Laurin ist verstorben

 

Bilder vom Sommer 2011






Bilder von September 2010


Bilder von April 2010

Bilder von Januar 2010



Laurin im neuen Zuhause


Im Körbchen mit seinem neuen Freund und Mitbewohner Zorro

mit Balu

update 07.01.2015

Neuland

 

Kapitän,

ich ändere den Kurs und will

den Ausgangspunkt verlassen.

Ich nehm das Ruder in die Hand-

am Horizont ist Neuland schon zu fassen.

 

                                           BC 9/14

 


In Gedenken an unseren geliebten Laurin!

Als ich im September das Gedicht verfasst habe, wusste ich nicht, dass es heute zu Laurins Grabrede passt. Am Abend des 30.12.14 mussten wir ganz schweren Herzens Laurin erlösen lassen. Es war ein friedlicher Abschied und Laurin wurde in der Silvesternacht mit Kanonenschüssen und bunten Raketen in den Himmel vorgeschickt, bevor wir ihn heute in seinem geliebten Garten bei uns in seine neuen Räume gebracht haben. Wir danken von Herzen dem SOS-Team, dass wir diesen einzigartigen Hund von Euch bekommen durften! Laurin hat unser Leben auf eine ganz außergewöhnliche Weise bereichert. Er war eine sagenhaft starke Hunde-Persönlichkeit und hatte Ecken und Kanten, genauso wie Weichheit und Sanftmut. Seine bedingungslose Liebe und sein Ur-Vertrauen in uns – schon nach 2 kurzen Besuchen auf seiner damaligen, langen Pflegestelle, kam er zu uns- hat es uns leicht gemacht, das Rudel durch ihn zu komplettieren. Und er hat uns wirklich komplett gemacht, ergänzt und zusammengefügt. Schließlich hatten wir damals gerade erst einen Hund verloren. Laurin hat eine schwere Lücke gefüllt und auf seine besondere Art eine Leichtigkeit mitgebracht. Es war so, dass wir das Gefühl hatten, er hat nur auf uns gewartet, hier ist sein Zuhause, auf das er immer gewartet hat. In der ersten Nacht bei uns hat er das Haus erkundet und ab dem nächsten Tag den Alltag mit uns gelebt, als sei er schon als Welpe hier!!! Zorro und er hatten sofort eine Seelenverwandtschaft und haben bis zuletzt alles, restlos alles, geteilt. Laurin war nie der ganz gesunde Hund, ein paar Sachen pieksten ihn immer, er hatte von Anfang an eine Tablettenbox! Klinik und Tierarzt waren für ihn normal, immer wurde er für seine Tapferkeit bewundert. Er war ein kleiner Senior, als er 2009 kam, nun haben wir seit 3/14 wirklich alle Pflegestufen mit ihm durch. Wir sind den Weg gerne mit ihm gegangen. Er war zuletzt irgendwie auch nicht mehr ganz der alte, aber dadurch auch ein neuer Laurin, der uns immer wieder überraschte. Er sah schlecht, humpelte vor sich hin, hat seinen Tablettenvorrat erhöht und was bis zum Schluss blieb, war sein Appetit. Wegen seiner Malabsorption des Futters haben wir ihn gut und problemlos auch auf mehr Eiweiß und Rohfleisch umgestellt, was ihm sehr gut bekam und immer wieder regelrechte Kraftschübe bescherte. Wir merkten dennoch den körperlichen Verfall und sind glücklich, dass er das Weihnachtsfest noch mit uns verbracht hat. Laurin wollte nicht loslassen, aber am Dienstag war es soweit. Er konnte nicht mehr hoch, ein einigermaßen normales Hundeleben war vorbei. Er war seit Monaten von Schmerz und Demenz gezeichnet. Laurin, Du bist immer bei uns. Dein Wesen wirkt in uns nach. Wir lieben Dich und das weißt Du und hast Du mit auf den Weg ins Regenbogenland genommen. Wir sind nur traurig darüber, Dich nicht früher kennen und lieben gelernt zu haben!

