Spiky ist verstorben

 

in seinem Sessel :-)

und ein letztes Mal verschwindet er hinter Gittern

Dezember 2013

November 2013

beim Tierarzt im Wartezimmer

im Tierheim

Bilder von Januar 2011

 

update 11.06.2014: Spikys ehemalige Besitzerin mit der wir die ganzen Jahre in Kontakt waren, bat um die letzten Worte für Spiky.

Der letzte Gruss für Spiky

Ich möchte mich noch herzlich bedanken bei allen, die mir und Spiky geholfen haben:
- an erster Stelle Nicole und dem ganzen SOS-Team
- dann Frank aus der Hundepension, der Ihn in der Not aufgenommen hat und sich rührend um Ihn gekümmert hat
- dann H.R und Ihrem Lebensgefährten, die dann später leider nicht mehr in der Lage waren Ihn weiter zu betreuen, aber mit denen ich mind. 1 x monatlich telefonisch in Kontakt war
- und natürlich der Familie, die Ihn zuletzt bei sich aufgenommen hat und Ihm die letzten Monate ein Zuhause gegeben hat.

LG Jessica

Spiky wurde von Baumhauer Tierbestattungen aus Ransbach-Baumbach abgeholt und eingeäschert.

update 29.05.2014: Der Tag gestern fing für Spikys Besitzer mit einer Tragödie an. Spiky ist morgens um halb sechs verstorben. Er fing nachts um halb drei an zu brechen, beruhigte sich dann wieder und seine Familie legte sich mit ihm zusammen auf die Couch um aufzupassen, wenn es ihm wieder schlechter gehen würde. Morgens um halb sechs wurde er wach, schaute alle beide an und verstarb.

Uns fehlen die Worte, warum ?

Endlich hatte er eine Familie gefunden, hatte sich mehr als gut eingelebt und diese hatte sich an ihn gewöhnt. Für den Sohn war Spiky ein Kumpel, Stütze in schwierigen Zeiten und wird sehr fehlen.

update 20.04.2014: Schöne Nachrichten von Spiky:

Hallo liebes SOS-Team, Spiky geht es sehr gut, denke er hat sich jetzt dran gewöhnt hier zu sein. Er frisst nicht mehr alles sofort, sondern läßt auch mal was im Napf. Hat gemerkt, Minca und Jerry fressen nichts weg. Auch Verhältnis zur Minca ist besser seit Minca kastriert wurde, er hat sich um sie gekümmert, als sie fertig auf dem Sofa lag. Er hat einen neuen Freund, siehe Bild, der schläft jetzt mit ihm in seinem Bett. In die Wied rast er jeden Tag, und planscht da rum. Mal ein kurzer Zwischenbericht. Bis demnächst.


update 12.03.2014: Spiky hat sich in der Pflegestelle gut eingelebt und darf bleiben. Seine Dieberei muss noch in den Griff bekommen werden, da er bei gleicher Futtermenge zugelegt hat. Mit dem Sohn versteht sich Spiky prächtig. Vor der einen Katze hat er immer noch Respekt und versteckt sich lieber bei Frauchen und würde am liebsten auf den Schoss klettern. Bei Regen mag Spiky nicht spazieren gehen, aber im Fluss ist er sofort drin und will baden :-)

update 09.02.2014: Spiky ist heute auf eine Pflegestelle mit Option Übernahme gezogen. Er hat sich seit dem letzten Besuch von Nicole weiter positiv entwickelt. Mit Sack und Pack ist er heute zu einer Familie mit 2 Katzen gezogen. Diese fand er sehr beeindruckend. Leider nur Handybild, aber es sagt alles.

update 18.12.2013: Spiky hat keine weiteren gesundheitlichen Probleme mehr. Er sieht super aus und ist fit. Frank, der Pensionsinhaber berichtet, das Spiky ihm ein angnehmer Begleiter auf Spaziergängen ist. Er läßt sich gut führen und läuft immer bei einem mit. Dies ist er aus seinem alten Zuhause wo er früher täglich 3-5 Stunden spazieren mit seinem Besitzer gegangen ist gewohnt. Aktuell ist er im Freilauf mit einer Mali Mixhündin zusammen, die beiden verstehen sich prächtig und spielen auch.

update 30.11.2013: Spiky hatte sich den Magen gründlich verdorben. Ihm ging es am Dienstag/Mittwoch gar nicht gut. Nicole ist dann Mittwoch mit ihm zum Tierarzt gefahren. Der konnte es zum Glück wieder kurieren. Am nächsten Tag Kontrolle, alles wieder OK, ein paar Tage noch Säureblocker und er ist wieder der "Alte".

