Moses ist verstorben

 

Bilder von Januar 2015


2013

 

März 2013

mit Kuscheltier "fant"

2010

 

update 13.09.2015: Moses wurde am 07.09.2015 eingeschläfert. Hier ein paar Worte seiner Familie:

Im Verlauf seiner Erkrankung konnte Moses die letzten Wochen schon nicht mehr alleine aufstehen. Stand er erst einmal hat er es genossen, seine Rentnerrunden auf dem Grundstück zu drehen oder in der Sonne zu liegen. Leider kam am Wochenende noch ein Schlaganfall hinzu, so das auch der Tierarzt am Montag nichts mehr für Ihn tun konnte. Wir mussten uns schweren Herzen dazu endscheiden Ihn über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen. Er wir uns aber immer als ein tolles Familienmitglied in Erinnerung bleibe, der trotz seiner vielen Umzüge nie die Lust am Leben verloren hat und immer freundlich und zutraulich, mit viel Vertrauen, in sein neues zu Hause gestartet ist.

update 02.02.2015: Nachrichten von Moses:

Moses ist ziemlich gebrechlich geworden. Es gab Phasen da er unter sich machte und wenig laufen wollte/konnte. Dank Physiotherapie, Tierarzt, Futterumstellung ist er stabil, aber man merkt ihm jetzt an, dass seine letzte Lebenszeit angebrochen ist. Hoffen wir das "Opi" Moses noch schöne Wochen/Monate in seiner Familie hat.


update 13.02.2014: Moses darf bleiben )))))))))))))))))))))))))))

Moses hat endlich seinen Lebensendplatz gefunden. DANKE

Kleiner Wehrmutstropfen, wir wissen nicht was aus seinem ehemaligen Gefährten Rocky geworden ist. Wir hoffen er hat es auch in seinem neuen Zuhause gut getroffen.

update 19.01.2014: Moses hat sich problemlos eingelebt und versteht sich mit Ruffi prächtig und vielleicht wird ja noch mehr daraus :-)

Moses im Mantel und daneben Ruffi.

update 11.12.2013: Moses hat eine Pflegestelle ab dem 22.12. bei Ruffi Besitzern gefudnen und wir hoffen das sich die beiden vertragen. Dann könnte er vielleicht auch für immer bleiben.

update 03.12.2013: Gestern erreichte uns die Nachricht das es mit der Betreuung von Moses und Rocky im Hause der Pflegestelle nicht klappt. Hundefreunde der Pflegestelle bemerkten dies und heute sind Moses und Rocky getrennt von einander bei unterschiedlichen Hundefreunden unter gebracht worden. Allerdings max. bis zum 22.12. Der Krankenhausaufenthalt und anschließende Reha wird bis Mitte Januar dauern, daher sucht Moses dringend ein Zuhause, wo er alt werden kann oder eine neue Dauerpflegestelle. Wir möchten es ihm ersparen noch mehrmals umziehen zu müssen. Er lebt immmer noch im Raum Coburg. Er ist super Katzenverträglich, auch mit anderen Hunden und trotz seines Alters läuft er gerne noch lange Touren und liebt es im Kopf neben Krauleinheiten beschäftigt zu werden.

Wer hat ein Herz für Moses, dass Schicksal hat es nicht gut mit ihm gemeint. Rocky gehört nicht dazu, da er noch seiner ehemaligen Besitzerin gehört. Wir können ihm daher nicht helfen.

update 27.10.2013: Moses konnte von seiner Besitzerin, genau wie Rocky der bereits vorhandene Hund nicht mehr versorgt werden. Beide leben aktuell in einer Pflegestelle in der Nähe. Beide Hunde haben sich dort sehr gut eingelebt, sehen Klasse aus und sollen nach Möglichkeit dort den Rest ihres Lebens bleiben.

Leider muss die Betreuerin am 01.12. operiert werden und anschließend zur Reha. Optimal wäre eine Betreuung bei ihr Zuhause in der Nähe von Coburg.

Falls jemand eine Möglichkeit weis, der möchte sich bitte bei uns melden.

Wir freuen uns sehr, dass Moses von seiner ehemaligen Besitzerin, auch finanziell betreut wird. Leider, sie würde es gerne, kann sie ihn nicht wieder zu sich nehmen.

update 02.07.2013: Moses geht es gut, aber er ist innerhalb der letzten Monate nach Umzug ins neue Zuhause sehr gealtert. Der Wechsel scheint ihm doch mehr zugesetzt zu haben, als wir gehofft hatten. Wir hoffen, dass er bald wieder so fröhlich wird, wie vor dem Wechsel. Aktuell soll er wieder zugenommen haben.