 

update 31.12.2014: das letzte Halbjahr war für Laurin und seine Besitzer Bea und Hannes ein Auf und Ab, daher gab es auch kein update mehr, immer, wenn es ihm besser ging, dann folgte ein nächster Tiefschlag. Laurin wird seinen 14. Geburtstag der in ein paar Tagen gewesen wäre nicht mehr feiern können, gestern hat er den Weg über den Regenbogen angetreten. Hannes wird die nächsten Tage noch selber berichten.
 

update 18.12.2013: Neues von Laurin

Schöne Vorweihnachtszeit wünscht der Senior Laurin. Laurin ist nun mit großen Schritten Rentner geworden. Er hört etwas schlecht, sieht nicht mehr ganz so gut und mit dem Treppenlaufen wird es auch schwieriger. Sogar ein Zahn musste gezogen werden. Hier und da haben uns einige Wehwehchen seit Sommer dem Tierarzt Dauerbesuche abstatten lassen, aber wie immer  leistet Laurin alles mit Bravour ab und erstaunt uns und die Mediziner um eine immer wieder erstaunliche Rekonvaleszenz. Dieses Jahr haben wir unseren Winterurlaub abgesagt, ein langes Reisen mag Laurin nun nicht mehr. So freuen wir uns auf gemütliche Weihnachten zuhause. Was Laurin auf jeden Fall auch jetzt bleibt: der unsägliche Hunger und das Anführen des Familienrudels. Wir wünschen uns, dass es so bleibt, wie es jetzt ist. Fröhliche Weihnachten Euch allen! Laurin


 

update 24.12.2012: Laurin hat mal wieder die Reiselust gepackt und bevor es Weihnachten in den Bayerwald geht, sendet er noch viele Grüße aus NL.

Bei mildem Wetter hat Laurin die Strandtage sehr genosssen und ist wie ein junges Seepferdchen unterwegs gewesen. In diesem Jahr hat er das Muscheln abfressen entdeckt und sich so auch seine Jod-S 11 Perlchen geholt.:-)  Zum Thema Gesundheit: außer seinen Schilddrüsentabletten braucht er nichts zu nehmen, der Jahres-CheckUp war gut. Wenn gleich man ab und zu merkt, dass er nun in die Jahre kommt, so entwickelt er sich doch kontinuierlich in eine positive Richtung und wir sind voller Glück, dass er uns komplettiert! Laurin hat ein äußerst wachen Geist und ist voll angekommen. Manchmal denken wir, wir haben einen Welpen, so lern-und wissbegierig ist er. Sein Lieblingsplatz ist in der Küche und unterm Tisch, vielleicht fällt ja was ab oder runter! Bei allen gemeinsamen Spaziergängen läuft er voran und führt unser Rudel an.

Laurin wünscht allen Kumpels und Notfellen Geduld, Langmut, Gesundheit und Glück für 2013. Für das Team und allen Lesern und Freunden frohe Weihnachten und bis bald!
 

   
  Meer.... ...Wind....  
   
  ...Muscheln sind lecker... ...Synchron-Fressen mit Zorro  

update 13.01.2012: Herzliche Grüße von Laurin

Kämpft für das 1-Zimmer-Appartment....!

Grüße zum neuen Jahr von Laurin, kurz vor meinem 11ten(?) Geburtstag will ich an alle schöne Grüße senden. Mir geht es prächtig und ich habe große Entwicklungsschritte hingelegt, sagen meine Leute. Ich bin artig und anständig im Haus, kann mich sehr gut benehmen und erfreue mich bester Gesundheit. Erst neulich hat mich die Tierärztin gelobt. Zum Jahreswechsel waren wir wieder in Bayern und ich habe mit meinem Frauchen, Herrchen und Dalmi-Bruder ein Zimmer geteilt, das war das Beste überhaupt, weil ich meine Familie über alles liebe und so Tag und Nacht im "Rudel" sein konnte. Auch der Schnee und die Spaziergänge machen mir so richtig Freude. Ja, und dieses schöne Glück macht meine Menschen auch stolz und soll alle Kumpels und Senioren, die noch auf das persönliche Glück warten, ermutigen. Alles hat seine Zeit. Ich habe auch so lange gewartet und fange jetzt erst in der Rente an, mein Leben zu genießen.....Nachts mache ich übrigens ab und zu Kontrollgänge im Haus, ob alle gut schlafen und zuhause sind..... Ich kontrolliere alles!

