Pongo der 4. ist verstorben

 

Bilder von 2012


Bild von Dezember 2011

Bild von Februar 2011


Bilder von Oktober 2010

Bilder von Juni 2010

auf dem Weg ins neue Zuhause

im neuen Zuhause:
+

Bilder von Mai 2010

erste Bilder aus Deutschland

Bilder aus Polen

 

update 04.06.2013: Pongo hat unsere Welt am 31.05.2013 verlassen. Sein Frauchen schickt letzte Grüße:

Du warst den Kindern ein Spielkamerad, mir ein treuer Begleiter und allen ein guter Freund und Beschützer. Du hast Deinen Job mehr als gut gemacht und selbst unter großen Schmerzen versucht, Deinem Rudel zu folgen. Deine Zeit ist leider um Pongo... wir können dir nur noch danke sagen für die Jahre an unserer Seite und Dir wünschen, das Du nach Deiner Reise über die Regenbrücke, von all dem Schmerz und Leiden befreit, dem Wind hinterherjagen kannst. Machs gut Pongo...du wirst immer in unseren Gedanken und in unserem Herzen sein!

update 25.11.2012: Pongos Frauchen berichtet:

Unser Pongi ist alt geworden und hat mal gute und mal schlechte Tage! Dadurch das er jetzt fast komplett blind geworden ist, klebt er mir immer an den Beinen, ich bin sozusagen sein Blindenhundführer. Die Gassirunden haben wir jetzt eingekürzt, gehen dafür lieber etwas öfter. Er legt eine liebevolle sturköpfige Art an den Tag und versucht mit seinem Dickschädel überall durchzukommen und durchzusetzen! Wir waren dieses Jahr 2x mit ihm im Urlaub, im Frühjahr an der Ostsee und im Sommer an der holländischen Nordsee. Pongo hat beides super gemeistert und ist absolut pflegeleicht auf Reisen, er passt sich toll an und ist einfach nur froh dabei zu sein. Nur Wasser mag er überhaupt nicht! Jeden Morgen bringt er mit mir die beiden Jungs zur Schule und freut sich wenn er paar Streicheleinheiten zusätzlich bekommt. Letzte Woche hatten wir Kindergeburtstag und er war mittendrin. Er liebt es wenn viele kleine Hände ihn bekrabbeln. Ich habe wie immer Bilder von ihm angehangen. Wir hoffen ganz doll das Pongo noch ganz lange bei uns ist und wir seine Gesellschaft genießen dürfen. Dem gesamten Dalmiteam und allen gepunkteten Fellnasen und ihrem Rudel wünschen wir eine besinnliche Vorweihnachtszeit!


update 22.12.2011: Pongo schickt Weihnachtsgrüße:

Wir wollten uns nochmal vor Jahresende melden und unsere herzlichsten Weihnachtsgrüße übersenden. Uns geht es allen gut. Pongo macht uns nach wie vor viel freude. 2 mal war er dieses Jahr mit im urlaub und hat sich super gemacht. Leider merkt man jetzt langsam das alter, er hatte im Sommer stark mit seinem Rücken zu tun und wir mussten unsere Runden stark einschränken und das Joggen ganz einstellen. Er würde zwar gerne aber es bekommt ihm nicht gut. Dann wird er leider auch langsam blind und wenn es abends schummerig ist er teilweise sehr unsicher und ohne Leine geht gar nix mehr weil er mich dann nicht mehr findet. Wir haben uns aber darauf eingestellt und meistern die Situation. Sonst ist er für sein alter unheimlich fit und sieht gut aus. Ich leg noch ein paar bilder von unserem schönen bei. Wir wünschen dem gesamten Team der SOS Dalmatinerrettung ein wunderschönes Weihnachtsfest, besinnliche stunden und einen guten rutsch ins neue Jahr.
Liebe grüße von Pongo und seinem Rudel ;-)

update 14.03.2011: Neue Bilder und Nachricht von Pongo dem 4.:

Pongo geht es sehr gut, er ist aus unserem zuhause nicht mehr weg zu denken. Er macht uns viel Freude. Einen gesunden Appetit hat er nach wie vor und hat auch immer noch eine gesunde Portion Kraft. Wir gehen jetzt fast regelmäßig jeden abend joggen und das klappt auch super, außer man wird durch ein lecker Düftchen abgelenkt. Am Fahrrad laufen haben wir auch schon probiert und klappt auch gut, ich darf bloß nicht vergessen wo die Bremsen sind!  Wir drücken allen Dalmis die Daumen, besonders Richard, das sie schnell ein kuscheliges Plätzchen bekommen!


