Lana ist verstorben

 

Bilder von Dezember 2012

Bilder von Januar 2012

Bilder von August 2011



Lana und ihr neuer Freund

Bilder von März 2011

Bilder von Februar 2011

Lana in der Pflegefamilie


Dakota und Wyomi von der Pflegefamilie

Bilder vom 24.11.2010


ihr bester Freund und große Liebe

Bilder von Juli 2010

Bilder von Juni 2010

 

 

update 27.04.2016: Lana hatte einen Autounfall und musste am 23.03.2016 wegen der Folgen eingeschläfert werden.

update 07.08.2013: Lana hatte Besuch von uns erhalten. Dieser berichtet:

Lana hat das grosse Los gezogen denn sie ist ein wichtiger Teil der Familie und immer dabei. Auch Ihrer Taubheit wird bestens Rechnung getragen und da Frau C. den ganzen Tag zu Hause ist, muss Lana nie allein sein, zudem ja auch noch ein älterer kleiner Mischling zur Familie gehört. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, hier also ein paar ganz "frische".



 

update 24.12.2012: Weihnachtsgrüße aus der Schweiz

Lana geht es super gut in ihrem neuen Haus. Sie hat immer gern etwas zu essen und auch schnee.

Wir wünschen allen eine frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr 2013.


 

update 12.02.2012: Lana hatte Besuch erhalten...

...und diese war begeistert von Lanas neuem Zuhause. Sie teilte uns mit, das man bei Lana merkt, das sie tiefes Vertrauen zu ihren Menschen hat und voll in ihrer Familie integriert ist.

update 25.12.2011: Folgende Weihnachtsgrüße erreichten uns:

Hallo zusammen,
Lana und Familie wünschen Euch allen eine frohe Weihnacht.  Und ein schönes neues Jahr 2012.
Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz.

Lana im Schnee :)

 

update 13.09.2011: Neues von unserem Schweizermädel:

Hallo, Lana ist schon eine richtige kleine Schweizerin. Sie liebt die Berge, die Seen und den Gruyère (Käsesorte). Es sind erst 2 Wochen seit Lana bei uns ist aber es ist ein bisschen als wäre sie schon immer hier gewesen. Ob zu Hause, beim Wandern oder im Restaurant Lana ist ein richtiger Schatz. Wir schicken Euch ein paar aktuelle Bilder von ihr. Hoffentlich geht es Euch allen 3 gut. Wir grüssen Euch herzlich.
Lana & Familie.


update 12.08.2011: Für Lana gibt es endlich ein Happy End! Sie hat ihre Menschen gefunden und durfte am Mittwoch in ihr neues Zuhause in der Schweiz reisen. Hier ein erster Bericht von ihren neuen Besitzern:

Hallo die ersten News von Lana in ihrem neuen Zuhause. Lana ist gut gereist, hat geschlafen und war ganz ruhig. Der erste Spaziergang war um 2h33 mit ihrem neuem Freund Dawson. Heute bei uns zuhause ist Lana zufrieden und scheint sich in ihrer neuen Umgebung wohl zu fühlen. Lana hat auch schon Bekanntschaft mit unseren Katzen gemacht, alles zum Besten. Wir hoffen, dass alles so gut weiter geht. Wir werden ihnen dann weiter berichten.
Liebe Grüsse Lana & Familie.


Ein erstes Familienbild :-)

 

update 09.03.2011: Hier gibt es weitere aktuelle Bilder von Lana :-)

update 06.03.2011: Lana hat sich super in der Pflegestelle eingelebt und zeigt sich nur von ihrer positiven Seite. Hier ein aktueller Bericht:

Lana ist nun seit knapp 3 Wochen bei mir und ich muss sagen, sie ist ein zutiefst missverstandener Hund; denn Lana ist eine wirklich tolle Hummel! Sie hat einen wundervollen ganz eigenen Charakter, aus dem auch manchmal ein Eselchen durchschaut. Sie ist extrem schlau, lernt sehr schnell und ist sooo dankbar!

