Amigo ist verstorben

 

Bilder aus dem Urlaub 2010


Amigo beim Weihnachtsgeschenk auspacken

Bilder aus Polen

 

 

update 13.11.2017: Auch Amigo ist verstorben. Er wurde bereits am 12.04.2017 eingeschläfert. Aufgefallen ist es bei der jetzt anstehenden Nachkontrolle. Da die Besitzer schon etwas älter sind und es nicht übers Herz gebracht haben Amigo einschläfern zu lassen. Dieser aber zusehends immer mehr gesundheitliche Probleme bekam und immer schwerer alleine aufstehen konnte, hatten die Töchter zusammen mit den Eltern beschlossen Amigo einschläfern zu lassen. Diese waren auch bei seinem letzten Gang mit dabei.

update 03.11.2015: Amigo hat Besuch von uns erhalten. Dieser berichtet:

Amigo geht es sehr gut. Er wird liebevoll umsorgt und von beiden geliebt. Er ist ein ruhiger und folgsamer Hund, sehr gepflegt und kein bißchen ängstlich.  Er kam sofort auf mich zu und ließ sich streicheln. Im Haus und Garten darf er sich überall frei bewegen.

update 31.07.2013: Was lange währt wird endlich gut.

Danke für ihre Mail und insbesondere für die Vermittlung von Amigo. Er hat sich zu einem sehr anhänglichen und liebenswerten Familienmitglied entwickelt. Wir laufen jedenTag ca.3-4 KM gemeinsam. Das macht dem Hund Freude und das Herrchen bleibt fit. Da wir am Ortsrand wohnen kann er - bis auf die Überquerung einer Durchgangsstraße - ohne Leine laufen, was ihm sichtlich Spaß bereitet. Am meisten freut er sich, wenn ich das Fahrrad nehme, denn dann kann er ordentlich rennen. Auch gibt es keinerlei Probleme mit anderen Hunden; er verträgt sich mit jedem, ob groß oder klein. Ein Weglaufen kommt für ihn nicht in Frage. Sobald er unterwegs meine Fau oder mich nicht mehr sieht, fängt er an zu suchen. Sie sehen also, er ist hier bestens angekommen und scheint, wie seine Herrschaft, voll zufrieden.


 

update 22.02.2011: Es gab eine positive Nachkontrolle bei Amigo:

Um es kurz zu machen... Amigo hat sein großes Los gezogen (und er weiss es...)! Seine neue Familie kümmert sich rührend um den freundlichen und verschmusten Kerl. Er wohnt direkt am Rand zu den Feldern und hat einige Freunde in der Nachbarschaft mit denen er gerne und oft rumtollt. Amigo ist unkompliziert und genießt sein Leben. Nächste Woche darf er übrigens mit auf Wellness-Urlaub in den Schwarzwald.

update 25.12.2010: Auch von Amigo erreichten uns Weihnachtsgrüße und Bilder aus seinem letzten Urlaub im Erzgebirge, in Bayern und von Zuhause. Amigo bereitet seinen Besitzern viel Freude und ist sehr anhänglich geworden.

update 22.03.2010: Amigo ist vermittelt und gestern in sein neues Zuhause gezogen.

update 09.02.2010: Amigo kann inzwischen auch gut ganz alleine zuhause bleiben - also auch ohne die Hündinnen der Pflegestelle. Des weiteren hat er mit seinem Pflegefrauchen an einem Seminar zum Thema Kommunikation und Körpersprache teilgenommen. Hier ein Bericht:

Das Seminar gestern war wirklich toll. Es waren dort noch drei weitere Hunde: ein 4 jähriger, schon lange kastrierter Eko Rüden, ein ganz frisch kastrierter 6 jähriger Elo-Rüde und eine 5 Monate alte Beagle Hündin. Amigo hat sich während des Theorieteils im Raum ganz toll verhalten. Nach anfänglicher Aufregung und leichtem Fiepsen, konnte er sich später sogar ganz entspannt für 2 Stunden neben meinem Stuhl zusammen rollen. Besonders hilfreich für mich war der Teil, in dem wir mit den Hunden auf dem Platz waren. Amigo hat auch dort gezeigt, dass er toll auf mich, aber auch auch andere ihm fremde Menschen reagiert. Selbst wenn er eigentlich lieber ganz viel geschnüffelt hätte, war er bereit mit anderen Menschen mitzugehen, ohne sich sehr dagegen zu streuben. Im Freilauf mit den anderen Hunden gab es keinerlei Probleme. Amigo zeigt zwar einiges an Imponiergehabe, war aber durchgehend ganz klar in seiner Körpersprache und zeigt keine Aggressionen. Meine Einschätzung im Bezug auf ein Zusammenleben mit einem weiteren Rüden lautet nach diesem Tag gestern wie folgt:
Amigo kann durchaus als Zweithund zu einem weiteren Rüden ziehen. Allerdings sollte dieser Rüde nicht unbedingt die gleichen Interessen haben, wie Amigo und möglichst auch schon einige Jahre älter sein. Mit einem gleichstarken Rüde mit gleichen Interessen, würde es vermutlich doch zu Spannungen kommen, da Amigo nicht schnell nachgibt.

Mein Fazit von diesem 5 stündigen Seminar ist, dass Amigo wirklich ein recht angenehmer, ruhiger und selbstbewusster Vertreter seiner Rasse ist, mit dem man toll arbeiten kann.

update 06.01.2010: Amigo meldet sich zu Beginn des neuen Jahres mit schönen Neuigkeiten. Zu Weihnachten hat er mit seiner Pflegefamilie ein paar Tage Urlaub bei Verwandten gemacht und sich dabei vorbildlich benommen. Das Autofahren macht ihm mittlerweile nicht mehr soviel Stress - er kann sich nun auch mal entspannen. Auch Silvester hat er recht cool weggesteckt. Er hat ein bischen mehr Körperkontakt gesucht, dann aber sogar mit aus dem Fenster geschaut. Inzwischen hatte Amigo hier auch ersten Kontakt mit Pferden. Allerdings scheinen ihm diese Tiere nicht ganz geheuer zu sein. Er hat sie angebrummt, lies sich jedoch toll ablenken und war weiterhin gut ansprechbar. Das Zusammenleben mit den Katzen wird immer entspannter und Amigo versucht inzwischen ab und an zaghaft an unserem Kater zu schnuppern. Von dem vielen Schnee hier ist Amigo ganz begeistert. Er tobt umher und scheint das viele Weiß ganz lustig zu finden. Als Pole wird das aber ja auch nicht der erste Schnee sein, den er erlebt. Ganz zur Freude unseres Sohnes hat Amigo sich sogar auch schon als Schlittenhund ausprobiert. Wir haben diese besondere Form des Muskelaufbaus in der letzten Zeit immer wieder mal für ein paar Meter auf den Gassigängen mit eingebaut.

update 25.12.2009: Hier ein neuer Bericht aus der Pflegestelle:

Amigo hat sich inzwischen wirklich sehr gut hier eingelebt. Er hat unsere Regeln hier kennen gelernt und fügt sich nun schön in das Rudel ein. Gebrumme wegen Futter o.ä. gibt es nicht mehr. Auch kann man inzwischen sagen, dass er die Katzen akzeptiert, er ignoriert sie nun in der Regel. Amigo zeigt sich hier weiterhin als aufgeweckter, lernbegieriger Hund. Er hat mich inzwischen schon kleine Strecken am Fahrrad begleitet und läuft nun auch öfter ohne Leine. Ansonsten arbeiten wir fleißig weiter an der Leinenführigkeit und dem Grundgehorsam. Amigo ist ein fleißiger Schüler, der jedoch auch seinen eigenen Kopf hat.

update 12.12.2009: Amigo sucht ein neues Zuhause. Hier ein Bericht seiner Pflegestelle:

Amigo lebt jetzt im Rudel mit einer kleinen und einer mittelgroßen Hündin in der Nähe von Hannover zusammen. Er ist mit den Mädels gut verträglich und reagierte sehr souverän auf deren anfängliches Gezicke. Amigo zeigt sich bisher im Haus als  ein angenehmer, recht ruhiger Hund. Draußen dreht er aber gerne auf und rennt und tobt. Er liebt es mit Stöckchen zu spielen, dass sich Bällchen und anderes Hundespielzeug dafür viel besser anbieten, lernt er gerade.