 

update 07.11.2010: Auch hier berichtet seine Familie selber:

Pongo geht es sehr gut, wir sind sehr glücklich mit ihm und die Kinder lieben ihn abgöttisch. Er hat sich super bei uns eingelebt und wird von jedem geliebt. Sein Alter scheint ihm bis jetzt, toi toi toi, keine Probleme zu machen. Man sagt er blüht bei uns auf und wirkt immer jünger ;-))))Er hat schon die Hundeschule besucht und gut gemeistert. Im Sommer ist er 4 Wochen mit mir arbeiten gewesen und hat auch den Büroalltag in vollen Zügen genossen und würde bestimmt auf seine alten Tage freiwillig wieder Vollzeit arbeiten gehen. Aber zu Hause allein schlägt er sich prima, die Nachbarn berichten, er schlägt nur bei Fremden im Haus an und das ist wohl auch gut so. Er hat sich zu einem unheimlich verfressenen und diebischen Dalmi entwickelt, nichts ist sicher und wird geklaut und auch dann mit einem Knurren verteidigt. Das Spielen lernt Pongo auch langsam, bleibt ihm auch nix anderes übrig mit den Kindern. Mit anderen Hunden hat er nach einer doch nicht so schönen Auseinandersetzung, nicht mehr so die Lust umzugehen. Sie werden zum großen Teil sehr lautstark begrüßt, was sich aber zu meist als Prollerei rausstellt. Komischerweise kann er mit unserer netten Dalmi-Dame von nebenan gar nicht, dafür liebt er Frau Dobermann! Aber die Sympathie entscheidet nun mal, wie auch beim Menschen. Nach seinen großen Geburtstagschinkenknochen zum 10. litt Pongi 2 Tage an Durchfall, das war wohl kein gutes Geschenk!?!

Wir sind immer noch der Meinung, das Pongo für uns der absolute Traumhund ist und 100 % zu uns passt. Danke das wir ihn bekommen haben!

update 28.06.2010: Pongo hat ein neues Zuhause gefunden und ist umgezogen. Uns erreichte auch schon der erste Bericht mit Bildern, welche wir nicht vorenthalten möchten:

Hallo,

hier wie versprochen ein paar erste Eindrücke von Pongo. Wir sind unsagbar froh, das wir uns Pongo ausgesucht haben. Er ist ein toller Hund. Wir hatten den Eindruck, das er genau wusste, das wir jetzt die neuen Dosenöffner sein sollen. Er ist problemlos mitgekommen, ins Auto gestiegen und hat tapfer die Fahrt bei dem heissen Wetter durchgestanden. Zu Hause angekommen, war er aufgeweckt und wollte alles sehen und "wissen". Die Bekanntschaft mit unseren Kater musste er auch gleich machen, die leider etwas schmerzhaft war. Aber auch das hat er super gemeistert, die Fronten sind geklärt und nachtragend ist Pongo überhaupt nicht. Besonders interressant findet er die Schildkröten. Aber als er denn von der großen Schildi wach geküsst wurde (siehe Bilder) war er doch erschrocken und stand sofort auf allen vieren. Er ist heute am ersten Tag, so als wär er schon immer da. Wir hoffen das wir noch eine lange Zeit zusammen haben und wir Pongo ein schönes Zuhause bieten können. Ein großes Dankeschön möchten wir auch der Pflegemami aussprechen. Sie hat viel dazu beigetragen das Pongo so ist, wie er jetzt ist, ein toller Hund. Einen ganz lieben Gruß von Pongo und uns!

 

update 19.05.2010: Pongo der 4., ein weiß-schwarzer, unkastrierter und am 21.07.2000 geborene Dalmatinerrüde sucht ein neues Zuhause.