Es war schön zu sehen, erst einmal geht er problemlos mit, fährt bis auf ein bischen quengeln super gut Auto. Beim Tierarzt war er super lieb, dieser war von ihm restlos begeistert. Er läßt alles mit sich machen ohne das man ihn dabei sogar großartig fest halten muss. Ganz ehrlich einfach toll :-) Ein super relaxetr Kerl. Der im übrigen schön abgenommen hat 39 Kg und seine Blase haben wir wegen Grieß, Steinen gleich mit unter suchen lassen und absolut frei. Er bekommt wieder normales Futter.

Seine neuen Besitzer (wo seit ihr ???) können sich wirklich glücklich schätzen ihn zu bekommen.

update 10.11.2013: Spiky hat sich in der Pension eingelebt. Er hat abgenommen und fühlt sich wohl. Allerdings lebt er lieber im Zwinger, als in einem der Hundezimmer. Er geht dort regelrecht die Wände hoch, heult und ist nicht zu beruhigen. Auch ein zweiter Hund ändert daran nichts. Auch im Zwinger geht er nicht in die Hundehütte, sondern liegt nur auf seiner Decke. Zum Glück ist es bisher noch nicht allzu kalt geworden. Ich durfte selber erleben, wie er Frank, den Pensionsinhaber regelrecht zum Zwinger hinter sich her zog. Spiky braucht schon stand feste Menschen oder er muss am Anfang mit Halti geführt werden, da er durch seien Größe und Gewicht richtig Kraft hinter hat. Es wäre mit Sicherheit sinnvoll mit ihm auch noch einmal eine Hundeschule zu besuchen. Sitz, Platz, Pfötchen geben kann er gut und er ist ein „Kampfschmuser“, aber an der Leine zieht er wenn er hin will stark. Mit kleinen Hunden ist er verträglich, wobei er sich von anderen Rüden nichts sagen lässt. Mit großen Rüden ist er nahezu unverträglich, bei Hündinnen nach Sympathie. Spiky hat bisher immer als Einzelhund gelebt.

update 13.10.2013: Leider hat sich für Spiky keine Pflegestelle gefunden.

Spiky ist daher heute nach 53577 Neustadt in eine Hundepension gezogen. Man merkte ihm an, dass er die Welt nun gar nicht mehr versteht. Er ist ein absoluter Schmusebär im wahrsten Sinne des Wortes !

Seine Leinenführigkeit war als Nicole ihn zur Pension hoch brachte gut. Auf die Hunde in der Pension reagierte er verhalten. Aber er war am Ende seiner Kräfte und wollte dann auch nicht mal mehr gestreichelt werden.

update 29.09.2013: Das Tierheim hat den Pensionsplatz für Spiky gekündigt. Wir suchen aktuell einen neuen Pensionsplatz, aber natürlich wäre eine Pflegestelle oder neue Familie viel optimaler für Spiky. Spiky muss zum nächsten Wochenende umziehen.

update 10.09.2013: Spiky ist zum Notfall geworden. Nachdem seine Besitzerin schwer krank wurde und schon längere Zeit im Krankenhaus liegt, wurde jetzt der Lebensgefährte ebenfalls schwer krank und wird sich künftig nicht mehr um Spiky kümmern können. Da dies alles sehr plötzlich kam, befindet sich Spiky seit dem 29.08.2013 im Tierheim Neustadt an der Weinstrasse, als Pensionshund.

Spiky hat wieder so zugenommen, wie vor seiner Vermittlung und wiegt bei einer Größe von ca. 70 cm knapp 55 Kg. Er hat im Tierheim keine Probleme, er reagiert freundlich auf Menschen, bei Hunden entscheidet die Sympathie. Mit Katzen ist er verträglich.

Spiky ist kastriert und am 10.02.2008 geboren. Seine Grunderziehung muss wieder aufgefrischt werden.

Er sucht, eine Hunde erfahrene Familie, die mit ihm arbeitet und vor allem muss er abnehmen.