Lana kam nur mit dem Kommando "nein" zu mir. Innerhalb kürzester Zeit lernte sie: Ihren Namen  in Zeichensprache, „ins Körbchen“, „Komm“, „Sitz“, „Fuß“, „Bleib“ und nicht so auf die Straße zu laufen, sondern stehen zu bleiben. Sie lernt gerade auf Lichtzeichen im Dunkeln zu kommen, das klappt auch schon ganz gut.
Ich habe mit Lana keinerlei Probleme. Sie kuschelt mit meinen 2 Katzen, ärgert sie ab und an aber auch (dies beruht allerdings auf Gegenseitigkeit). Sie schnappt nicht, selbst beim Heilpraktiker hat sie alles schnappfrei, allerdings mit dem bösen Blick, über sich ergehen lassen. Ich kann sie zeitgleich mit meinem Hund füttern, ohne Probleme! Sie orientiert sich auch sehr stark an ihm und macht ihn nahezu nach. Weshalb ich denke, dass Lana sich über einen 2. Vierbeiner, der ihr großer Bruder werden könnte, sehr freuen würde. Lana verträgt sich auch beim Spazieren gehen mit anderen Hunden. Lana muss merken, dass sie erwünscht ist und sehr viel Sicherheit bekommt. Aufgrund ihrer traumatischen Vorgeschichte, ist sie sehr unsicher und ängstlich. Wenn man ihr allerdings zeigt, dass die Welt schön ist, man ihr die Sicherheit und Liebe gibt, die sie braucht und man mit ihr kommuniziert (verbal und in Zeichen), zeigt sie einem die Dankbarkeit aus vollem Herzen.

Lana ist zur Zeit wegen ihrer Rückenprobleme in Behandlung; diese stammen nicht von einer Spondylose, sondern von einer Schiefstellung des Wirbels aufgrund mehrerer Traumata. Lana bekommt nun Elektrobehandlungen zur Lockerung der Muskulatur, Physiotherapie und wird dann Chiropraktisch behandelt. Lanas roter Bauch ist auch Folge der Wirbelschiefstellung.

Die Heilpraktikerin ist bezügl der Genesung sehr optimistisch. Lana würde sich super freuen ihr neues schmerzfreies Leben in einem endgültigen zu Hause zu beginnen, gerne auch mit Hund und Katze. Wenn man mit ihr tobt, spielt, Stöckchen wirft und ihr dazu viel Sicherheit gibt, schlägt ihr Herz über vor Freude und man bekommt einen wundervollen kuscheligen, dankbaren und äußerst intelligenten Hund, der ab und an auch mal denkt er wäre ein stures Eselchen ;-)

 

update 07.02.2011: Lana hat eine Pflegestelle gefunden und durfte gestern in diese umziehen. Sie wohnt nun mit einem Dalmatinerrüden und zwei Katzen zusammen in Giessen. Lana hat sich schon jetzt super eingefügt. Wir werden weiter berichten.


Lana mit dem Rüden der Pflegestelle

update 01.01.2011: Lana durfte über die Feiertage zu ihrer alten Pflegestelle ziehen. In der Hudnepension hat sie jetzt eine letzte Frist bis zum 31.01.2010 eingeräumt bekommen. Klar, sie hätte in eine andere Hundepension ziehen können, aber das möchte selbst die alte Pension Lana ersparen, denn bei ihnen läuft sie im Rudel mit und ist nicht im Zwinger.

Das Blutbild bei Lana, genau wie die Hautprobe waren laut Tierärztin unauffällig.

