Rico ist verstorben

 

Bilder von November 2010


Rico und Emy bei der Wanderung in Sinzig

hier mit seiner Freundin Emy

in der Hundegruppe


Rico (liegend) mit Alma

update 12.04.2013: Rico wurde gestern mit masiven Beschwerden Spondylose/Cauda Equina eingeschläfert. Damit ist er nicht einmal 1 Jahr nach Kiras Tod ihr gefolgt. Die Familie erzählte das Rico sehr um Kira getrauert hat und ihren Tod nicht verkraftet hatte.

update 16.08.2012: Rico hatte Besuch bekommen, dieser berichtet:

Die häusliche Situation hat sich bei Frau E. nicht verändert. Es leben immer noch 4 Katzen bei Frau E.. Allerdings sind davon 2 Katzen neu. Kira die Hundedame ist vor 5 Wochen an Nasenkrebs verstorben. Rico hatte eine sehr enge Beziehung zu ihr und trauert deshalb sehr. Er hat laut Frau E. in den letzten Wochen stark abgebaut. Positiv ist für Rico, dass Frau E. nicht mehr berufstätig ist. Seit dem Tod von Kira läuft er auf Schritt und Tritt hinter Frau E. her. Außerdem möchte er ständig mit ihr schmusen. Gesundheitlich geht es ihm altersentsprechend gut. Beim Treppensteigen und hinlegen hat er Schwierigkeiten. Seine Gelenke machen da Probleme. Dies ist aber nach meiner Meinung in diesem Alter normal.

update 14.11.2010: Ricos Besitzer wollten diese Jahr eigentlich auch zur Jahreswanderung kommen, aber leider kränkelt Rico. Da sie selber keine guten Fotos schicken können, hatten sie trotz vieler Telefonate Besuch bekommen. Diesen lassen wir selber berichten:

Leider hat das Jahr 2010 Rico bisher kein Glück gebracht. Im März hatte er einen Kreuzbandriss. Dieser musste operiert werden. Anschließend war Schonung angesagt. Selbst mit 11 Jahren ist aber Rico noch sehr agil. Ruhig halten und schonen ist für ihn ein Fremdwort und es fällt ihm unheimlich schwer auf seine langen Spaziergänge zu verzichten.

Damit nicht genug. Endlich ist alles ausgeheilt kommt der 2. Schlag. Im September muss Rico am Meniskus operiert werden. Zuerst verheilt alles problemlos. Dann der Rückfall. Rico bekommt offene Stellen an der Seite, oben am Rücken und an einer Stelle seitlich eine faust große Beule. Die Blutwerte sind schlecht, obwohl er Antibiotika bekommt. Die Beule wird aufgeschnitten. Aus ihr rinnt Eiter. Endlich ist die Beule weg und verheilt bildet sich genau gegenüber auf der anderen Körperhälfte erneut eine Beule. Diese hat er momentan noch. Inzwischen steht fest das Rico Leihmaniose (kommt im Bodensee Raum leider häufiger vor) hat. Wir können Rico jetzt nur gute Besserung wünschen. Sein Frauchen liest Rico jeden Wunsch von den Augen ab. Viele Nächte verbrachte sie bei ihm auf dem Wohnzimmerboden. Trug ihn mehrmals in der Nacht nach unten in den Garten um Gassi zu gehen. Er durfte sie sogar mehrere Wochen in die Arbeit begleiten. Seine Hundefreundin ist auch immer bei ihm. Da er sein krankes Bein immer noch schont was beim Gehen eigentlich nicht mehr erforderlich ist, wird vermutlich eine Bewegungstherapie im Anschluss gemacht. Rico wird sich auf jeden Fall in Zukunft etwas schonen müssen. Für Temperamentsbündel Rico eine neue Herausforderung.

update 17.09.2009: Rico war bei der Wanderung in Sinzig dabei.

update 29.07.2009: Bei Rico war einer von uns zu Besuch, anbei der gekürzte Bericht und endlich Bilder von dem jetzt nicht mehr armen Rico :-)))

... Nachdem ich Ricos Vorgeschichte gelesen habe, hatte ich mich auf einen schwierigen Hund eingestellt. Ich wurde aber auf der ganzen Linie nur positiv überrascht.

