Dino ist verstorben

   

Dinos Ruhestätte

Bilder von März 2013

Bilder vom Sommer 2011

Bilder von Dezember 2010

Bilder von Juli 2010


Auf dem Bild grinst Dino auf das Schönste )))

 

update 30.10.2017: Auch Dino ist verstorben. Hier ein paar Worte von seinem Frauchen:

Am 30.09.17 um 10.45 Uhr haben wir unseren "Überlebenskämpfer" Dino (13,5 Jahre alt ) schwersten Herzens nach 10 Jahren zusammen glücklich sein von seinen Leiden erlösen lassen müssen. Er wurde im Auto eingeschläfert, um ihm die Aufregung beim fremden neuen Tierarzt zu ersparen. Morgens hat er hat den kurzen Weg in den Garten nicht geschafft ohne alle 2 m zusammen zu brechen und auch beim Frühstücken konnte er sich nicht alleine auf den Beinchen halten. Sein körperlicher Zustand hatte sich in den letzten 4 Wochen rapide verschlechtert, jedoch war noch ein wahnsinniger Überlebenswille vorhanden, was die Entscheidung nicht einfacher gemacht hat. Er wollte laufen und aufstehen aber der Körper war einfach zu schwach.
Wir haben alles versucht den körperlichen Alterungsprozess zu stoppen - Anabolika, Physiotherapie, Magnetfeld, Laser, Ostheopathie, Chiro, tägliche Schmerzspritzen.
Gerade waren wir umgezogen in ein Häuschen mit nur 1 Stufe in den großen Garten, damit ihm die für ihn immer schwerlicher zu erklimmende Rampe in das alte Haus erspart bleiben sollte... nun hat er seine letzte Ruhestätte im neuen Garten bei uns.
Unser "Kleiner" war ein Überlebenskämpfer, welcher kaum eine Krankheit ausgelassen hat. Es stand schon sehr oft auf der Kippe mit seinem Leben und er hat es jedes Mal wieder geschafft noch bei uns bleiben zu können - komplizierter Beinbruch, 5 Magengeschwüre kurz vor dem Durchbruch gleichzeitig wurden 5 Bandscheibenvorfälle diagnostiziert, letztes Jahr noch große Blasenop - über 35 Blasensteine, von Anaplasmose, Toxoplasmose und vielem anderem ganz zu schweigen. Dino war ein Krankheitsspezialist, welcher die Ärzte immer wieder anhand völlig untypischer Symptome vor große Rätsel stellte.
Wir hatten 10 tolle Jahre zusammen - es war Liebe auf den 1. Blick… (wenn auch zu Beginn mit schwerem Erziehungskampf, was sein Verhalten draußen anging) und dafür sind wir dankbar.

Dino, du fehlst uns furchtbar und wir werden dich nie vergessen, deine permanent gute Laune, dein Frechsein, dein Grinsen, dein Gebettel beim Essen, dein Überschlagen vor Freude beim Wiedersehen, deine Taubenjagden, deine Tobereien, dein Beschützergehabe, deine Eifersucht, deine Neugier, dein Spaß an Suchspielen, Hürden, Tunneln und am Erlernen neuer Dinge, dein Gezicke bei Regenwetter, dein Kuschelbedürfnis, dein eiserner Wille immer dabei sein zu müssen und deine grenzenlose Liebe und Vertrauen zu uns. Nun lebst du hoffentlich im Paradies, ohne Schmerzen und all die vielen Medikamente ohne welche du niemals so lange durchgehalten hättest.

Deine dich liebende und nie vergessende Familie

update 05.03.2017: Dino kämpft und will seine Familie, nachdem es um den Jahreswechsel anders aussah doch noch weiter begleiten:

Dino unser  kleiner Kämpfer scheint sich  wieder aufzurappeln und hüpft dem Teufel wieder mal von der Schippe – dafür bin ich aber nervlich am Ende vom Bibbern, das Kerlchen hat mich/uns unzählige Tränen gekostet in diesen fast 10 Jahren - die Bilder sind alle vom Sonntag und Montag – der Kuschelbär hat am liebsten ein Kissen unter dem Kopf und eine Kuscheldecke von oben und unten und ein Schal hält seinen Hals warm wegen der Halswirbelsäule/Bandscheiben. Er hat auch an seinem 13.Geburtstag am Montag eifrig Geschenke ausgepackt…nicht nur seine – meine auch, wir haben am selben Tag Geburtstag. Wir haben nun endlich Schuhe gefunden, die auch halten und das ist auch ein Therapieerfolg, denn er hebt die Beinchen mit Schuhchen höher und schleift nicht so wie ohne Schuhe, was natürlich seine Rückenmuskeln auch kräftigt. Chiropraktik wird wiederholt nächste Woche – hab mit ihr telefoniert – Sonntag wurde die Besserung dann massiv - morgens kein Pippitröppeln mehr nach dem Aufstehen, er pinkelt draußen wieder viel mehr, marschiert mit seinen Schuhchen los wie ein junger Spund, nimmt wieder mehr an unserem Leben teil, ist auch nicht mehr umgefallen und steht besser/leichter  auf, sackt aber immer noch ab beim Stehen jedoch bilden wir uns ein (  ? ) dass es nicht mehr so schnell passiert…Ich glaube, das neue Geschirr gibt ihm Sicherheit , dass ich ihn jederzeit greifen kann, nur beim Häufeln, muss ich ihn halten, dass schafft er nicht mehr alleine, er fällt nach hinten und kommt nicht mehr aus dieser Stellung alleine heraus, also halte ich ihn und helfe ihm dann hoch. Tierklinik meinte heute beim Teltermin, das wichtigste wären die Schmerzmittel, damit er sich auch die Chiropraktik gefallen lässt – die Ärzte wollen sich noch besprechen wann und ob Anabolika wiederholt werden soll. Bin noch am Überlegen , ob wir noch Osteopathie zusätzlich machen sollen –Tierklinik meint , es wäre dann zu viel, Chiropraktikerin meint, es wäre ein gute Ergänzung zu dem was sie macht ….Hoffentlich ist das nicht nur ein kurzer Erfolg….und er hat noch eine längere schmerzfreie glückliche  Zeit mit uns vor sich

Liebe Grüße von Dino & Familie

update 31.12.2015: Von Dino gibt es leider keine guten Neuigkeiten:

Hallo Nicole,
wir wünschen Euch allen auch frohe Weihnachten & ein gesundes 2016! Etwas verspätet, aber Dino hat mal wieder eine Überraschung in Form von krank sein auf Lager… seit über 1 Woche spielt Magen und Darm verrückt, aber dieses Mal geht es ihm sehr gut dabei. Habe heute von 14-21 Uhr in der Klinik verbracht – Infusion. Beim Röntgen wurden leider wieder ganz viele Blasensteine festgestellt, obwohl er schon seit langem extra Nieren-Blasen-Futter bekommt und auch Tabletten gegen Steinbildung. Na ja, er wird nun bald 12!
Wir hoffen, dass wir ihn auch da durchbringen.
Ganz liebe Grüße vom heute „total geschafften Dino„ und Frauchen

update 21.05.2015: Dino hat von sich hören lassen:

mir geht es gut - wie es einem Senior so geht…. – habe am Dienstag neuen Termin zum großen Bauchultraschall – Herz und Blase – man hatte vor einem halben Jahr Blasensteine und eine Verschlechterung des Herzens festgestellt -seitdem bekommt er Medikamente für Herz und Blasensteine/Kristalle und Spezialfutter für die Nieren sowie homöopathische Unterstützung. Zwischenzeitliche Blut- und Urinkontrollen haben schon eine Besserung von Herz und Nieren ergeben….seine Bandscheiben geben Ruhe – Gott sei Dank !!! Klar , überall Rampen, welche er neuerdings ignoriert und einfach die Treppe hochhopst, wenn ich nicht aufpasse…. Er ist halt im Kopf immer noch nicht 11 Jahre alt…..Wie die Zeit vergeht….Na ja, ich kämpfe mich hier durch, gehe viel mit Dino spazieren, welcher hier super auf mich aufpasst und ich passe gut auf ihn auf ! Ich war sogar das 1. x in den ganzen Jahren seit wir Dino haben einmal ohne ihn für 4 Tage weg – abschalten  war bitter nötig – es gab keine Verlustängste bei ihm – das war meine größte Angst – Sohn hat  ihn verwöhnt. Dino läuft nun  ohne Leine in Wald und Feld……und hört sogar – hat ja lange genug gedauert – und begegnet anderen Hunden ganz souverän, aber aufpassen muss ich schon noch.

update 18.12.2013: Frohe Weihnachten und ein gesundes & glückliches 2014 wünsche ich Euch allen !!!

