Lucky ist vermittelt

 

Bilder Juni 2010

Bilder Februar 2010

update 10.02.2010: Wieder erreichte uns Post mit Bildern aus Luckys neuem Zuhause :-)

Schon lange habe ich nichts mehr über Lucky berichtet. Die vergangenen 5 Monate waren für uns beide sehr ereignisreich. Ich habe mein 2. Staatsexamen in der Tasche und kann mich nun Lehrerin für Sport und Biologie nennen und Lucky hat sich zum Super- Traum- Hund gemausert. Ich war von Anfang an von ihm begeistert, doch jetzt kann ich es kaum noch in Worte fassen. Es ist einfach so, als hätten sich Deckel und Topf gefunden. Ich habe noch nie einen Hund kennengelernt, welcher sich so rasend freuen kann. Jeden Tag aufs Neue freut er sich riesig, wenn ich nach Hause komme. Genauso begeistert werden Familienangehörige begrüßt. Man muss ihn einfach lieb haben! Genauso gerne kuschelt er. Allerdings vergisst er dabei manchmal, dass er kein Schoßhund ist. :-) An der Leine läuft er inzwischen ohne Probleme. Doch Lucky wäre kein Dalmatiner, wenn er nicht ab und zu probieren würde seinen Willen mit extremer Sturheit durch zu setzten. Da ist dann viel pädagogisches Geschick gefragt. :-) Kurze Mountainbiketouren (ca.1h) sind für ihn übrigens kein Problem. Meist läuft er bergab hinter mir. Na und bergauf hängt er mich locker ab! Auch gemeinsames Joggen, mit entsprechenden Bade- und Trickpausen an der Saale, findet er super. Apropo Baden: Schwimmen hat Lucky scheinbar nie gelernt. Solange er im Wasser stehen kann, kein Problem. Aber wird’s tiefer, ergreift er die Flucht. :-) Lucky ist inzwischen ein richtiger „Sporthund“ geworden und hat eine Menge Muskeln bekommen. Es ist kein Vergleich mehr zum Februar. Auch sein Fell glänzt und die teilweise kahle Schwanzspitze gehört der Vergangenheit an. Im April hatte Lucky ein kleines Milbenproblem. Nach der entsprechenden Behandlung verschwanden auch die leicht gelben  Stellen und das mitunter stumpfe Fell im Halsbereich. Seitdem bekommt er zusätzlich Distelöl ins Futter gemischt. Von vielen werde ich um meinen hübschen „Knuffel“ beneidet. Für mich ist es einfach unvorstellbar, wie so ein Hund im Tierheim landen konnte.

 

update 10.02.2010: Wir haben Post von Luckys neuem Zuhause bekommen :-)

Lucky hat die erste Woche im neuen Zuhause gut überstanden. Die gesamte Familie ist von ihm begeistert. Bei einer Familienfeier konnte er von der gesamten Familie (ca. 20 Personen) ohne Probleme gestreichelt werden. Während der Feier lag er schlafend neben mir auf der Decke- so als ob er nie etwas anderes gekannt hätte. Er ist ein sehr netter und zutraulicher Rüde, welcher viel Bewegung benötigt. Auch nach einer 3 stündigen Skitour wollte er noch ausgelassen spielen. Einfach nicht müde zu bekommen!!! Er hört erstaunlich gut. Kennt viele Grundkomandos (Sitz, Platz, Komm, Bleib, Decke, gib Pfötchen). Das Komando "Komm" wird lediglich bei der "Sichtung" anderer Hunde gerne ignoriert. Gegenüber diesen verhält er sich meist freundlich. Nur große schwarze Hunde scheint er absolut nicht zu mögen. Während unserer Skitour konnte er die gesamte Zeit frei laufen. Er lief 10-20m vor und wartete. Je höher die Auslastung desto besser hört er. An der Leinenführigkeit arbeite ich zielstrebig. Ich benötige nun immerhin keinen "Stahlarm" mehr. Bei einem entsprechend betontem Befehl "Fuß" weiß Lucky was zu tun ist. Daher habe ich den Verdacht, dass er ganz genau weiß was dieses Komando bedeutet. Allerdings hat er dann ja Nachteile (nicht mehr schnüffeln, weniger Bewegung). Und Lucky ist ja schlau- also tut er so, als ob er nichts wüsste.:-) Alleine bleiben klappt super! Er legt sich einfach hin und schläft. Kein Bellen und absolut stubenrein! Die Freude bei meiner Rückkehr ist dann natürlich um so größer. Nach dem langen Nachmittagsspaziergang (ca. 2h) liegt er dann, während ich die Stunden für den nächsten Tag vorbereite, ruhig neben mir. Auch das Autofahren und einsteigen in die Transportbox erfolgt nun ganz entspannt. Lucky ist wirklich mein Traumhund!

update 01.02.2010: Lucky ist vermittelt und in sein neues Zuhause gezogen. Da er direkt über das Tierheim vermittelt wurde, können wir an dieser Stelle nicht weiter über ihn berichten.

update 12.01.2010: Lucky ist reserviert. Wenn alles klappt, wird er im Februar von seinem neuen Frauchen direkt von dem Tierheim übernommen.

update 12.12.2009: Lucky hat seine Kastration gut überstanden. :-)

update 05.12.2009: Lucky sucht noch immer dringend nach einer Pflegestelle oder einem neuen Zuhause. Er hat für nächste Wochen einen Termin zur Kastration.