Frau E. erwartete mich mit ihren beiden Hunden Rico und Emy am Gartentor. Gemeinsam unternahmen wir einen ca. 45 Minuten langen Spaziergang. Beide Hunde vertragen sich hervorragend, Spaziergänger und vorbeifahrende Radfahrer waren kein Problem. Befehle von Frau E. werden sofort befolgt. Das ganze erfolgt mit einem bestimmten, aber liebevollen Ton. Am Sozialverhalten mit fremden Rüden wird noch gearbeitet, hat sich aber schon wesentlich gebessert.

Insgesamt leben 3 Hunde (einer gehört den Eltern) und 4 Katzen in dem Haus. Rico hat keine Probleme mit den Katzen. Eine der Katzen putzt Rico sogar. Da Frau E. 2 Pferde besitzt wird täglich ausgeritten. Dabei dürfen die Hunde selbstverständlich mit. Zusätzlich werden 2x am Tag ausführliche Spaziergänge unternommen. Dies stellt für die Hunde auch mit 9 Jahren kein Problem dar. Rico ist ausgelastet und vielleicht auch dadurch ein rundum zufriedener Hund.

Im Wohnzimmer haben die Hunde ein riesiges Hundesofa. Rico hat noch ein großes Körnerkissen auf dem er sehr gerne liegt. Nachts dürfen beide Hunde mit im Bett schlafen.

Für Rico ein Traumplatz. Man erkennt den Hund aus ihren Berichten nicht wieder. Ein total zufriedener entspannter Rico…

 

update 12.03.2009: Zwar keine neuen Bilder, aber Rico hat Dank dem WDR Beitrag ein super schönes neues Zuhause gefunden. Er hat sich problemlos eingelebt. Ging innerhalb kürzester Zeit am Pferd mit und ist einfach nur ein unproblematischer Hund. Uns freut es für den ehemaligen Pechkandidaten, dass es wenigstens bei ihm so super toll geklappt hat :-)))

update 01.12.2008: *Jubel* Rico hat ein neues Zuhause in Bayern gefunden. Er ist gestern umgezogen und hat die erste Nacht gut verbracht. Er lebt jetzt mit einer 8- jährigen Dalmatinerhündin zusammen.

Die Vermittlung kam Dank der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause " zustande.

Wir freuen uns riesig für Rico :-))))))))))))))

update 26.11.2008: hier kommt man zu seiner Seite beim WDR

update 12.11.2008: Rico kann erstmal bis auf weiteres in der Pflegestelle bleiben, da er zwei Wechsel wohl nicht mehr verkraften würde.

Rico hatte zwischenzeitlich das Fernsehen, den WDR, bei sich Zuhause und er wird in der Sendung von "Tiere suchen ein Zuhause" am 23.11. zwischen 18:15 - 19:10 Uhr und am 24.11. zwischen 10:10 - 11:05 Uhr zu sehen sein.

update 21.09.2008: Rico sucht dringend ein neues Zuhause oder Pflegestelle. Er muß bis zum 24.10.2008 seine Pflegestelle verlassen. Leider haben sich die Arbeitsbedingungen verändert und die vorhandene Hündin ist versorgt, aber leider Rico nicht. Wir wollen ihm eine Hundepension ersparen, da Rico eine Übernahme aus dem Tierheim war.

Bericht der Pflegestelle zu Rico:
Am 10.08.2008 kam Rico nach einer gescheiterten Vermittlung wieder zu uns zurück. Er sah sehr schlecht aus. Er wog nur noch 27 Kg. Das waren 6 Kg weniger als vor 4 Wochen als wir ihn abgegeben hatten. Er hatte eine offene Stelle am Bein, sein Fell war stumpf und er hatte Haarausfall, so dass er schon einige kahle Stellen hatte. Der Haarausfall war eindeutig ein Zeichen von übermäßigem Stress. Eine Wunde am Bein deutete auch auf Stress hin, denn er hat sich diese vermutlich selbst zugefügt.

Warum Rico wirklich zurück gegeben wurde, wissen wir bis heute nicht. Fakt ist, wenn man sich für einen Hund aus dem Tierschutz entscheidet, dann muss man davon ausgehen das der Hund schon genug durchgemacht hat und er es wahrscheinlich auch nicht immer gut hatte. Dies bedeutet wer sich für so einen Hund entscheidet, der muss einfach wissen, dass man mit dem Hund noch viel arbeiten muss und auf unerwünschte Verhaltensweisen eingehen muss. Im Normalfall erfolgt das in Zusammenarbeit mit einer Hundeschule oder einem Hundetrainer. Man sollte auch wissen, wenn der Hund ins Haus kommt, dann ist erst einmal alles fremd. Es dauert auch einige Zeit bis sich der Hund an die neue Umgebung und an die neuen Menschen gewöhnt hat. Aus Erfahrung mit unserer Hündin kann ich sagen, es hat fast ein Jahr gedauert, bis Sie richtig bei uns angekommen war. Dies war den Bewerbern auch alles bekannt.

