel Vertrauen hat er es dann doch im Boot ausgehalten. Daran merkt man, dass er noch sehr flexibel ist und neue Abenteuer für ihn durchaus reizvoll sind. Andro ist der "einfachste" Pflegehund den wir bislang hatten, daher ist er auch Menschen zu empfehlen, die noch wenig Erfahrung mit Hunden, speziell mit Dalmatinern haben.
Er ist folgsam, ruhig, lieb und zuverlässig, so dass wir uns sicherlich schweren Herzens von ihm trennen werden!

update 23.02.2011: Babs von Der Punktenähstube hat Andro ein Halsband mit seinem Namen und eine Leine gespendet. Vielen Dank, liebe Babs!

 

update 22.02.2011: Hier ein ausführlicher Bericht der Pflegestelle:

Andro hat sich ganz problemlos in seiner Pflegestelle eingelebt. Bei Andro fiel auf, dass er mal hustete. Da er starke Lungengeräusche, verdacht verschleppte Erkältung von der nicht gewohnten Außenhaltung, hat er für 10 Tage Antibiotika erhalten. Bei der Nachkontrolle wurde festgestellt, dass er auch Herzgeräusche hat, die auf eine nicht richtig arbeitende Herzklappe schließen lassen. Da er keine massiven Probleme hat, wurde er der Tierheilpraktikerin vorgestellt. Sie hat ihn genau unter die Lupe genommen. Er hat leicht Wasser in den Lungen. Er wird jetzt homöopathisch behandelt und regelmäßig kontrolliert. Daher kann er auch vorläufig noch nicht in die Vermittlung gehen.
Den Rest kann Euch die Pflegestelle selber berichten:

Nachdem Andro nun seit 2 Wochen bei uns ist, können wir ihn schon ganz  gut beschreiben. Zunächst einmal ist es erstaunlich, dass er die letzten beiden Monate vor der Übernahme überhaupt überlebt hat, das scheint an den Dalmatinerfremden Genen zu liegen, er ist nicht reinrassig. Er  musste angekettet den harten Winter draußen verbringen, was auch seinen schlechten Allgemeinzustand erklärt. Andro ist in der letzten Zeit sehr  wenig ausgeführt worden, darum hat er kaum Kondition, geschweige Muskeln. Ich habe den verschmusten Kerl (fast) immer bei mir im Büro, was ihm sehr zu gefallen scheint. Er ist dort sehr ruhig und entspannt, reagiert auf Besucher gelassen und bellt selten, dann  auch nur kurz, wenn er geweckt wurde. Er begrüßt die Besucher vorsichtig, schafft es aber immer, seine Streicheleinheiten zu bekommen.  Ein wirklich großartiger Tag war für ihn, als ein großes Paket kam, in dem sein neues Körbchen angeliefert wurde (Danke SOS-Dalmatinerrettung!). Woher er wusste, dass das Paket für ihn war, weiß ich nicht, aber er hat einen echten Freudentanz um das Paket gemacht! Als ich es auspackte, konnte er es gar nicht erwarten, "sein" Körbchen in Besitz zu nehmen. Das eigentliche Liegekissen musste ich ihm quasi unterschieben.- er hat dann den ganzen Morgen seinen neuen Platz nicht mehr verlassen. Im Haus, das er sich mit Mimi (11-jährige Dalmatinerdame) teilen muss, klappt es von Tag zu Tag besser, denn Mimi ist eine echte Zicke, wenn es darum geht, ihren Platz zu behaupten. Draußen ist es überhaupt kein Problem, da laufen die beiden wie Geschwister nebeneinander her. Mit anderen Hunden hat Andro überhaupt keine Probleme, er liebt kleinere Hunde, bei größeren entscheidet das "Benehmen", sind sie zu aufdringlich, zeigt er das auch, ohne allzu ruppig zu werden. Trotz seiner 8 Jahre ist er immer noch sehr verspielt und animiert auch andere Hunde dazu (selbst Lupo, einen 9-jährigen, spielresistenten Mischling!).
Andro hat durch seine Mischlingsgene auch große Vorzüge: er haart so gut wie gar nicht (selbst nach einer Dusche war das Trockentuch haarfrei!), er ist absolut Leinenführig und zieht nicht. Auch ohne Leine bleibt er immer sehr nah bei den Menschen und ist auch bei Wild-Witterung immer abrufbar. Er wird sicherlich noch ein Weilchen brauchen, bis seine körperlichen und seelischen Defizite aufgeholt sind, aber er ist eine Kämpfernatur, der so schnell nicht aufgibt! Insgesamt macht er es uns wirklich leicht weil er sehr gelehrig und konzentriert ist. Darum auch ein perfekter Hund für etwas unerfahrene Leute, die ruhig auch sein Alter haben dürfen. Bis zu 4 Stunden (länger haben wir es noch nicht ausprobiert) kann er jetzt schon alleine bleiben, er freut sich riesig wenn wir dann wiederkommen, bellt aber in der Zeit nicht (so sagen  unsere Nachbarn wenigstens). Ob alleine oder auch als Zweithund wird er sicherlich viel Freude bereiten, unsere Herzen hat er im Sturm erobert!


 

08.02.2011: Andro wurde von uns am Sonntag aufgenommen. Andro ist ein kastrierter im Mai 2002 geborener Dalmatiner Mischlingsrüde. Sein Herrchen ist vor 2 Monaten in sein Heimatland zurückgekehrt. Seine Frau ist ihm gestern nachgereist und hatte nicht viel Interesse sich um den Hund zu kümmern. Als ihr Mann weg war, wurde Andro, der bisher im Haus gelebt hat, nach draußen verfrachtet, da er ihr selbst im Hausflur zuviel haarte ! Hundefreunde trafen sie zum Glück und fragten nach, da erfuhren sie, dass sie Frau ebenfalls in ihr Heimatland zieht und sie nicht wusste was sie mit dem Hund machen sollte. Es entstand der Eindruck, dass er am Sonntag ausgesetzt würde, wenn sie keinen findet.

Andro wurde in einem sehr verwahrlosten Zustand übernommen. Er ist sehr ruhig und schient es noch gar nicht fassen zu können, was ihm wieder fahren ist. Er ist jetzt in der Pflegestelle in 48351 Alverskirchen Bürohund und wird aufgepäppelt, vor allem seelisch.