Lucky, ist ein ca. 3 jähriger, weiß-brauner, unkastrierter Dalmatiner Rüde. Lucky ist ein Fundhund, der am 27.12.2008 im Schloßgarten gefunden wurde. Lucky lebt seit dem im Tierheim Arnstadt in Thüringen. Er wünscht sich endlich eine Familie.

Hier die Beschreibung seines Pflegers:

Ich denke Lucky lässt sich wiefolgt gut kurz beschreiben:
gutmütig, temperamentvoll, etwas tollpatschig aber auch etwas Größenwahnsinnig: Größenwahnsinnig, da er sich mit jedem größeren Hund anlegen würde, statt auch mal nachzugeben (2 Deutsche Doggen? - Er scheint der Meinung zu sein, das das für ihn kein Problem darstellt)
Tollpatschig, da er es schon geschafft hat, sich gegen eine Hecke zu drücken, die dann aber plötzlich aufhörte, woraufhin er natürlich erstmal zur Seite umkippte (Er sah sich nur besorgt um, ob vlt. jemand sein Missgeschick mitbekommen hatte)
oder auch wieder mal mit vorgestreckter Nase durchs hohe Gras spazierte und ganz den abgebrochenen Ast übersah. Die Begegnung endete mit einem unterdrückten Jauler seinerseits und zwei Niesern.

Lucky ist sehr verspielt und temperamentvoll. Er liebt es, wenn man für ihn mit Bällen oder Stöckchen wirft. Allerdings gibt er diese dann nicht an seinen Spielgefährten zurück, sondern erwartet von diesem, dass er ihm "seine Beute" abjagt. Wenn man allerdings keine Lust auf diese Art von Spiel hat, dreht Lucky immer kleiner werdende Kreise um seinen Spielgefährten um diesen zu animieren. Manchmal geht es sogar soweit, das er mir den Ball in die Hand gedrückt hat, nur um gleich darauf wieder damit wegzurennen. Luckys Verhalten anderen Hunden gegenüber ist sehr unterschieldlich: Viele Hunde (vor allem größere und stärkere) kann Lucky gar nicht leiden und würde sich gern mit ihnen anlegen, wenn ich dies nicht verhindern würde. Einige Hunde ignoriert Lucky einfach. Es gibt aber noch die Hunde, mit denen Lucky am liebsten spielen würde (wären da nicht so lästige Gartenzäune oder Leinen).

An der Leine zerrt Lucky immer noch recht stark, obwohl sich da schon gebessert hat. Es gibt auber auch Tage, an denen er ganz artig neben mir herläuft. Die Leine bzw. das Geschirr erkennt Lucky sofort, wenn ich damit auf ihn zukomme, was meist in einem unkontrollierten aber freudigen herumhüpfen endet, was es natürlich erschwert ihm das Geschirr anzulegen.
Menschen gegenüber verhält sich Lucky auch recht unterschiedlich. Wenn ich mit ihm Gassi gehe ignoriert er Passanten, Fahrradfahrer oder Handwerker zumeist. Allerdings habe ich die Beobachtung gemacht, das er auf Leute, die Angst vor ihm haben, zugeht und teilweise sogar anspringt (er hat dabei aber nie geknurrt, noch sich anderweitig bedrohlich verhalten).
Grundsätzlich ist Lucky aber ein gutmütiger Kerl, dem ich das Futter wegnehmen kann, ohne das er böse wird, und das obwohl er sehr verfressen ist.Überhaupt habe ich Lucky noch nie bösartig erlebt. Nur wenn wir manchmal über die Wiese rollen und uns ums Spielzeug streiten, rutscht ihm ab und zu ein Knurrer über die Lippen. Wenn ich ihm aber das Spielzeug erfolgreich abnehmen konnte, wartet er sofort aufmerksam darauf, das ich es wieder werfe.
Luckys Gehorsamkeit hängt auch noch sehr von seinem Willen ab; manchmal reicht ein geflüstertes "Sitz" und an anderen Tagen muss man schon etwas lauter werden.
Katzen, die uns beim Gassi gehen begegneten, ignorierte er bisher vollständig, allerdings habe ich die Befürchtung, das eine Katze im Haus von ihm als Spielzeug verwendet würde.
Mit Kindern hatte er bisher sehr wenig zu tun, zeigte jedoch keine Unterschiede im Verhalten ihnen gegenüber. Wodurch ich wieder die Angst habe, dass er die Kinder in seinem Spielwahn einfach über den sprichwörtlichen Haufen rennt.