Rico war vorher schon ein halbes Jahr bei uns. Auch er brauchte seine Eingewöhnungszeit, wobei es bei ihm schneller ging. Rico war bei uns angekommen, als er nun in sein neues zuhause zog.

Die Leute kamen zu uns um sich Rico anzuschauen und haben gesehen, wie toll Rico bei uns war, er hörte beim Gassi gehen aufs Wort, er war im Haus sehr freundlich und verschmust.

Sie hatten sich in Rico verliebt und alles schien perfekt. Er zog um. Leider wie schon erwähnt schmissen die Leute nach 4 Wochen das Handtuch. Sie haben Rico überhaupt keine Chance gegeben sich von seinem alten Leben bei uns zu trennen und mit Ihnen ein neues Leben zu beginnen. Er wurde einfach wieder abgegeben ohne alles probiert zu haben. Wie gesagt, genaues weiß man nicht, aber soviel das Sie sich keine Hilfe von außen geholt haben und sie auch nicht bei uns oder der SOS-Dalmatinerrrettung gesucht hatten.

So groß kann die Liebe dann doch nicht gewesen sein. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es für Rico wieder ein traumatisches Erlebnis war, aus einer Umgebung rausgerissen zu werden. Da wir im Urlaub waren, wurde Rico in eine andere Pflegestelle untergebracht. Hier war er dann eine Woche bis die Pflegestelle ihn wieder abgegeben hat, weil er angeblich vor einer Bäckerei angeleint, einen vorbeigehenden Passanten am Arm gebissen haben soll.. Warum, wieso weiß man auch hier nicht. Nur, dass Rico nun auch von dort wieder weg musste. Auch hierzu, wenn ich einen Hund aufnehme, den ich noch nicht kenne und einschätzen kann, dann binde ich ihn nicht vor einer Bäckerei ohne Aufsicht fest.

Nun kam er dann wieder zu uns. Er war nicht mehr derselbe. Er war wie von Sinnen, er reagierte auf alles und jeden und es war bis heute ein großes Stück arbeit, sein Vertrauen wieder zu bekommen. Er ist und war ein toller Kerl, der wenn er einen für sich entdeckt hat diesen auch bedingungslos folgt.

Wir arbeiten jetzt zusammen mit einem Hundetrainer an einige Verhaltensweisen die Rico beim Gassi gehen zeigt. Er ist durch die vielen Eindrücke, die auf einmal draußen auf ihn einwirken überfordert und reagiert mit Stress was sich in bellen, knurren, wild herum laufen, an der Leine ziehen und springen zeigt, was es dann sehr schwer macht mit ihm zu laufen. Dieses Verhalten hat er allerdings erst seit dem er wieder gekommen ist und da er vor seiner Vermittlung nicht so war, bin ich guter Hoffnung, dass er dies auch wieder ablegt. Wobei man sagen muss, es ist deutlich besser geworden und es macht auch schon wieder Spaß mit im zu laufen. Über Rico muss man wissen, dass er andere unkastrierte Rüden nicht mag und er dies auch an der Leine zeigt. Das Trainingsziel hier soll es sein, mit Rico entspannt an andere Hunde vorbei zu gehen. Es ist noch ein gutes Stück arbeit, aber machbar, weil Rico sehr gelehrig ist und sich auch gern mit Leckerlie belohnen lässt.

Ich würde mir für Rico einen lieben Menschen, am besten einen allein stehenden Mann wünschen, der gern spazieren, joggen oder walken geht oder auch gern Rad fährt, der einen großen Garten und ein schönes geräumiges Haus hat. Also wenn du es satt hast abends allein auf der Couch zu sitzen und wenn du garantiert immer freundlich begrüßt werden möchtest wenn du von einem stressigen Tag nach Hause kommst, dann meld dich

Es gibt ca. 80 Millionen Menschen in Deutschland, ist denn niemand dabei auf dem meine Beschreibung passt?? Rico ist natürlich auch glücklich bei einer Frau oder einem Paar oder auch bei einer Familie mit großen Kindern, gar keine Frage.

