Vico jetzt Nico ist verstorben

 

Bilder von August 2013

Bild von Oktober 2012

Bilder von März 2010

Vicos neue Familie

mit Mimi

update 18.012.2013: Nico wurde am Montag eingeschläfert. Er hatte einige Tumore und es ging ihm sehr schlecht.

update 07.08.2013: Vico jetzt Nico war bei seiner ehemaligen Pflegestelle im Urlaub. Er hat sich sofort wieder eingefunden, wußte wo alles war und was er durfte :-)


mit vorne Kimmi und hinten Andro

update 20.10.2012: Nico-Vico hatte Besuch von uns bekommen, dieser berichtet und hat schöne Bilder gesandt:

Ein sehr aktiver und freundlicher Rüde, dem man sein Alter nicht anmerkt, sehr gehor- und aufmerksam. Nico ist der Liebling der Familie und bekommt dort alles was sich ein Hund nur wünschen kann. Sein Mitbewohner British Kurzhaar Kater Eddi wird toleriert und auch ab und zu mal bespielt. Ansonsten gilt das Motto "Hunde haben Herrchen und Katzen haben Personal."


update 15.05.2011: Vico hatte Besuch von uns. Es geht ihm sehr gut. Vico ist noch immer ein super freundlicher und verträglicher Kerl. Er ist überall beliebt.


 

update 13.03.2010: Vico heißt nun Nico und hat sich sehr gut in seinem neuen Zuhause eingelebt. Den ersten Urlaub mit seiner Familie hat er ebenfalls mit Bravour gemeistert.

update 20.01.2009: Vico ist am Sonntag in sein neues Zuhause gezogen. Die erste Mial von seine neuen Besitzen:

Mit Vico (jetzt heißt er Nico) klappt super. Er ist total lieb und verschmusst, spielt mit Kindern und beobachtet Katzen. Will mit ihnen spielen, nur die Katzen laufen weg.

Er ist ganz toll.

update 29.10.2008: Vico hat sich einfach nur super entwickelt. Er ist voller Lebensfreude. Alleine bleiben tut er mit Mimi sehr gut, alleine mag er es nicht so gerne. Er geht gut am Fahrrad.


er versucht auch Türen zu öffnen um Herrchen zu folgen :-)))

update 26.09.2008: Vico ist einfach nur ein toller Hund. Er ist soweit gesund. Sein Mittelmeertest war bis auf einen etwas erhöhten Leishmaniose-Wert unauffällig. Hier die Berichte der Pflegestelle ab dem ersten Tag 14.09.:

15.09...die ersten 24 Stunden sind bisher super gelaufen! Vico entspricht tatsächlich der Beschreibung: zurückhaltend, vorsichtig, rücksichtsvoll und anhänglich. Alles mit ihm war völlig unproblematisch, er lässt auch alles mit sich machen, freut sich über jeden(!) – egal ob Mensch oder Hund,  also sehr unkompliziert. Wenn es einen Hund gibt, der Mimis Zweithund-Trauma kurieren kann, dann er! Sie zickt zwar zwischendurch immer noch, aber vielleicht haben wir Glück und sie merkt, dass er ihre Position nicht wegnehmen kann. So wie Vico sich bisher bei uns verhält, habe ich auch wegen kleinerer Kinder keine Bedenken, obwohl es für eine echte Beurteilung wahrscheinlich noch zu früh ist. Sollte er weiterhin so unkompliziert bleiben, ist er auch für Anfänger geeignet. Heute Nachmittag habe ich ihn auch schon kurz von der Leine gelassen, da er permanent in der Nähe bleibt, sich dauernd umsieht, ob ich noch da bin und bei mehr als 10 Metern Entfernung lieber wieder zurückkommt. Im Haus ist er sehr leise, gebellt hat er noch nicht, gejault auch nicht, interessiert sich aber für alles (ohne etwas kaputt zu machen). In einigen Bereichen ist es gut, dass Mimi da ist, da er ihr auch schnell nachläuft, wenn es etwas zu sehen (oder zu riechen) gibt, also übertrieben schüchtern ist er nicht!