 


links: Juni 2012, rechts: März 2013

update 08.08.2012: Erste Nachricht aus Moses neuer Heimat:

Kein unserer beiden hat einen "festen" Platz, sie wechseln dauernd und es gibt nie Streit um einen Platz. Die beiden verbringen Stunden im Garten; Moses scheint Interesse am Apportieren zu haben; wir üben. Zu den Bildern: Ein Bild zeigt Moses in seinem Riesen-Hundebett im Wohnzimmer. Im 2. Bild liegt Moses im Korb im oberen Flur; man sieht "Kampf-Katze" Lissy in ihrer Hängematte am Treppengeländer. Die beiden haben kein Problem mehr miteinander. Im 3. Bild habe ich den Setter Rocky, im Korb im Windfang.


update 07.07.2012: Moses hat ein neues Zuhause gefunden. Er ist bereits umgezogen und lebt sich langsam ein. Mit dem bereits vorhandenen Rüden klappt es super und auch die im Haushalt lebenden Katzen verlieren immer mehr ihre Scheu gegenüber dem neuen Mitbewohner. :-)

update 15.06.2012: Moses ist ein weiß-schwarzer, kastrierter, am 16.07.2002 Dalmatinerrüde. Er lebt noch bei seiner Besitzerin in Kleintettau. Diese beschreibt ihn wie folgt:

Positives zu Moses:

- ist mit allem was 4 Pfoten hat verträglich (Rüden & Katzen aber auch Kaninchen und Mäuse - will sie aber immer beschnüffeln oder lecken, bei meinen Mäusen bedeutet das immer eine Zwangsdusche...)
- er läuft sehr gut an der Pferdekutsche und am Fahrrad
- er ist immer gut gelaunt
-er ist für ein Leckerli immer zu haben - das erleichtert die Erziehung ungemein
-er ist sehr freundlich und würde keinem was antun - er geht jedem Streit aus dem Weg!
-er hat keinen Jagdtrieb und ist immer abrufbar
-er liebt trainieren und mit einem "im Rüdel" losziehen, ist sehr aufmerksam und geht nicht zu weit (verliert einem nicht aus den Augen)
-(was ich sehr angenehm finde): wenn Leute/Tiere uns beim Laufen entgegen kommen, bleibt er stehen, dreht sich um und wartet auf Anweisung, ob er "sozial und freundlich" weiter darf oder zurückkommen muss.

nicht so Schönes zu ihm oder was stört:
-er ist manchmal ruppig und immer gierig (Kinderhände ?!) aber er kann auch langsam und sehr vorsichtig, wenn er dazu ermahnt wird.
-er fährt Auto, mag es aber nicht (ist im Welpenalter nicht dran gewöhnt worden, da kein Auto vorhanden war)
-er erinnert sich immer, wo er draußen einen Krümmel gefunden hat und läuft immer wieder hin (Kompost z.B.) ! Aber er verträgt das und wurde nie davon krank!
-er kann manchmal einen ganz schönen Dickschädel haben ;-))


Leider muss ich jetzt eine schwere Entscheidung treffen: ich muss meinen Hund Moses wieder in die Vermittlung geben. Wegen persönlichen Umständen haben wir Haus und Garten verloren und mussten in eine kleinere Wohnung ohne Garten umziehen. Ich muss mehr und länger arbeiten, bin beruflich sehr viel unterwegs und Moses kam bis jetzt in eine Pension, jedes Mal, dass es notwendig war.
Ich bin allerdings der Meinung, dass es falsch und egoitisch ist, meinen Kleinen so zu halten und immer woanders unterzubringen, ob bei der Pension oder Freunde & Tiersitterin.
Ich bemühe mich wirklich Moses alles zu geben, was er braucht, ob Erziehung & Auslauf oder Schmuseeinheiten. Aber er ist zu viel alleine und das hat er nicht verdient.
Ich hoffe, dass sich jemand in ihn so unsterblich verliebt wie ich es getan habe..."

update 16.11.2010: Moses ist vermittelt - er darf in seiner Pflegestelle bleiben. :-)

update 23.10.2010: Moses hat die Kastration gut überstanden. Er ist ein überaus freundlicher, mit allen Tieren verträglicher Rüde. Moses ist ein liebevolles Sensibelchen. Er läuft sehr gut ohne Leine, ist abrufbar und hat eine sehr gute Grunderziehung. Wie viele uns gemeldete Dalmis, ist er an der Leine nicht gut führig. Moses ist schon alleine geblieben, ohne etwas umzu gestalten. Auto fahren mag Moses nicht so wirklich, da seine alte Besitzerin gar nicht Auto gefahren ist. Er mag Kinder, diese sollten allerdings standfest sein, also ab ca. 6 Jahre.

Moses lebt in einer Pflegestelle  mit Katzen zusammen.

 

13.10.2010: Moses, ein weiß-schwarzer und am 16.07.2002 geborener Dalmatinerrüde ist der Bruder von Keats. Nachdem sich die Besitzerin dazu entschlossen hat, Keats zu behalten, bat sie uns für Moses ein neues Zuhause zu suchen. Moses ist mitllerweile in eine Pflegestelle umgezogen und wurde bereits kastriert. Er soll sich nun von der OP erholen und etwas eingewöhnen. Wir werden weiter berichten.