Leider haben wir jetzt nicht mehr soviel Zeit dich, euch zu finden, weil ich ab dem 23.10.2008 wieder Vollzeit arbeiten gehe und somit keine Zeit mehr für Rico habe.

Es wäre mir sehr wichtig ihn vorher an tolle Menschen mit viel Verantwortungsbewusstsein zu vermitteln, da er sonst in eine Pension oder eine neue Pflegestelle umziehen müsste. Es täte mir unendlich leid wenn es so kommen würde, da dies bedeutet noch einmal alles von vorn und immer noch kein zuhause wo er seinen Lebensabend verbringen kann.

update 31.08.2008: Nicole hatte Rico besucht. Rico hatte leider in der Vermittlungszeit massiv abgenommen und ist daher immer noch etwas dünn. Rico ist bedingt Rüden verträglich. Wir waren mit Rico, Alma, El Argentino und Junior spazieren. El Argentino und Rico haben sich gut verstanden. Mit Junior lief es nur kurzfristig gut. Aber Rico ist ein super toller Hund.

update 16.08.2008: Rico wurde gestern kastriert und es geht ihm den Umständen entsprechend gut.

update 10.08.2008: Rico kann wieder auf seine alte Pflegestelle (die in Urlaub war) zurück. Was sind wir glücklich, dass er nicht in eine Hundepension muss.

update 04.08.2008: Rico wird zum akuten Notfall. Da sich die Katze in seinem neuen Zuhause nicht mit ihm verträgt. Sie mag ihn nicht. Dann kommt dazu, dass entgegen aller Ratschläge doch nicht die nötige Konsequenz im Zusammenleben erfolgte. Er versucht sein neues Frauchen zu beschützen, indem er auf andere Hunde los geht. Rico ist ein erwachsener Rüde, der selbstbewusst ist. Er war mit Rüden bedingt verträglich, allerdings jetzt aktuell gar nicht mehr.

Er muss bis Sonntag sein Zuhause verlassen. Wir möchten diesem verschmusten, liebenswerten, aber gestandenen Rüden die Hundepension ersparen.

Daher: wer sucht einen verlässlichen Begleiter oder würde ihn vorübergehend in Pflege nehmen?

update 13.07.2008: Rico hat sein neues Zuhause in der Nähe von der Pflegestelle gefunden.

update 12.06.2008:

Bericht der Pflegestelle zu Rico:

Am 01.02.2008 ist Rico bei uns zur Pflege eingezogen. Die damaligen Aussagen vom Tierheim und von der kurzzeitigen Pflegestelle bezüglich seines Wesens können alle samt nicht bestätigt werden.

Rico ist ein sehr gut erzogener Hund, der im Haus durch Ausgeglichenheit und Ruhe strahlt, wenn er am Tag genügend bewegt und gefordert wurde. Genügend bedeutet ca. zwei bis drei Stunden, je nachdem wie anspruchsvoll die Strecke ist und wie er sich verausgaben kann. Er geht bei jedem Wetter gern und lange raus. Er liebt es zu toben und im hohen Gras zu springen, zu baden, auch wenn die Pfütze noch so klein ist. Er hat weder einen Jagdtrieb noch irgendwas anderes, dass es erforderlich macht ihn an der Leine zu halten. Er verträgt sich grundsätzlich mit allen Hunden ob weiblich oder männlich und ob kastriert oder unkastriert. Bei Rüden im allgemeinen sollte man ihn genau beobachten und vorher mit dem Besitzer gegenüber sprechen wie dieser Hund sich verhält. Für uns und Rico ist es immer besser ohne Leine an einem Hund vorbei zu laufen, da er an der Leine den großen Max markiert, vor allem wenn unsere Hündin dann vorher schon abgeht. Rico hat bei uns gelernt zu apportieren, mit einem Halti ohne zu ziehen an der Leine zu laufen, zu spielen und zu schwimmen, wobei er da noch etwas zaghaft ist.