Lana sucht händeringend eine verständnisvolle Familie, die ihr Zeit gibt und bereit ist ihr auch Zeit für die Eingewöhnung zugeben.

update 30.11.2010: Lana sucht dringend bis zum 23.12.2010 ein Zuhause oder eine Pflegestelle. Dann muß sie endgültig die Hundepension verlassen. Ihr Gesundheitszustand hat sich verschlechtert. Sie hat abgenommen wiegt noch 17 Kg. Hat einen roten Bauch und setzt sich nur noch unter Schwierigkeiten hin. Sie war gestern beim Tierarzt, dieser hat zum Rücken nichts weiter feststellen können. Es wurde ihr Blut abgenommen und eine Hautprobe entnommen. Wir warten jetzt die Ergebnisse ab.

update 18.11.2010: Hier ein aktueller Bericht der Hundepension:

Seit Lana wieder aus der Vermittlung zurück kam, hatten wir das Gefühl sie war nur kurz im "Urlaub" und hat sich tierisch wieder gefreut, mit vielen Vier- und liebevollen Zweibeinern zusammen sein zu dürfen. Sie ist seitdem noch anhänglicher und verschmuster als je zuvor, sie bewegt sich auf unserem Freilaufgelände sicher und unbeschwert. Lana ist den ganzen Tag mit unseren Tages- Hundegästen zusammen. Unser Hundekindergarten gibt ihr die Möglichkeit jeden Tag aufs Neue viele unterschiedliche Vierbeiner zu beschnuppern und mit ihnen Sozialkontakte zu pflegen. Auch die Zweibeiner gehen bei uns ein und aus und Lana begrüsst jeden freundlich,mit einer gewissen Distanz. Sie lebt eng in unserer Familie und teilt ihr nächtliches Lager im Körbchen mit immer wieder wechselnden Pensionsgästen. Wenn sie mal schläft, dann schläft sie tief und fest, eingerolltes Köpfchen unter warmer Kuscheldecke. Sie geht gern mit in den Wald auf ausgedehnte Spaziergänge und was ihr im ersten Moment ungewöhnlich erscheint, wird erst mal angebellt. Sie lässt sich auf Sichtzeichen aber sehr gut aus diesen Situationen rausnehmen und ist ein sehr aufmerksames Mädchen. Ein ruhiges, kuscheliges Prinzessinenplätzchen hätte sie sich wirklich von Herzen verdient.

update 08.10.2010: Lana ist aus der Vermittlung zurück. Leider hatten sich ihre neuen Besitzer nicht an die Vorgaben von uns und der Hundepension gehalten. Obwohl bekannt war, dass Lana keine Kleinkinder mag, wurde sie sofort der ganzen restlichen Familie samt Kleinkindern vorgestellt. Als es ihr zuviel wurde schnappte sie. Damit war sie nicht mehr tragbar! Denn einen Hund, der aus Unsicherheit und Überforderung schnappt, wollte man nicht behalten - auch wenn er noch so nett ist. Daher ist Lana seit Donnerstag wieder in der Hundepension.

update 23.09.2010: Lana hat ein neues Zuhause gefunden und ist gestern umgezogen.

update 02.09.2010: Lana, eine weiß-schwarze, am 02.12.2005 zwischenzeitlich kastrierte Dalmatinerhündin sucht dringend eine Pflegestelle oder Zuhause. Sie lebt seit dem 13.06.2010 in einer Hundepension in 63755 Alzenau. Lana würde sich freuen Einzelhund zu werden, allerdings lebt sie im Rudel und verträgt sich auch mit anderen. Bei der Kastration wurde auch der Rücken geröntgt, da sie manchmal schwer hoch kommt. Lana hat eine Spondylose. Diese beeinträchtigt sie minmal, aber Agility bzw. alles was mit Springen etc. zusammenhängt, sollte unterbleiben.

update 13.08.2010: Lana war während des 14-tägigen Urlaubs der Hundepension bei Bekannten von dieser zu Pflege. Hier ein Bericht:

Ja, die liebe liebe Lana……..
Lana ist in ihrer Art ein ganz toller Hund obwohl Sie taub ist. Mit den wenigen Handzeichen die wir kennengelernt haben ließ sie sich gut führen. Als  Lana zu uns kam, suchte sie sich ihr Plätzchen, ihr Deckchen zum schlafen,dieses behielt sie die zwei Wochen auch. Mit unseren zwei Fellnasen verstand sie sich soweit auch gut, bis auf einige Eifersüchteleien,was ich denke aber normal ist. Zusammen füttern ging natürlich auch nicht, aber das ist ja auch kein Problem dann macht man es eben getrennt.