Euer Laurin, der anbei ein paar Fotos schickt....

PS: das Dalmi-Grinsen klappt jetzt auch :-)



Januar 2012
 

update 17.09.2010: Laurin hat Urlaub in Franken gemacht und uns ein paar Bilder hiervon geschickt :-)

update 29.04.2010: Laurin ging es zwischenzeitlich gar nicht gut. Er war lange in tierärztlicher Behandlung und es sah nicht gut aus. Doch er hat gemeinsam mit seiner Familie gekämpft und gewonnen. Wir sind sehr froh darüber und freuen uns, dass Laurin solch tolle Besitzer gefunden hat. Hier ein Bericht:

Gute Zeiten- schlechte Zeiten.

Ich bins mal wieder, euer Laurin. nun geht es mir wieder gut. Ich bin am Faschingsdienstag als Notfall mit Herzproblemen in die Tierklinik Gießen eingeliefert worden. Dort musste ich doch glatt eine Woche bleiben und so allerhand über mich ergehen lassen. Ich hatte 2 Körperhöhlenergüsse in Brust-und Bauchraum und bis heute weiß niemand, woher dies kam. Es hätte mir fast die Luft abgeschnürt und so musste ich punktiert werden und auf die Intensivstation. Röntgen, CT und Blutabnahmen folgten. Alle standen vor einem Rätsel, selbst der Professor! Nach 8 Tagen wollte ich wieder heim und es ging mir plötzlich wieder besser. Mein Frauchen und meine Haus-Tierärztin habe mich weiter versorgt, sodass ich nun als fast geheilt gelte, was ein Restrisiko ist, weiß ich nicht, ich jedenfalls will gesund bleiben. Ich möchte euch Damen mal wieder ganz doll danken, dir, Nicole, für alle Hilfestellung und Dir, Valerie, die du mich gerettet hast und mit mir kommuniziert hast, selbst als ich allein auf der Intensiv lag. Es hat wirklich geholfen. Nun genieße ich wieder Küche und Garten daheim. Gestern habe ich mal wieder ein Mäuschen gebuddelt und ich habe wegen dieser Leidenschaft einen neuen Spitznamen: "Feivel".  Darauf höre ich aber nicht. Passt alle auf euch auf, Krankenhaus ist doof!

Bis bald, euer Laurin

 

update 19.01.2010: Uns erreichte die folgende Mail:

Grüße zum neuen Jahr von Laurin. Nach 3 Monaten in Hessen war ich zum Jahreswechsel in meiner alten Übergangsheimat Bayern und zwar im Bayrischen Wald. Es war herrlich, mein Dalmi-Kumpel und ich haben einen "Zeltplatz" im Appartment bekommen und haben uns richtig gut benommen. Schnee und Wanderungen waren schön! Im neuen Jahr bin ich dann wieder an meine Lieblingsplätze zurückgekehrt, diese sind: Mamas Schoß, ein guter Platz in der Küche und mein superflauschiges Hundebett... Ich liebe es zu kuscheln und zu entspannen. Ihr seht, mir geht es bestens. Mein Frauchen sagt, dass weiter mit mir gearbeitet wird und ich hoffentlich noch lerne, dass ich mich auch bei Artgenossen entspanne und mich weiter benehmen lerne..... I do my very best.

Bis bald, Euer Laurin

 

update 04.11.2009: Laurin war im Urlaub.Er hat uns Bilder geschickt und berichtet:

Ein Bayer auf Zeeland, hat mein Frauchen gesagt. bin erstmals an der Nordsee gewesen und musste mich ein paar Tage an Wind und Wetter gewöhnen. Aber alles braucht seine Zeit. Zum Glück schien dann oft die Sonne und ich habe gelernt, die Luft und die Spaziergänge zu genießen, sodass ich genüsslich gebrummt habe. Am Abreisetag hab ich einen Kauknochen im Ferienhaus vergraben, ich will wieder hin im neuen Jahr. Lerne viele neue Sachen und bin am liebsten in meinem neuen Zuhause, wo ich mich nach der Rückreise wieder dalmiwohl fühle. Mir geht es prächtig. Seid alle lieb gegrüßt vom Seefahrer Laurin