Wie gesagt ist er im Haus ruhig und ausgeglichen zu jeglichem Besuch freundlich egal wie klein unsere Gäste hier sind. Rico mag es überhaupt nicht wenn man ihn bedrängt, er ist ein Hund der sich bitte selbst aussuchen möchte von wem er gestreichelt werden möchte und unter wessen Stuhl er sich legen möchte. Von seinem Besitzer möchte er allerdings stundenlang gekrauelt werden. Rico darf bei uns aufs Sofa, wenn er es dann mal in Anspruch nimmt, dann nur, wenn auch einer von uns drauf sitzt, aber dann denkt er, er ist ein Kleinhund. Was gibt es noch über Rico zu berichten? Ach ja, er bleibt allein, er ist nach wie vor der Erste der im Auto sitzt, kommt aber da nicht wirklich zur Ruhe.

Er sollte trotz aller seiner guten Eigenschaften doch zu erfahrenen Leuten, weil man schon Hundeerfahrung braucht um einige seiner Gesten und Mimiken richtig deuten zu können. Kinder jeder Altersgruppe sind meiner Meinung nach kein Problem, weil er Kinder ignoriert. Er kennt Kinder jeglichen Alters.

Ach ja, eins macht Rico nicht, er läuft keine Treppen in Gebäuden runter, hoch geht noch, aber runter ist tragen angesagt, aber er fährt ohne Angst Fahrstuhl.

Treppen im freien klappen immer besser, da wir dies auch täglich trainieren. In der Stadt fühlt sich Rico auch nicht wirklich wohl.

Wir glauben nicht, dass Rico Katzenunverträglich ist, wie es erst hieß, da er uns eine verletzte Katze angezeigt hat.

update 02.02.2008: Rico ist seit Freitagabend in seiner hoffentlich letzten Pflegestelle angekommen. Er lebt jetzt bei Alma in Wesseling und wenn sich die beiden auch die nächsten Wochen verstehen und alles klappt, wird er dort auch blieben können.

Nicole war gestern da und hat ihm noch einiges an Sachen gebracht, die er braucht. Er hatte ja nichts und seine neuen „Eltern“ haben ihm erstmal ein schönes Halsband besorgt.

Dann war gestern baden angesagt, er hat es sichtlich genossen, sauber zu werden.

Rico ist ein beeindruckender Rüde von 65 cm. Und hat von anfänglich 26 Kg auf 30 Kg zugenommen, ist aber immer noch ein bisschen zu dünn.

Vom Wesen her ist er ein Traum und ich hätte ihn direkt geklaut, wenn ich nicht selber einen Opi Zuhause hätte. Er strahlt eine freundliche, selbstsichere Ruhe aus und lässt mit sich alles machen. Rico ist einfach nur froh, dass sich jemand um ihn kümmert. Er hat sehr viele Bissverletzungen, die teilweise komplett verheilt sind, aber auch noch jüngeren Datums waren, aber zum Glück alle am abheilen.

Rico wurde von uns vom Tierheim Erfurt übernommen.

Rico ist nicht taub, muß aber noch tierärztlich untersucht werden, nachdem er in der Pflegestelle ohne Grund eine Katze und einen Hund angefallen hat. Ansonsten hat er sich traumhaft gemacht hat. Dem Text vom Tierheim kann bisher überhaupt nicht gefolgt werden. Wenn die beiden "Aussetzer"  nicht gewesen wären, dann wäre er ein Kinderlieber, tierfreundlicher Kamerad.

Momentan lebt Rico auf einer Pflegestelle bei Erfurt mit Kindern, Hunden, Pferden, Katzen und Geflügel. Das Alter ist bei ihm schlecht zu schätzen ca. 6-8 Jahre. Er ist nicht kastriert.

Hier der Text vom Tierheim:

Schöner großer Dalmatiner sucht Zweibeiner mit Dalmatiner-Erfahrung. Anfang August habe ich mich im Steigerwald einer Gruppe Pferde angeschlossen und seitdem habe ich auf meine Besitzer gewartet, aber das ist wahrscheinlich sinnlose Zeitverschwendung. Die Pfleger hier glauben, dass ich taub bin, was die nur meinen? Ich bin ein sehr verschmuster, älterer Herr, der aber noch sehr gerne Spazieren geht. An der Leine laufe ich sehr schön, ich kann mich ja natürlich nicht benehmen wie ein pubertierender Jugendlicher, das gehört sich nicht. Mit meinen Artgenossen vertrage ich mich, wenn sie freundlich auf mich zu gehen, sehr gut. Natürlich sollten in meinem neuen Zuhause keine kleinen Kinder sein, denn manchmal erschrecke ich mich schon, wenn man mich plötzlich anfaßt.