Sie geht mittlerweile sehr gern spazieren, ist gut leinenführig, zuppelt man leicht an der Leine,dreht sie sich gleich um und schaut nach hinten oder je nachdem geht dann mit weiter. Sie zieht nicht, ausser es kommen andere Hunde. Ich weiss nicht ob es daran liegt dass sie an der Leine ist,auf jeden Fall wird der andere Vierbeiner nicht freundlich vorbei gelassen.Manchmal hat es geklappt in dem ich sie habe Sitz machen lassen und das Handzeichen zum aus gemacht habe. Sie fährt auch mit am Fahrrad, allerdings gemächlich und noch nicht soweit, aber man merkt es macht ihr Spass. Sie geht schwimmen und spielt Bällchen, bringt es auch wieder. Wir haben viel gelacht. Sie meldet sich zum Gassi gehen und freut sich dann wenn's los geht.

Fremden gegenüber ist sie eher misstrauisch (bei Männern eher als bei Frauen), knottert und bellt. Ist der Besuch mal drinnen und beachtet sie nicht kommt Lana irgendwann von ganz alleine,dann aber freundlich. Sie ist auch sehr wachsam. Ach ja und Katzen glaub ich, hat sie eher zum Fressen gern.

Lana schmust sehr gerne,will überall dabei sein und wenn sie nur neben einem liegt. Wenn sie einen mit ihren süßen Glubschaugen anschaut will man schon dahinschmelzen. Das kann natürlich nicht immer funktionieren,man muss auch schon manchmal über ihre süße Art hinwegschauen, z.b. wenn Lana meint so jetzt lieg ich hier und hier kommt jetzt keiner mehr vorbei oder du kommst jetzt nicht zu Frauchen oder Herrchen, weil ich jetzt hier bin und dann dann mal so richtig losknurrt. Sie weis dann sehr wohl wenn man mit ihr schimpft, was Sache ist.

Also alles in einem gesagt, diese kleinen Fehler die Lana hat, sind nicht zu überwiegen mit ihrer sonst tollen freundlichen liebenswerten Art. Wir glauben dass Lana zu Personen sollte, die wirklich viel, viel Zeit für sie haben, wo sie vielleicht auch nicht alleine ist, wo auf ihre Bedürfnisse eingegangen wird und man ihr noch viel beibringt was Lana mit Sicherheit gerne annimmt. Sie ist sehr gelehrig. Auch sollte man soziale Kontakte mit anderen Vierbeinern pflegen. In der Hundepension verträgt sie sich mit anderen Hunden sehr wohl (wie gesagt nur an der Leine nicht). Ich glaube dann wird sie ein Traumhund.


update 20.07.2010: Hier ein aktueller Bericht von Lana:

Mit Lana ist soweit alles ok. Die "Schmusetante" ist nun völlig aufgetaut, natürlich schon ein bisschen frech, aber geht auch auf fremde Menschen zu und begrüsst sie freundlich. Einige Hunde mag sie nicht, andere aber um so mehr. Sie ist und bleibt ruhig und ausgeglichen, ausser wenn es ums "Fressen" geht oder wenn man sich "weiter als sie es erlaubt", von ihr entfernt..... dann wird gebellt....und wie :-)




update 23.06.2010: Lana fühlt sich in der Hundepension sehr wohl, aber da die Pensionsinhaber am 16.07. in Urlaub fahren sucht sie bis dahin ein Zuhause oder Pflegestelle. Wir haben einen sehr schönen Bericht zu Lana bekommen:

Lana gehört in Ihren Grundzügen wohl eher zu den etwas ruhigeren Dalmatinern. Sie ist zwar neugierig und will überall mit dabei sein, aber eine "wilde Hummel" ist sie nicht.  Sie ist sehr vorsichtig und dementsprechend etwas misstrauisch, was sicher nicht zuletzt an ihrer eingeschränkten Hörfähigkeit liegt. Alles was "gross" ist und ungestüm auf sie zukommt mag sie nicht. Da weicht sie gerne aus und wenn es dennoch etwas zu eng wird, dann verleiht sie ihrem Unmut mit Bellen Ausdruck. Sonst steht sie aber allem offen gegenüber und zeigt sich weder von Gartengeräten, Wasserschläuchen oder sonstigen Gegenständen des täglichen Lebens beeindruckt.