18.09...hier nur ein kurzer Zwischenbericht von Vico: Die Futterumstellung auf „Selbstgekochtes“ scheint ihm sehr gut zu bekommen, er kotet deutlich weniger und in besserer Konsistenz! Die Chiropraktikerin hat mir ja Wärmebehandlung für ihn empfohlen, das genießt er anscheinend sehr, auch wenn es nur für 1 Minute ist. In Verbindung mit TTouch entspannt er dann so sehr, dass er sofort dabei einschläft… Gegen die Angst allein bleiben zu müssen gibt es auch spezielle TTouches, die ich gestern Abend und heute Morgen ausprobiert habe, und dann haben wir ihn für 2 Stunden allein gelassen. Vorher habe ich mit unseren Nachbarn darüber gesprochen, damit sie „lauschen“ können, ob er richtig Lärm macht, - sie haben nichts gehört! Außer das er sich mein Sofakissen auf seine Decke geholt hat, konnten wir nichts Außergewöhnliches feststellen.Das Fahrradfahren klappt schon sehr gut mit ihm, da er sehr aufmerksam ist, und wir natürlich nur langsam und kurze Strecken gefahren sind. Nach wie vor gab es weder mit Menschen noch mit Tieren irgendwelche Probleme, wenn man davon absieht, dass Kühe und Rinder für ihn neu sind, da wollte er zunächst nicht dran vorbei. Er hat dann doch festgestellt, dass der Zaun stabil genug war, da ging’s.

21.09...mal wieder eine kurze Meldung von Vico. Er wird immer entspannter und selbstbewusster, drängt sich zwischen alles und jeden, er könnte ja irgendetwas Wichtiges verpassen! Mit Mimi klappt es (für Mimis Verhältnisse) recht gut, bei Spaziergängen können wir beide laufen lassen, ohne Probleme. Mit fremden Hunden läuft es bei Vico wirklich gut, wenn andere Hunde zu aufdringlich sind, geht er einfach ein bisschen zurück und versucht es dann später noch einmal. Seine Angst vor dem Alleinsein wird m.E. auch geringer, zumindest haben unsere Nachbarn noch nichts von ihm gehört. Vor ein paar Minuten flog ein Heißluftballon direkt über unser Haus, da hat er gebellt. Als ich gehört habe wie laut und tief er bellen kann, wusste ich auch, dass man ihn nicht überhören kann!!! Wir üben aber auch jeden Tag mit ihm, so wird er irgendwann wissen, dass wir immer wieder zurückkommen. Je länger wir ihn haben, umso wahrscheinlicher halte ich ihn für unter 3 Jahre vom Alter her, wenn er (was noch selten ist) richtig ins spielen kommt, wirkt er eher wie ein Welpe, so ungestüm und befreit. Die ersten Begegnungen mit Kindern waren durchweg positiv, er ist sehr vorsichtig und rücksichtsvoll, von daher könnte er auch in eine Familie mit Kindern vermittelt werden. Er sollte dort aber auch noch in die Hundeschule, um die Grundkommandos zu lernen. An der Leine zu Fuß und am Fahrrad läuft er klasse, zieht nur wenn er andere Hunde sieht, die er schon kennen gelernt hat. Wild scheint ihn nicht sonderlich zu interessieren, Wasser schon eher (unser 1. Dalmi, der ins Wasser geht!). Ansonsten fällt mir im Moment nichts mehr ein, (außer, dass wir uns an seine „Reichweite“ noch gewöhnen müssen) er ist auf jeden Fall ein besonderer und toller Hund, den wir gerne bei uns haben!

update 17.09.2008: Vico hat eine Pflegestelle in 48351 Alverskirchen gefunden und sucht nun nach dem passenden Zuhause.

 


Vico ist ein freundlicher, verträglicher ca. 3-4 jähriger Dalmatiner-Mischlingsrüde. Er ist noch nicht kastriert und mit 52cm Schulterhöhe und 22kg ein etwas kleinerer Vertreter. Vico kommt aus Spanien-Mallorca und hat bisher im Leben nicht viel kennen gelernt. Dafür hat er sich in den 2,5 Wochen super gut eingelebt. Er ist noch in vielen Situationen unsicher.
Er ist anfangs zurückhaltend und schüchtern. Aber wenn er erstmal Vertrauen gefasst hat, würde er seinem Menschen am Liebsten nicht mehr von der Seite weichen. Also ein absoluter treuer Begleiter!!
An der Strasse bekommt er etwas Angst, wenn LKW’s oder was anderes Lautes vorbeifahren, aber im Wald fühlt er sich wohl und kann auch ohne Probleme ohne Leine laufen!

Leider kann er in seiner jetzigen Pflegestelle nicht bleiben, da er dort für 4 Stunden alleine sein muss und laut der Nachbarn so weint, dass er nicht bleiben kann. Er macht nichts kaputt.

Vico sucht ein verständnisvolles neues Zuhause oder eine Pflegestelle.

 

 


das ist er in Spanien