Pongo kam am 24.4.2010 aus Polen nach Deutschland und lebt seither in seiner Pflegestelle in Hamburg. Hier ein Bericht der Pflegestelle:

Hallo! Hier etwas Neues über Pongo den 4. :
Pongo ist ein sehr verschmuster Hund und jeder, der uns begegnet ist begeistert von Pongo. Pongo sucht die Nähe von Kindern, läst sich gerne von ihnen streicheln und genießt es. Er ist immer da, wo auch die Kinder sind. Meine kleine Tochter mag gern auf dem Boden mit einer Decke schlafen - Pongo legt sich sofort zu ihr und schläft auch.
Am Halsband zieht er noch immer, am Geschirr geht er super. Auch sonst hat er ein sehr gutes Benehmen. Wer gerne joggt hat in Pongo einen guten Partner. Er paßt sich dem Tempo an und es macht wirklich Spass mit ihm zu laufen. Mit anderen Hunden hat er kein Problem - einmal schnuppern und dann weiter. Freilauf ist so eine Sache bei ihm: mal klappt es gut, mal meint er seine Ohren auf taub zu stellen. Sobald man außer Sichtweite ist, bekommt er aber doch Angst und kommt schnell wieder. Wir üben fleißig mit der Schleppleine und es wird immer besser. Pongo kann auch mal alleine zu Hause bleiben. Er bellt sehr selten und ist ein sehr ruhiger sowie angenehmer Hund. Tierärzte mag er nicht besonders, da kommt bei ihm schon etwas Panik auf. Einige Kommandos wie "Sitz", "ab", "Pfui", "Komm"... versteht er jetzt gut. Im Schrebergarten kann er frei laufen. Er kennt die Grenzen und hört sehr gut wenn man ihm was sagt. Er macht sein großes Geschäft nicht im Garten. Pongo hat schon gut abgenommen und eine schöne Figur bekommen. Sobald wir Neuigkeiten haben werden wir berichten.

 

update 24.04.2010: Pongo der 4. ist in seiner Pflegestelle in Hamburg angekommen. Hier ein erster Bericht von seiner Pflegestelle:

Pongo ist ein super Hund. Leider kennt er das Spielen nicht. Er reagiert weder auf Ball noch auf Stock. An der Leine geht er sehr gut. Man braucht nur kurz dran ziehen und er geht weiter oder bleibt stehen. Pongo zeigt keinerlei Agressionen, egal welches Kind oder welcher Hund kommt - er hat die Ruhe weg. Er ist sehr gut erzogen und kennt die Kommandos "sitzt" und gibt auch Pfötchen - aber nicht auf deutsch. Pongo schnuppert, aber leckt nicht ins Gesicht und klaut den Kindern nichts aus der Hand. Vor Wasser hat er auch keine Angst, da er bei meinen Gartennachbarn in den Teich ging. Meine Töchter 9J. und 4 J. können mit ihm schmusen und ihn auch umarmen. Er hatte heute einen aufregenden Tag hinter sich: so viele liebe Menschen und Hunde getroffen, den ganzen Tag draussen. Als wir nach Hause kamen trinken, auf den Teppich legen und schlafen. Für seine momentane Fülle ist er doch sehr beweglich und springt über kleinere Zäune.

update 02.04.2010: Pongo der 4. sucht dringend ein neues Zuhause bzw. eine Pflegestelle. Sein aktuelles Pflegefrauchen kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mit ihm Spazierengehen und daher müsste Pongo ansonsten in ein Tierheim umziehen.

Pongo der vierte ist ein 9-jähriger Dalmatiner-Rüde. Er lebte von Welpe an mit Kindern in einer Familie. Jetzt mußte die Familie aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt umziehen und Pongo darf nicht mit in die Mietwohnung. Er ist zur Zeit bei einer ältere Frau untergebracht worden, die aber nicht mehr gesund ist. Daher kann sich diese nicht lange um Pongo kümmern. Pongo verträgt  sich mit anderen Hunden, ist mit Kindern groß geworden, er ist nicht aggressiv, kann alleine zu Hause bleiben und fährt auch gerne Auto. Pongo ist gesund aber nicht kastriert.