Max der 2. ist über die Regenbogenbrücke gegangen

 

Bild von Februar 2011

Bilder von April 2010

Auf dem Hundeplatz

nach getaner Arbeit ;-)

Bilder aus der Pflegestelle

Bilder aus Polen

update 15.04.2011: Max hat sich die letzten 2 Wochen wieder deutlich ins Negative verändert. Es gab bis zum Jahreswechsel immer wieder mal Probleme, dass er die Eltern der Besitzerin, bei denen er tagsüber ist, anknurrt. Es wurde ein Hundetrainer hinzu gezogen. Im Februar war alles soweit OK. Gestern früh griff er,wie die Tage zuvor, nicht nur den Vater der Besitzerin an, sondern auch sie selber. Nach reiflicher Überlegung, was man noch für ihn tun könnte und nach Rücksprache mit den behandelnden Tierarzt, sind wir alle zu dem Entschluß gekommen Max einzuschläfern. Max hatte bereits in der Pflegestelle gezeigt, dass er angreift, wenn ihm etwas nicht paßt. Das kommt mit Sicherheit von seinem Charakter, aber auch von den schlimmen Erlebnissen in Polen, die er nicht verarbeiten konnte. Gesundheitlich war er zwar gründlich untersucht, aber auszuschließen war es nicht, dass er auch Schmerzen hat. Max wäre von seinen Besitzern sofort abgegeben worden, da ein gewisses Maß überschritten war. Das hätte in Ermangelung einer Pflegestelle bedeutet, dass er in eine Pension hätte umziehen müssen. Mit dem Alter und der Prognose waren alle der Meinung, der Tod ist für ihn gerechter gewesen, als vielleicht sein restliches Leben, als "bissiger" Hund im Zwinger verbringen zu müssen, nachdem er nun ein Familienleben kennen gelernt hat.

update 25.02.2011: Bei Max gab es eine positive Nachkontrolle:

Die zwei haben einen Weg gefunden, miteinander zu Recht zukommen. Seine Haut und seine Augen, trotz Übergewicht (am abnehmen wird gearbeitet), schauen fantastisch gut aus, die Fütterung ist sehr ausgewogen und vorbildlich weitergeführt worden (BARF), Max machte einen entspannten Eindruck auf mich. Er klaut inzwischen allerdings alles was nicht Niet- und Nagelfest ist.


 

update 22.07.2010: Was lange währt, wird endlich gut. Max hat ein neues Zuhause gefunden. Er kann Anfang August umziehen und wird bis dahin regelmäßig von seinem neuen Frauchen in der Pflegestelle besucht. :-)

update 27.05.2010: Max sucht dringend eine Pflegestelle. Er sollte am kommenden Wochenende in eine andere Pflegestelle umziehen. Diese hatte heute abgesagt. Eigentlich hätte Max nun in eine Hundepension umziehen sollen. Da aber zu befürchten steht, dass er dort nicht mehr rauskommt, hat die Pflegestelle zugestimmt, dass Max noch bis zum 30.6. bleiben kann. Allerdings vergeht 1 Monat sehr schnell und wir möchten Max die Hundepension aufgrund seines Alters ersparen.

update 29.04.2010: Leider haben sich die persönlichen Umstände in der Pflegstelle verschlechtert. Max und der Mann in der Pflegefamilie kommen nicht miteinander aus. Daher sucht er dringend bis zum 31.5. ein neues Zuhause oder eine neue Pflegestelle.

update 05.04.2010: Max sucht aus persönlichen Gründen der Pflegestelle dringend nach einem neuen Zuhause. Es wäre schön, wenn er so schnell wie möglich in sein neues Zuhause umziehen könnte.