Amigo ist sehr verschmust und kann bereits "Sitz", "Platz" und "Bleib", wenn auch nicht in Perfektion. Zudem ist er kinderlieb (zu seiner Pflegestelle gehört auch ein 2jähriger Junge).

Mit den anderen Hunden zusammen kann Amigo alleine zuhause bleiben, ohne zu bellen oder die Wohnung um zu dekorieren. Ganz alleine war er bisher noch nicht. Autofahren bereitet ihm zur Zeit (noch) Stress. Er steigt zwar gerne ein, zeigt seinen Stress dann aber während der Fahrt durch hecheln, angelegte Ohren und Fiepen.

Amigo ist stubenrein und ein sehr liebenswerter Hund. An der Leine zieht er jedoch bei Hundebegegnungen und meckert andere Hunde an, im Freilauf hat er bisher zumindest mit Hündinnen keine Probleme. Mit Rüden soll er bedingt verträglich sein. Ich hatte bisher noch keine Rüdenbegegnung, kann mir aber gut vorstellen, dass er einer Auseinandersetzung vermutlich nicht aus dem Weg gehen würde. Allerdings ist er auch erst seit kurzem kastriert.

Amigo ist ein selbstbewusster Rüde, der versucht seinen Kopf durchzusetzen. Hier versucht er z.B. jetzt nach der kurzen Zeit schon, den Mädels Dinge weg zu nehmen oder brummt sie bei der Futterzubereitung an, lässt es jedoch auch sofort, wenn ich schimpfe.

Wie ausgeprägt Amigos Jagdtrieb ist, kann ich noch nicht sicher beurteilen. Er zeigt sich da bisher eher als gemäßigt, hat aber großes Interesse am Buddeln nach Mäusen o.ä. Getier. Auch wenn Amigo gerade in einem Haushalt mit zwei Katzen wohnt, gestaltet sich das Zusammenleben als nicht ganz einfach. Er jagd die Katzen nicht, es kommt aber immer wieder zu Situationen, wo sich zeigt, dass er die Sprache der Katzen nicht deuten kann und sehr hündisch reagiert, was für die Katzen wider rum erschreckend ist. Allerdings lässt Amigo sich in solchen Situationen schnell zur Ordnung rufen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Amigo ein sympathischer, aufmerksamer Hund ist, der jedoch noch ein wenig das Hunde-Einmaleins lernen muss.

 

Amigo kam heute (29.11.2009) aus Polen in seiner Pflegestelle in Deutschland an. Hier die Beschreibung aus Polen:

Amigo ist ein ca. 58cm großer Dalmatinerrüde und 2006 geboren. Vor einem Jahr hat eine Frau ihn von ihrer Familie bekommen. Damals war der Hund sehr gepflegt, schön und sah gesund aus. Die Frau hat sich jedoch nicht um dem Hund gekümmert: Amigo wurde an der Kette gehalten, durfte sich nie frei bewegen und bekam schlechtes Futter. Er war dadurch sehr abgemagert und freudlos. Vor einem Monat hat ein Nachbar der Frau den Hund abgekauft. Jetzt wohnt er in einem warmen Haus, darf spazieren gehen und hat Kontakt mit Leute. Seine jetzigen Betreuer wünschen sich ein gutes neues Zuhause für Amigo. Amigo ist sehr sanftmütig, gehorsam, freundlich,sowie kinder- und hundfreundlich. Katzen toleriert er. Amigo ist bereits kastriert