Jago - Sam ist vermittelt

 

Juni 2011

Februar 2011

Bilder von Mallorca

 

Jago wird künftig von Frau Riel unter Notfall-Dalmatinerrettung weiter betreut.

update 30.06.2011: Wie man unschwer an den schönen Bildern sehen kann, war auch hier Yvonne zu Besuch. Sie war von Sam begeistert. Fazit des Besuches: Ein besseres Zuhause hätte Sam fast nicht haben können.

update 03.02.2011: Es gibt Ausführliches über Sam ehemals Jago von seine neuen Besitzern zu berichten:

Weihnachten und Silvester
Auch wenn Weihnachten recht turbulent war, weil der arme Kerl durch Besuch und Hektik selbst sehr aufgeregt wurde und gar nicht mehr zur Ruhe gebracht werden konnte, haben wir die Feiertage gut überstanden. Der große „Bifi-Kauknochen“, den Sam bekommen hat, hat ganze zwei Stunden gehalten und zog ganze drei Wassernäpfe Durst nach sich. Aber die großen Knopfaugen haben geleuchtet. Silvester hat wunderbar geklappt. Wir haben nur „zu dritt“ einen ruhigen Abend verlebt und Sam um Mitternacht erfolgreich vorgegaukelt, die Knallerei käme nur aus dem Fernsehen (dafür mussten die Menschen wohl oder übel kurz nach Mitternacht 15 Minuten lang das Täterä mit Balletteinlage der Show des ZDF ertragen). Die Knaller vor und nach Mitternacht beim Spazieren gehen hat er interessiert beobachtet und nachgelauscht, was denn da so laut ist. Angst hat er gar keine gezeigt – wie ein Kleinkind ist er vor allem neugierig.

Einschulung
Am 29. waren wir auch das erste Mal in der Hundeschule: Einzelunterricht im Englischen Garten. Wir haben viele wertvolle Tipps bekommen und füttern jetzt zum Beispiel die gesamte Tagesration nur noch aus der Hand nach Zurufen und zur Belohnung – das hat Sam ziemlich schnell kapiert. So ist es nach gut einer Woche gar kein Problem mehr, ihn an den Isarauen frei laufen zu lassen, um mit allen Hunden herumzutollen – bei Pfiff und Rufen kommt er tatsächlich zu uns. Das ging zu Anfang gar nicht. Da waren nur die anderen Hunde interessant. Aber wir konnten ihn so natürlich nur an ganz abgelegenen Winkeln ableinen... Wir sind selbst überrascht, wie schnell er lernt. U-Bahn fahren klappt, „Platz 3“, also mit Leine an einer Stelle auf uns warten, bis wir ihn wieder abholen, funktioniert auch schon ziemlich gut. Selbst wenn er in der Wohnung mal „quengelig“ wird und nur noch spielen will, wir aber noch eine halbe Stunde arbeiten möchten, haben wir durch diese Übung auf einmal einen geduldigen Hund im Flur sitzen, der sogar einmal über diese Übung eingeschlafen ist. Apportieren müssen wir noch lernen, das klappt aktuell noch gar nicht. Wenn Sam etwas erbeutet hat, ist er nur sehr schwer davon zu überzeugen, es und wieder zurück zu geben. Er gibt gerne mit dem an, was er ergattert hat... Gegen Futter tauscht er in der Stadt aber schon deutlich williger die Schätze vom Straßenrand ein: das müssen wir für seinen eigenen Schutz ganz schnell weiter trainieren und verbessern. Wir passen zwar schon höllisch auf, dass ihm auf den Gehsteigen nichts vor die Nase kommt, aber gerade im Schnee finden sind am Bordsteinrand so interessante Sachen wie abgebrochene Flaschenhälse oder steif gefrorene tote Ratten, die man als lieber Hund seinem panischen Frauchen besser nicht übergibt.

Flirtfaktor
Sam und Falk genießen zudem die geballte Aufmerksam der Frauenwelt: Ich sollte die zwei nicht mehr alleine zum Zeitungskiosk oder zum Bahnhof laufen lassen... Ständig kommen sie mit Geschichten von verzückten jungen Damen heim und schwelgen in den Komplimenten, die sie bekommen haben. Sam versteht es wirklich gut, alle Welt um den Finger zu wickeln.



update 17.12.2010:
Jago hat in der Nähe der Pflegestelle sein Zuhause gefunden.

update 02.12.2010: Jago ist im März 2008 geboren, er ist geimpft und gechippt. Sein Mittelmeercheck ist komplett negativ. Er musste einige Monate in der Tötungsstation auf Mallorca verbringen, da er von der Polizei beschlagnahmt wurde wegen schlechter Haltung und sein Besitzer ihn zurückhaben wollte. Jago lebt auf einer Pflegestelle in der Nähe von München. Er ist sehr lieb und anhänglich, mittlerweile läuft er frei und er hört ganz gut, fängt an die Grundkommandos umzusetzen, an der Leine zieht er jedoch anfangs sehr. Mit anderen Hunden ist er verträglich. Auch mit Menschen und Kindern hat er keine Probleme, Autofahren ist auch ok. Allerdings mag er noch nicht sehr gerne alleine bleiben und er verteidigt z.B. seine Decke, etwas was er lange Zeit nicht hatte, er knurrt dann, schnappt aber nicht. Ebenso verhält er sich noch bei seinem Fressen. Besuche beim Tierarzt mag er, da freut er sich. Wir suchen für Jago hundeerfahrene Menschen, die mit ihm eine Hundeschule besuchen und bereit sind an „seinen Problemen“ arbeiten. Er ist ein wunderbarer Hund, hat allerdings auch noch einige „Probleme und Macken".

 

am 10.03.2008 geborener Dalmatiner Bub ist am 02.11.2010 aus Mallorca zu uns gekommen. Er lebt auf einer Pflegestelle bei München. Er mußte über 3 Monate in Son Reus aushalten, da seine Besitzer sich um ihn stritten, dann wurde er zur Vermittlung freigegeben. Er ist agil, voller Power und hat viel Blödsinn im Kopf.