Sie hat bei uns ihr eigenes Plätzchen, dies benutzt sie auch ausnahmslos und verteidigt es auch dementsprechend. Am Abend legt sie sich hin und man hört nichts mehr von ihr. Beim Aufstehen bekundet sie etwas Mühe. Die ersten Schritte gehen dann etwas mühsam, leicht hinkend (vorne links) vonstatten. Das Haarkleid (haben wir den Eindruck) ist insgesamt auf dem Weg zur Besserung.

update 15.06.2010: Lana ist in eine Hundepension nach 63755 Alzenau gezogen.

update 29.05.2010: Die taube Dalmatinerdame Lana, geb. 02.12.2005 sucht ganz dringend ein neues Zuhause oder Pflegestelle. Sie ist weiß-schwarz, unkastriert, geimpft, gechipt und hat einen EU-Heimtierausweis. 

Lana muss laut Ordnungsamt nach 2 Beißvorfällen, die aufgrund der Unsicherheit ihrer Besitzer geschehen sind bis zum 15.6.2010 woanders hin, ansonsten wird sie beschlagnahmt. Lana hat Probleme mit dem Rücken, sowie massive Fellprobleme. Die Familie hat nicht die Möglichkeiten es untersuchen zu lassen. Lana fährt gut Auto.

Lana und ihre Besitzer hatten von einem erfahrenen Hundehalter in unserem Auftrag Besuch. Hier der Bericht: Lana ist bei einem Hundevermehrer geboren und wurde im Alter von ca. 8 Wochen an eine Familie abgegeben. Dass Lana taub ist, wurde erst später vermutet. Die Besitzer beschreiben Lana als sehr verschmusten und anhänglichen Hund. Mit ihren Menschen und der im Haushalt lebenden Kleinkinder sowie einer älteren Westie-Dame kommt Lana wohl gut zurecht. Auf fremde Besucher reagiert Lana jedoch sehr empfindlich und sie scheut sich nicht,  unliebsame Gäste ihren Unmut auch deutlich zu zeigen. Ebenso reagiert sie der Beschreibung nach extrem ängstlich auf schnelle, ruckartige Bewegungen, besonders beim Spaziergang.

Nach der telefonischen Beschreibung von Lanas Verhalten habe ich eine unsichere, ängstliche Hündin erwartet. Die Lana, die ich bei meinem Besuch angetroffen habe, war eine ruhige Dalmidame, die mich neugierig und wedelnd abgeschnuppert hat. Das angebotene Leckerlie hat sie ohne Scheu und freudig angenommen. Bei einem gemeinsamen Spaziergang hat sie sich sicher im Straßenverkehr gezeigt, sie ging brav und ohne zu ziehen an der Leine. Auch hat sie sich von mir problemlos anfassen lassen.

Leider ist in der Erziehung von Lana vieles falsch gelaufen und die Besitzer sind hoffnungslos überfordert, was man in deren Umgang mit Lana auch deutlich sieht. Da auch noch drei kleine Kinder im Haushalt leben, fehlt zudem die Zeit, sich auf Lanas Bedürfnisse einzulassen. Lana braucht aktive Menschen mit Erfahrung, Einfühlungsvermögen und viel Hundeverstand, denn sie ist darauf angewiesen, dass man so mit ihr kommuniziert, wie sie es auch versteht. Was Lana braucht ist ein Mensch, der ihr Sicherheit vermittelt, damit sie vertrauen kann. 

Lana befindet sich noch bei ihren Besitzern.