Balu der 2. ist verstorben

 

Bilder von Januar 2014


Bilder aus der Pflegestelle

ab Januar 2011

update 21.09.2014: Balu mußte am letzten Sonntag nach einem akuten Bandscheibenvorfall eingeschläfert werden.

Ein letzter Gruß der sehr traurigen Besitzer, mit einem traurigen Kumpel Hagen. Balu wird sehr vermißt und seine Familie ist sehr froh, dass ihnen Balu eine so schöne, gemeinsame Zeit geschenkt hat:

Für unseren Sonnenschein

Balu vom Hossenhaus

03.02.2001 bis 14.09.2014

Nur einen kleinen Teil deines Weges durften wir dich begleiten.

Vor drei Jahren kamst du zu uns und dein Weg führte direkt

mitten in usner Herz. Und dort wirst du für immer bleiben.

Wer so einen Freudn besessen hat, dessen Leben ist so reich.

Von Herzen Anita & Michael & Klein Hagen

 

update 19.01.2014: Balu hatte Besuch von Moni bekommen, diese berichtet:

Ich wurde sehr lieb und stürmisch begrüßt. Balu hat einen neuen Kumpel namens Hagen. Er versteht sich sehr gut mit Hagen und ist ohne Ende geduldig außer wenn es um seinen Futternapf geht. Wer würde da nicht grummeln ;) Balu ist sichtlich ins Alter gekommen. Er hat einen Herzklappenfehler und seine Gelenke sind natürlich etwas steif. Ansonsten sieht er toll aus ;) Es gibt keine Probleme, nur kleine Hunde mag er einfach nicht. Balu ist echt ein lieber, ruhiger, freundlicher, liebevoller und vor allem tiefen entspannter Kerl ;) Einfach schön zu sehen. ( Ich hätt ihn glatt stehlen können ;) Er hat ein sehr liebevolles Zuhause!!


 

update 19.07.2011: Balu hat uns geschrieben:

Hallo meine Freunde, mir geht es super! Ich bin völlig entspannt, nachts schlafe ich sehr gut und morgens benötige ich etwas mehr an Zeit um aufzustehen, was meinen Herrchen sehr gut gefällt... Die Alltagssituationen meistere ich mit bravour, es gibt so viel neues und spannendes zu entdecken, ich fühle mich sehr wohl. Meine Nachbarschaft hat auch erst nach ein paar Tagen gemerkt, das ich da war. Am Fahrrad laufe ich abends sehr gerne mit, wenn es etwas kühler ist. Meine 10 Lebensjahre merkt man mir nicht an, sagen Anni und Micha, ich fühle mich auch eher wie ein 7 Jähriger, trotzdem brauche ich meine Ruhepausen, die ich genüsslich in meinem "Korb" verbringe. Im Garten tollen ist auch super; die pralle Sonne liebe ich sehr! Schatten ist etwas für nach dem Spazierengehen, da trinke ich dann auch schon mal den halben Brunnen leer. Vieleicht verdunstet das Wasser bei der Hitze ja auch nur schneller...Die Hamster und Rennmäuse finde ich auch interessant, aber nur, wenn die sich in ihren Behausungen bewegen, dooferweise sind die hinter Glas, da würde ich gerne mal dran knabbern, zu dumm nur, das ich da nicht drankomme :-(
Meine beiden Menschen machen immer so komische Dinge mit einem schwarzen Kasten und freuen sich immer so, sagen, ich soll mal gucken. Schaut mal, was die beiden daraus gemacht haben, einfach den Link anklicken :-)
zu den Bildern Anita und Michael meinen, das die Bilder sporadisch aktualisiert werden, immer wieder mal reinklicken lohnt sich also.



 

update 05.07.2011: Balu hat es geschafft :-)

Seine neuen Besitzer holen ihn morgen aus der Pflegestelle ab.

update 23.06.2011: Balu ist ein wahrer Pechvogel. Es gab zwei sehr nette Familien, die ihn gerne genommen hätten, der eine konnte nicht, weil es im Haus nicht erlaubt wurde, beim zweiten wollte der Arbeitgeber keinen zweiten Hund im Geschäft. Wir hoffen für Balu auf den Dritten Bewerber, wie heißt es so schön " alle guten Dinge sind Drei" !

update 28.05.2011: Bericht der Pflegestelle zu Balu:

Also, um die Spannung schon am Anfang herauszunehmen – Balu hat sich in den 5 Monaten die er jetzt bei uns ist ganz enorm verändert!
Zum Positiven natürlich!
War er, als er kam, ein unerzogener, undisziplinierter, rüpelhafter Rüde im besten Alter, so ist er heute nicht mehr zu erkennen!
Balu kann nun die Grundkommandos (Sitz, Platz, Fuß, Komm, Hier, Bleib, Pfui, Aus, etc.) – zum Teil auch auf Handzeichen – und führt sie aus. Allerdings darf die Ablenkung nicht zu groß sein.
Er ist leinenführig (an der kurzen und langen Leine) und lässt sich von Umweltgeräuschen (Autos, Busse, Kehrmaschinen, Martinshorn, Feuerwerk, etc.) nicht aus der Ruhe bringen!
Beim Zusammentreffen mit anderen Hunden ist Balu auch etwas entspannter. Von weitem wird noch gebellt und den „Großen“ markiert, aber wenn man sich annähert, wird nicht mehr so sehr gepöbelt, wie noch vor 2 Monaten. Begegnet er Hunden, die dominanter sind als er, ist Balu sehr freundlich. Hündinnen sind gar kein Problem!
In der Wohnung ist Balu zu einem sehr ruhigen Hund geworden! Manchmal kann man sogar vergessen, dass er überhaupt da ist ! Er zerstört nichts und dekoriert auch die Wohnung nicht um, wenn er mal allein bleiben muss ! Er bellt auch nicht, wenn es an der Haustür klingelt oder fordert, „seinen Besuch“ herein zu lassen! Beim Essen bleibt er brav auf seinem Platz liegen. Nur wenn es um seine Mahlzeiten geht oder er mal raus muss, meldet er sich vehement zu Wort!
Bürsten findet er super und von Streicheleinheiten kann er nicht genug bekommen.
Bei schönem Wetter liegt er gerne auf unserer Terrasse und sonnt sich. Vorbeigehende Leute werden ignoriert.
Auto fährt Balu wahnsinnig gerne! Egal wohin oder wie lange! Auf langen Strecken legt er sich hin und verschläft die Fahrt. Fährt man allerdings zu ihm bekannten Wiesen (o. ä.), fängt er vor Freude an zu bellen oder jaulen. Wobei es ehr ein quatschen ist und auch nicht zu laut.
Balu ist mit seinen 10 Jahren noch sehr verspielt – egal ob Ball, Tau oder Stock – er holt alles! Selbst in hohem Gras findet er die Stöcke. Es sieht sehr lustig aus, wenn er wie ein Känguru durch hohes Gras hüpft! Wenn wir an Rhein oder Main spazieren gehen, ist er kaum zu bremsen. Im Wasser toben und Stöcke holen findet Balu klasse. Allerdings geht er nur soweit ins Wasser, wie er Stehen kann. Da ich noch nicht zusammen mit ihm im Wasser war (es war mir noch zu kalt!), weiß ich nicht, ob er dann richtig schwimmen würde. Aber er KANN schwimmen!
Seid einigen Wochen fahren wir Fahrrad! Wir haben ganz langsam und mit ganz kurzen Strecken angefangen. Nun sind wir schon bei ca. 18km (mit vielen Pausen!) und Balu läuft es locker!
Durch unsere Spaziergänge (ca. 2-3 Std./Tag) und nun auch das Laufen am Fahrrad hat Balu richtig schöne Muskeln bekommen.
Alles in allem ist Balu ein klasse Hund! Er möchte noch lernen und findet es toll, wenn man sich mit ihm beschäftigt. Mit ihm trainiert, spielt, rennt, Stöcke wirft, ihn bürstet oder mit ihm redet ! Balu ist aber kein Hund, der eine 24 Stunden Bespaßung braucht ! Wenn man ihm deutlich zeigt, dass das Spiel beendet ist, ist es ok für ihn.
Unsere Empfehlung für ein neues Zuhause: keine Katzen oder Kleintiere, Kinder; die schon standfest sind (ab ca. 6 – 8 Jahre); konsequente, liebevolle Herrchen/Frauchen; keine anderen Hunde (wobei eine Hündin kein Problem wäre, nur ohne ist er draußen besser zu führen).

Balu hat eine neue Familie mehr als verdient ! Mit ihm kann man viel Spaß haben !!

update 19.01.2011: Balu wurde gestern kastriert und da er hinten merkwürdig lief, auch geröntgt. Bis auf das seine Hüften nicht mehr 1a aussehen, was in dem Alter normal ist, ist er gesund, auch keine Arthrose. Ansonsten entwickelt er sich weiterhin positiv und seine Pflegestelle berichtet:

Balu macht sich immer besser! Er wird ruhiger. Mittlerweile liegt er mit Alina zusammen im Korb und kuschelt. Im Geschäft (Musikgeschäft) ist er ruhig – selbst wenn ein fremder Hund im Geschäft bellt! Im Auto liegt er oder schaut „spazieren“. Er erkennt schon, wo wir hinfahren! (Sind ja auch meistens die gleichen Strecken! ;-)) Heute ist ihm wieder ein Hase vor der Nase herumgehoppelt (ca. 15m) – keine Reaktion! Aber er war an der Flex, dennoch kein Ziehen oder so! Hunde, die weiter weg laufen (rennen oder spielen) interessieren ihn nicht. Er sieht mal kurz hinüber und dann ist die Nase schon wieder auf der Erde. Aber selbst an der Flex ist es mit abrufen schwierig. Alle Gerüche sind wichtiger und interessanter als das Leckerlie!

update 01.01.2011: Balu hat eine Pflegestelle in Wiesbaden gefunden. Wir werden berichten, wenn er sich etwas mehr eingelebt hat. Dort lebt er mit einer 12 jährigen Dalmatinerhündin und Kindern zusammen. Er sucht eine Familie mit Kindern ab 12 Jahren, da er kleinere Kinder nicht für voll nimmt.

25.10.2010: Balu, ein weiß-schwarzer, unkastrierter, am 03.02.2001 geborener Dalmatinerrüde sucht dringend ein neues Zuhause oder eine Pflegestelle.

Balu ist ein kinderlieber, freundlicher Rüde. Er kann problemlos alleine bleiben, fährt gerne Auto. Kleintiere, wie Katzen usw. mag Balu nicht so gerne. Balu möchte immer die Aufmerksamkeit bekommen und jammert, wenn er sie nicht bekommt. Dann leckt er sich auch die Füße.

Laut seiner Besitzer ist er mit anderen Hunde im Freilauf problemlos. Bei anderen Hunden kommt es auf die Symphatie drauf an, läuft er ohne Leine, ist es meistens gar kein Problem und andere Hunde interessieren ihn wenig, an der Leine "pöbelt" er dann schon gerne mal, wenn er andere Hunde sieht. Die beiden anderen Hunde die bei der Familie im Haushalt leben, liebt er heiss und innig.