Pongo der 5. ist verstorben

 

ein letztes Bild von ihm

Bild von September 2011

im neuen Zuhause mit Frauchen

Bilder aus der Pflegestelle (Juli 2010)

 

update 25.08.2012: Pongo wurde gestern von seinen unzähligen Leiden erlöst und eingeschläfert. Pongo hatte fast alles an Erkrankungen die man sich denken kann. Er hatte noch fast 2 sehr schöne Jahre in einer liebevollen Familie geniessen dürfen.

update 13.09.2011: Neues von Pongo

Pongo bereitet seiner neuen Familie sehr viel Freude, aber auch gesundheitliche Sorgen. Er zieht alles an und wenn eine Baustelle im Griff ist, kommt die nächste. Man will alles für ihn tun, damit er ein erträgliches restliche schönes Leben bei seiner Familie hat.

update 12.09.2010: Pongo darf in seine Pflegestelle bleiben. :-) Valerie hat Pongo in Frankreich besucht und da er ein traumhaftes Zuhause gefunden hat, darf er für immer bleiben. Happy End für Pongo.

update 20.08.2010: Pongo hat eine Pflegestelle mit Option auf Übernahme gefunden. Der junge Opa wird am Samstag persönlich von seiner neuen Pflegefamilie in Bruxelles abgeholt und zieht in den Vogesen (Frankreich) zu einem Rentnerpaar mit Dalmierfahrung ein.

update 01.08.2010: Hier zwei aktuelle Bilder von Pongo:



Pongo mit der Hündin der Pflegestelle

 

update 16.07.2010: Es gibt neue Informationen zu dem Charmeur Pongo.

Pongo konnte mittlerweile aus seinem sehr engen Tierheimzwinger aus- und in eine Notfall-Pflegestelle in Frankreich einziehen. 2 bis 4 Tage hat er gebraucht, um zu kapieren, wie der Rythmus in diesem Haus ist. Pongo kann gut alleine Zuhause bleiben, will aktuell aber (noch?) nicht spielen. Er braucht Stabilität, Ruhe und, wenn möglich, einen Garten. Pongo ist ruhig,nett und lieb. Alles, was er verlangt ist viel Aufmerksamkeit und Liebe. Küsse und Streichel tun ihm gut, anschließend kann er endlich loslassen und sich erholen und schlafen. Pomgo ist sanft, reagiert nicht einmal, wenn er andere Hunde sieht - auch nicht wenn Besuch ins Haus kommt. Er bellt nicht, wenn man heim kommt. Pongo liebt es geschmust zu werden, er knurrt und jault vor Glück dann schläft er endlich ein.

Altersbedingt ist er etwas schwerhörig. Die äußert sich dadurch, dass er nicht immer gleich alles mitbekommt. Manchmal knurrt er deswegen, weil er "überrascht" ist. Aber: er tut nichts. Sogar beim TA direkt nachdem er aus dem TH rausgeholt wurde und absolut fertig mit der Welt war nicht! Pongo kennt auch die Kommandos per Handzeichen und ist sehr schnell von Begriff. Gesundheitlich geht es ihm sehr gut. Er hat eine Liegeschwielen, welche aber schon besser wird. Aktuell wiegt er noch 40kg. Bei seiner Ankunft im Tierheim war es wohl noch mehr! Daher schafft er zurzeit auch nur ca. 15-20 Treppenstufen am Stück. Nach einer kurzen Pause geht es dann weiter. Allgemein ist er ein Opa, der nicht schnell läuft und der aktuell schnell ermüdet beim Spazieren.

Kurz: er ist ein alter Opa, der noch Energie hat aber der nur mit Liebe und Zärtlichkeit geholfen werden kann.
Leider kann Pongo nicht lange in der Pflegestelle bleiben. Spätestens bis Ende August muss er in eine neue Pflegestelle bzw. in sein neues Zuhause umziehen.


 

Pongo der 5. geboren 1999, weiß-schwarz, unkastriert sucht dringend ein neues Zuhause oder eine Pflegestelle.

Pongo ist mit seinen 11 Jahren im Tierheim gelandet. Dieser Umstand ist für Pongo so unerträglich, dass er hochdpressiv wurde. Er kommt aus einer Familie, die ihn wohl sehr verwöhnt hat. Wie man auf den Bildern sieht hat bzw. hatte Pongo Übergewicht. Im Tierheim Zwinger leider er so sehr, dass er mittlerweile sein Fressen verweigert. Daher hat er schon deutlich abgenommen. Aufleben tut er, wenn er zum Spazieren geholt wird. Pongo ist toll mit Kinder und geht problemlos mit anderen Hunde spazieren. Er ist gesund und befndet sich derzeit in einem belgischen Tierheim.