Er kann nach Absprache mit dem Tierheim dort auch besucht werden. Die Vermittlung läuft über uns.

update 28.05.2011: Spiky hatte ebenfalls Besuch von uns bekommen:

Als ich reingekommen bin hat Spiky zwar geschaut wer da kommt, ist aber dann uninteressiert auf den Teppich vor die Couch und hat sich hingelegt. Spiky ist zwar ziemlich misstrauisch fremden gegenüber, aber mit einem Leckerlie konnte ich ihn gut bestechen und dann auch mit ihm schmusen. Er lebt noch mit einer Katze zusammen, darf auf die Couch und darf im Bett schlafen.

update 14.02.2011: Spiky darf in seiner Pflegestelle bleiben.

update 04.01.2011: Spiky hat eine Pflegestelle Option Übernahme gefunden.

25.10.2010: Spiky ein weiß-schwarzer, kastrierter, am 10.02.2008 geborener Dalmatinerrüden  sucht ein neues Zuhause oder Pflegestelle.

Spiky ist ein freundlicher, Dalmi typischer verschmuster Rüde. Er hat eine gute Grunderziehung Bericht seiner Besitzerin hierzu: Ich war mit Ihm in der Hundeschule, allerdings war die nicht so wie ich es mir erhofft hatte (er war ja schon von Anfang an ängstlich). Er kann die Standards: Sitz, Platz, gib Pfötchen, gib anderes Pfötchen, gib Küsschen, Bleib, Aus, Pfui, Nein und auf mein Pfeifen hört er meistens auch. An der Leine geht er bei mir sehr gut. Wenn meine Mum mit Ihm geht (was allerdings nur im äussersten Notfall ist), dann lässt er sich auch gut führen (allerdings geht sie nur mit Halti). Wenn ich Ihn laufen lasse, hört er allerdings nur bedingt. Er schnuppert sehr viel und wenn er was in der Nase hat, dauert es ne Zeitlang, bis er dann wieder zu mir kommt. Ich fahre mit Ihm auch Fahrrad oder gehe mit Ihm  laufen (wenn es meine Zeit erlaubt). Wenn ich mit Ihm in der Wohung spiele, bringt er mir das Spielzeug direkt wieder. Er verträgt sich bedingt mit anderen Hunden. Spiky wurde zweimal gebissen und ist daher sehr unsicher mit anderen Hunden. Hier der Bericht der Besitzerin zu anderen Tieren: Bei Katzen ist es folgendermassen. Wenn die Katze ängstlich ist, dann hechtet er denen hinterher und will sie ärgern. Wenn die Katze einfach sitzen bleibt, selbst wenn er angelaufen kommt oder vor Ihr rumspringt, dann interessiert er sich nach einer Zeit nicht mehr für sie und er geht einfach an Ihr vorbei. Mein Vermieter hatte eine Katze und bei uns vor der Firma streunern auch jede Menge Katzen rum. Daher konnte ich mir ein gutes Bild von Spiky machen, wie er auf die verschiedenen Katzentypen reagiert. Ich würde mal pauschal sagen...großen Tieren (Kühe, Ziegen, Pferden, etc,. reagiert er erstmal ängstlich, aber er hat sich nach ner gewissen Zeit dran gewöhnt (wohne quer gegenüber von einem kleinem Bauernhof). Kleintiere, wie auch Meerschweinchen gegenüber ist er sehr vorwitzig und geht zaghaft hin schnuppern (aber die sind ja auch im Käfig und können nix tun )
Zu Kindern ist Spiky sehr vorsichtig. Spiky ist gewohnt alleine zu bleiben und geht teilweise mit Frauchen auf Arbeit. Spiky stammt von einem Vermehrer aus Kerpen, bei dem der größte Teil der Hunde durch massive Unsicherheit auffällt. Ist auch kein Wunder, es leben unzählige Hunde auf einem einsam gelegenen Bauernhof. Die Hunde lerne nichts außer eingezäuntes Gelände kennen. Spiky hat daher wie viele seiner leidensgenossen Angst und ist in vielen Situationen unsicher. Gewisser Typ von Mann macht ihm Angst - warum wohl !

Spiky lebt bei seiner Besitzerin in der Nähe von Trier. Sie kann ihm nicht mehr gerecht werden, daher hat sie sich entschlossen ihm die Möglichkeit zu geben einen Neuanfang in der Familie zu geben, die sich nach Möglichkeit mit unsicheren Hunden auskennt.

Spiky hatte Blasensteine, ist operiert worden und hat einen künstlichen Harnausgang. Aktuell bekommt er noch Spezialfutter und der Urin muß weiter kontrolliert werden.