 

update 26.09.2009: Laurin berichtet aus seinem neuem Zuhause:

Hallo, hier ist euer Laurin. Ich hab's mir lange überlegt, ob ich aus dem schönen Bayern umziehe, bin nun in der mitte Deutschlands, in Hessen gelandet und sozusagen auch voll in meiner Mitte. Hier ist einfach alles schön, meine Leute, mein neuer Bruder- auch ein Notdalmi, der mit mir alles teilt, der Garten und die neuen Wege, die ich gerade gehe..... mir ist nach Luftsprüngen zumute und dann kann ich auch noch super gut schlafen.... ich melde mich wieder.... danke an alle SOS-Damen..

update 19.09.2009: Auch Laurin hat nun ein neues Zuhause gefunden An dieser Stellen ein herzliches Dankeschön an seine Pflegestelle, die in nun 1,5 Jahre super betreut hat.Vielen Dank!

 

update 16.03.2009: Laurin wurde in der Zeitschrift Der Hund vorgestellt

update 12.03.2009: Bericht der Pflegestelle:

Laurin hat sich bei uns gut eingelebt und vieles gelernt. Er stiehlt  kein Essen mehr, lässt sich abrufen und hat sich zum Familienhund gemausert. Einige Male hat er mit uns die Hundeschule besucht, wobei er sich als durchaus lernwillig gezeigt hat. Auch sein Verhalten anderen Hunden und Tieren gegenüber hat sich verbessert. Dass unser Dalmirüde Balu im Alter von knapp 5 Monaten hinzu kam stellte für ihn kein Problem dar. Im Gegenteil, er zeigt sich als geduldiger und nachsichtiger "großer Bruder" mit dem nun pubertierenden Kerlchen. Allerdings muss man mit fremden Hunden vorsichtig sein und andere Haustiere wären ihm wohl auch ein Dorn im Auge.
Gesundheitlich geht es ihm gut, er bekommt morgens eine Schilddrüsentablette in sein Futter, die er brav frisst. Nachdem draußen momentan Schmuddelwetter herrscht, ist sein Lieblinsplatz das Körbchen welches er sonst aber gerne gegen eine Wiese/Acker mit Mäuschen zum ausbuddeln tauscht. Laurin ist sehr verschmust und liebebedürftig, weshalb er oft versucht einem auf den Schoß zu klettern. Er ist ein herzensguter Hund der es verdient hat ein passendes Plätzchen zum alt werden zu finden.

update 05.09.2008: Bei Laurin hat es Klick gemacht. Hier das Neuste von ihm:

Laurin und ich waren am Wochenende am Tegernsee und haben den Wallberg bestiegen. Das hat ihm so richtig Freude gemacht. Oben auf einer Alm haben wir Kühe getroffen. Aber Laurin waren sie irgendwie suspekt, obwohl sie doch auch braune Flecken haben... ;-) Das Bildchen wo wir beide drauf sind hat ein englischer Naturfotograf auf 1600m von uns gemacht. Laurin ist dort richtig aufgeblüht und hat sich von seiner besten Seite gezeigt. (Nichts gejagd oder angekläfft)
Und... wir haben "Familienzuwachs" bekommen. Balu hat unser Herz im Sturm erobert. Das Zusammentreffen mit Laurin ist gut verlaufen, er hat ihn kurz angebellt - danach konnten wir die beiden Schrittchen für Schrittchen auf einander zugehen lassen. Laurin benimmt sich ihm gegenüber absolut korrekt. Das einzige was Balu traurig macht: Laurin versteht seine Aufforderung zum Spielen überhaupt nicht und jagd ihn dann weg. Aber das ist der eindeutige Beweis: Laurin ist ein toller Hund, der vieles noch lernen kann, auch die Verträglichkeit mit anderen Hunden.

update 29.07.2008: Laurin ist zwischenzeitlich umgezogen, hier neues von ihm:

Also, Laurin hat sich bei uns daheim super integriert. Er passt nachts ein bißchen auf, d. h. wenn draußen etwas ungewöhnliches ist, oder jemand laut im Treppenhaus ist, gibt er kurz laut. Er fängt an einem auf Schritt und Tritt zu folgen - was Dalmatiner halt so machen... Außerdem hat er das Bauchkraulen für sich entdeckt. Am Anfang lag er immer nur auf dem Sprung und hat das Streicheln zwar gern gehabt und wahrgenommen aber das war es dann. Jetzt schmeißt er sich halb auf den Rücken und bettelt jeden an ihn am Bauch zu kraulen. (er hat da eine sehr subtile Technik: mit den Vorderpfoten festhalten, mit der Schnautze nach hand oder Bein "schnappen")
Er geht jetzt nicht mehr nur raus um hinzumachen, nein... Laurin markiert und beschnüffelt nun alles - wenn es sein muss auch 2 mal - was normale Hunde halt so tun. Es gibt Felder, bei denen weiß ich das niemand mit Hund kommt und kein Wild in der nähe ist - da fetzt er dann umher und freut sich seines Dalmatinerlebens - auf Zuruf kommt er (meistens) sofort zurück. Leider muss ich immer warten, bis ich mir ein Auto leihen kann, denn sonst kommen wir dort leider nicht hin.
Seine Unverträlichkeit gegenüber anderen Hunden besteht nach wie vor. An manchen Tagen ist es sehr ausgeprät und an machen knurrt er nur ganz kurz im vorbeigehen.
Ihm fehlt die nötige Sicherheit und wie schon mal erwähnt muss man mit ihm eine Hundeschule besuchen. Er hat zwar einiges gelernt aber es ist verbesserungsbedürftig. Leine = ich muss ziehen...


update 18.05.2008: Laurin hat sich super in der Pflegestelle eingelebt. Er hat eine schöne Muskulatur bekommen. Nach wie vor geht er gerne am Fahrrad. Ansonsten hat sich bei ihm nicht viel geändert, außer das er insgesamt ausgeglichener ist. Er ist gerne im Freien. Mit anderen Hunden versteht er sich nach wie vor nur, wenn man ihn langsam heranführt. Nur das passende Zuhause fehlt ihm noch.

update 14.02.2008: Hier der Bericht seiner Pflegestelle, aus Augsburg: Laurin ist ein etwas kleinerer (58cm), kastrierter Dalmatinerrüde. Er hat sich trotz seiner wohl nicht so schönen Vergangenheit sein sonniges Gemüt bewahrt.

Er ist verschmust und freut sich wenn er spazieren gehen darf. Auch Fahrradfahren findet er klasse, genau wie den See. Er fährt problemlos im Auto mit und kann auch alleine zu Hause bleiben. Laurin meldet sich artig wenn er mal muss. Daheim liegt er fast die ganze Zeit im Körbchen und schläft oder er sonnt sich an der Terrasse.

Laurin ist wirklich ein ganz liebes, gutmütiges Kerlchen, aber braucht jemanden, der mit ihm konsequent übt und eine Hundeschule besucht.

Er klaut Essen und zieht noch an der Leine. Er sollte nicht zu Katzen oder Kleintieren, da er Jagdtrieb hat. Wenn Laurin Hunde trifft, die er nicht kennt bellt und knurrt er sie erst mal an. Aber wenn er merkt, dass ihm nichts passiert legt sich das wieder. Er hat hier auch schon einen neuen Dalmifreund gefunden, mit dem gibt’s keine Probleme.

Laurin hat eine Schilddrüsenunterfunktion, darum bekommt er morgens immer eine Tablette. Ansonsten ist er topfit und zu allen Schandtaten bereit.

 


Laurin wurde von uns aus Österreich übernommen. Er ist ein weiß-brauner, kastrierter Rüde, der vor 2 Jahren als Fundhund aus dem Tierschutz übernommen wurde. Sein Geburtsdatum wurde auf den 15.01.2001 festgelegt.

Laurin lebt momentan in einer Pflegestelle in Augsburg und hat sich bisher sehr gut eingelebt. Er zeigt sich als ein lauffreudiger und verschmuster Kerl.

Da gesundheitlich noch einiges abgeklärt werden muss, werden wir erst dann über ihn genaueres berichten.