update 11.03.2010: Hier ein neuer Bericht von Max

Hallo, ich bin’s. Max.
Meine Mama sagt auch „Schleckermäulchen“ zu mir oder „Junge“. Ihr müsst wissen, dass ich ein Mama-Kind geworden bin! Sie macht immer neue Sachen mit mir, ich kann jetzt nämlich Hier, Sitz und Bleib und Platz und Such!, ich laufe ganz toll an der Leine bei ihr und bei den 2 Zwergen (11J./13J.), die manchmal mitkommen. Aber die sind eher lauffaul :-) wobei ich gar nicht lange gehen will, so eine große Stunde am Nachmittag, dann nix wie heim!
Die Katzen finde ich nicht mehr so interessant, dieses eine Baby will mich immer beschnüffeln, naja, wenn es sein muss aber unter uns, ich bin ganz froh, wenn sie fort ist. Sie sind einfach alle doof, finde ich…Doof finde ich auch, dass Mama immer zu mit den Fingern in meinem Essen wühlen muss, aber meinetwegen, wenn sie meint, sie muss das tun, dann soll sie es auch. Sie hat mir noch nie etwas geklaut, das habe ich jetzt kapiert, sie macht sogar immer Leckerli-Tauschgeschäfte mit mir, dass ich das „Aus!“-Kommando lerne. Das geht auch manchmal schon ohne Leckerli sogar. Ich bin nämlich nicht doof, ich lerne super schnell und es macht mir total Spaß wenn sie mir neue Sachen beibringt. Ich weiß auch schon was ein Pferd ist. Nämlich ein großer 4-Beiner mit riesigem Maul, der immer Karotten und Äpfel frisst und mir absolut nichts tun will. Sieht ihr! Ich bin ein schlaues Kerlchen.
Neulich waren wir bei einer anderen Dame, Hundetrainerin nennen sie sie immer; Sie hatte tolle Spielsachen dabei. Das mit dem Apportieren  von dem Trainingsdummy (das Kommando „Apport!“ war kinderleicht zu lernen!) habe ich auch gleich verstanden. Na gut am Anfang wollte ich immer die ganze Nase in den Beutel stecken aber sie fanden das alles nicht ok also mache ich das auch – fast -  nicht mehr und probiere mich ein bisschen zurückzuhalten und nicht so stürmisch zu sein. Zugegeben es geht manchmal mit mir durch. Es ist auch ganz schön schwer, ihr könnt euch das einfach nicht vorstellen; Als würde einer immer zu mit einer Tafel Schokolade vor eure Nase wedeln und ihr müsst warten, dass es heißt „Nimm es“. Echt, voll schwer! …Und ich bin auch nicht von gestern… ich probiere auch manchmal mit der Beute im Training noch wegzugehen, da muss ich noch die Schleppleine im Training anhaben. Aber Mama sagt, es kann nicht mehr lange dauern, bis sie wegkommt. Mal sehen!

Im Auto habe ich jetzt meine eigene Transportbox! Das Ding ist toll, die mag ich sehr und ich bin seitdem auch immer der erste im Auto.

Ich bin jetzt auch schon 4 Monate dort und ich fühle mich schon viiiel besser. Meine Haut ist nicht mehr so rot und sie juckt nicht mehr. Durchfall, Bauch- und Ohrschmerzen habe ich auch nicht mehr. Mein Fell ist schön seidig geworden und ich rieche auch nicht mehr so streng wie als ich ankam. Ich melde immer wenn ich raus muss und mache auch nichts kaputt, wenn ich allein bleiben muss. Ich klaue auch nicht mehr vom Tisch, auch wenn alle weggehen. Ab 20-21h will ich aber in meinen Korb, ich bin kein Party-Löwe, ich brauche meinen Schönheitsschlaf  bis ca. 7h früh. Dann schnell Pipi und Essen und dann schlafe ich wieder. Das Leben ist jetzt schön. Wann kann ich es dir zeigen?

update 03.02.2010: Max ist ein armer, aber auch ein toller Hund.

Max ist ursprünglich von uns älter als 5-6 Jahre geschätzt worden und ein erneuter Tierarztbesuch, sowie sein Verhalten bestätigen es. Wir schätzen ihn auf eher 8 Jahre. Er möchte gerne spazieren gehen, wobei ihm 1 Std. ausreicht. Spaziergänger - ohne Hund - begrüßt er freundlich, manchmal etwas stürmisch und manchmal schaut er sie sich nicht einmal an. Er mag auch Kopfarbeit und damit kann sich gut mit ihm beschäftigen. Max ist sehr intelligent und er hat eine sehr schnelle Auffassungsgabe. Neue Suchspiele findet er gut, Leckerlis sind immer eine ganz tolle Sache für ihn.

Max sollte nicht zu Kleintieren, die frei herum laufen.

Leider haben wir in Zusammenarbeit mit den polnischen Tierschützern und einer Tierheilpraktikerin herausgefunden, dass man versucht hat Max im Tierheim zu vergiften. Hintergrund ist, das das Tierheim pro Hund Geld bekommt und man durch das langsame vergiften der Hunde versucht Platz zu schaffen. Zum Teil kommen auch Max seine Probleme daher, da er laut Tierheilpraktikerin noch bis zu einem Jahr entgiftet. Er wird gebarft und die Entgiftung wird Homöopathisch unterstützt.

Am 18.2. steht ein Termin mit einer Hundetrainerin an.

update 26.11.2009: Die Pflegestelle von Max in 96476 Bad Rodach berichtet:

Max ist ein kleiner "Aufwach-Muffel" dh. dass er etwas Zeit braucht, um richtig wach zu werden. Wenn man in dieser Zeit versucht ihm näher zu kommen, dann knurrt er los. Es ist nicht böse gemeint; Er ist einfach nicht wach. :-) Ich kann ihm das auch nicht übel nehmen, ich knurre zwar nicht beim Aufwachen, mag aber auch meine Ruhe haben :-)))
Max ist immer für ein Apportierspielchen bereit: "Spielchen", weil er nach 4x Apportieren eigentlich auch wieder die Lust verliert. Aber das kommt sicher noch. Ihm geht halt schnell die Puste aus. Er ist auch ein sehr intelligenter Hund, der sehr schnell lernt und kapiert, was man von ihm will: z.B. kann er schon manchmal "aus" machen und mir das Knotenseil vor die Füße legen... sofern er im Tausch ein Leckerli bekommt. Sogar bei Katharina (10J.) klappt das auch schon ganz gut.
Am Anfang ging er alle anderen Hunde beim Spazieren an; Jetzt, nach ca. 7 Tage, schaut er die anderen nicht mal mehr an.
Er hat gelernt auf seinem Platz zu bleiben und weint jetzt auch nicht dabei. Er versuchte nur ein paar Mal auf das Sofa zu gehen....Aber ich bin sturer als er ;-)!
Max mag beide Kinder sehr, von Anfang an schon. Er ist auch auffällig ruhiger, wenn die zwei bei uns sind und nicht wir in der Küche und die Kinder woanders am Spielen z.B.. Das Rudel soll aus seiner Sicht besser zusammen bleiben. ABER er verteidigt keinen. Bei uns ist ihm klar, dass er keine Entscheidungsrecht besitzt und dies auch nicht seine Rolle ist. Mit diesen Regeln kommt Max sehr, sehr gut klar. Er ist sehr stur und testet sehr lange / oft, ob man nachgibt. Ich musste beim Ablegen z.B. locker 30-40x aufstehen und ihn immer wieder Kommando geben - aber dann und seitdem (!) klappt das auch.

Wenn ihn niemand beachtet dann will er am Bauch und der Brust gekrault werden. Da schmeist er sich auch schon mal einfach so vor die Füße hin und wenn's mal kitzelt dann macht er doch auch mit dem Hinterlauf gleich mit ;-). Wenn es ihm langweilig wird, weint er manchmal. Bei uns macht er das auch nicht mehr, weil er kapiert hat, dass es nichts nützt, wir kommen trotzdem nicht schneller. Solch ganz klare Regel und Konsequenz braucht er unbedingt.
Er schläft inzwischen problemlos die ganze Nacht durch und meldet auch schön, wenn und wann er raus muss.
Er läuft an der Leine eigentlich sehr schön, schaut sich sehr oft nach mir um und orientiert sich immer mehr nach mir. Ich musste feststellen, dass viel befahrene Straßen (1 Schnellstraße verläuft neben dem Spazierweg, den wir letztens probiert haben) ihm unangenehm sind. Er schaut auch sehr genau wenn ein lauter LKW an uns vorbeifährt. Er zuckt oft zusammen und nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" springt er nach vorne. Aber das ist auch so ein Ding, dass ihn immer weniger juckt. Max ist sehr gut durch Leckerlis ablenkbar und wenn man ihn rechtzeitig aus der Situation hilft, läuft alles problemlos ab.

4 Katzen leben auch noch im Haus. Max mag sie nicht und in seinem neuen Zuhause sollten keine Katzen sein.

Max muss elendig Hunger gelitten haben. Er wurde abgemagert im Wald gefunden. Beim Futter spaßt er nicht mehr und knurrt und verteidigt sein Napf/ Knochen/ Kaustange. Er bekommt hier konsequent ausschließlich Sachen, die er gleich komplett frisst, so dass es zu keinen Konflikt kommt. Kinder im neuen Zuhause müssen das akzeptieren können: Max MUSS beim Essen in Ruhe gelassen werden. Wir üben schon fleißig aber 7 Tage sind einfach eine zu kurze Zeit um versichern zu können, dass es 100%ig anders wird.

Kurz gesagt: Max ist eigentlich ein ganz toller & Traum-Hund; er läuft schön und gerne bei jeden Wetter (Fahrrad und Ausritt stehen uns noch bevor, wenn er will), er fährt super gerne und ganz toll Auto mit, er ist nicht mäkelig beim Fressen, er mag Kinder, kuschelt gerne und spielt schön mit.

Max würde sich über ein Einzelhund-Dasein freuen, weil er das Kraulen nicht wirklich teilen will.

 

update 17.11.2009: Max hat eine neue Pflegestelle in 96476 Bad Rodach gefunden und soll sich dort nun erstmal etwas einleben. Wir berichten sobald wir Neuigkeiten zu ihm haben.

update 02.11.2009: Leider verträgt sich Max nicht mit dem vorhandenen Rüden. So leid es der Pflegestelle tut, aber Max muss so schnell wie möglich die Pflegestelle verlassen.

Superschöne Bilder von Max gibt es auf seiner Bilderseite.

update 22.10.2009: Max kam am vergangenen Wochenende in seiner vorläufigen Pflegestelle in Brandenburg an. Max ist laut Ausweis am 01.04.2004 geboren. Er ist ein Fundhund und in Polen hatte man ihn auf 5-6 Jahre geschätzt.

update 09.10.2009: Max sucht dringend eine Pflegestelle. Im Hundehotel wohnt Max eingesperrt in einer Box, bekommt was zu Fressen und hat es warm - aber das ist schon alles.