Hallo , Ihr lieben 4- und 2- Beiner, ich muss mal wieder was von mir hören lassen und Euch mit Bildern zeigen, dass es mir gut geht und der Nikolaus mich nicht vergessen hat. Ich bin ja mit meinen vielen Wehwehchen immer etwas im Stress, denn ich rufe ja bei allen möglichen und unmöglichen Krankheiten – HIER BIN ICH ! Bin dem Teufel schon ein paar Mal von der Schippe gesprungen und habe es auch noch lange vor ! Meine Mami ist aber ganz hartnäckig und schleppt mich von Doktor zu Doktor , bis endlich einer eine Lösung für meine Probleme findet – meine Magengeschwüre haben wir voll im Griff mit Magenschutzmedikamenten , aber meine Bandscheiben machen mir immer wieder ganz plötzlich schlimme Probleme , so dass ich leider nicht mehr rumtoben darf, keine Treppen mehr laufen darf, überall ist so eine doofe Rampe – vorne am Eingang und hinten in den Garten - , die ich langsam an der Leine hoch und runter laufen muss, selbst ins Auto darf ich nicht mehr hüpfen – das ist soooo langweilig , alles langsam machen zu müssen !!! Ich darf auch nicht mehr auf dem Hundeplatz ohne Leine laufen , weil ich immer gleich ausflippe und losdüse – mann , ich bin doch noch kein alter Knochen , habe doch noch immer das Temperament eines Welpen , auch wenn ich schon bald 10 (Jahre) werde ! Ich hatte gerade eine OP– ein dickes Fettgeschwulst wurde von meiner Schulter entfernt und meine Beisserchen wurden auf Hochglanz gebracht. Die Narkose war so schön und ich habe so schöne Sachen geträumt , dass ich gar nicht mehr aufwachen wollte , was meine Mami fürchterlich erschreckt hat. Immer wieder haben die mich hingestellt und ich habe die Augen verdreht und bin einfach wieder umgefallen. Ha , ich bekam mein Essen (feinster Aletebrei, damit ich nur schlabbern musste und nicht kauen) sogar im Liegen serviert – denn ich muss ja ganz regelmäßig kleine Portionen verspeisen , wegen meinem Magen – sonst wird mir schlecht und ich muss brechen ! Aber abends dann – da bin ich ganz plötzlich aufgesprungen , als wäre nie etwas gewesen – war topfit - war ja auch wieder Zeit zum Spazierengehen und Essen! Ja, und dann … 1 Tag vor dem Fädenziehen – schwupp – ist die Naht ca. 4 cm (fast die Hälfte )wieder aufgeplatzt und es war ein ganz tiefes Loch da – einfach so - ich habe nichts gemacht – wirklich nicht! Es sprudelte nur so aus der Wunde - Panik bei meiner Mami – ich wollte natürlich alles aufschlabbern und in dem Loch schlecken, aber sie hat es sofort zugeklebt und mich gleich wieder zum Doktor geschleppt. Nun ist alles wieder gut – außer, dass die mir einen großen wunderschönen pechschwarzen Punkt geklaut haben , der hing ganz fest an dem Geschwür und war nicht davon zu trennen – habe es danach im Wasserglas gesehen ! Stellt Euch vor, nun habe ich 4 Schuhchen bekommen – ist ganz lustig – ich laufe wie ein Storch, aber nur die ersten Meter ! Die sind aber nur für den Notfall , wenn Schnee, Eis und Salz kommt oder meine Pfötchen gerade mal wieder überstrapaziert sind. Meine Pfötchen sind so zart, dass ich andauernd kleine Wunden habe und dann wächst da kein Häärchen mehr. Im Wald den Schotterweg will ich gar nicht mehr gehen, da stolziere ich herum , wie der Storch im Salat ! Der Doktor weiß auch keinen Rat , warum meine Haut an den Pfoten immer dünner und zarter wird – ich bin doch kein Mädchen ! – und laufe schon immer diese Wege im Wald! Ich wünsche Euch , vor allem den, auf ein neues Zuhause wartenden Schnüffelnasen, dass auch sie nun endlich so eine liebe Familie , wie ich sie damals gefunden habe, finden, denn das haben sie alle verdient !! Alles alles Liebe bis demnächst , bevor der Osterhase kommt , melde ich mich wieder ! Euer Dino & Familie



 

update 30.03.2013: Auch 2013 schickt uns Dino Ostergrüße

Hallo Ihr Lieben, mir geht´s gut , wie Ihr unschwer erkennen könnt und ich bin schon mit fliegenden Ohren auf Ostereierjagd und habe den Schlappi auch schon samt Ei gefunden – siehe Bild unten ! Ich wünsche allen Freunden der vielen oder wenigen Punkte ein GAAANZ  TOLLES  OSTERFEST  & VIEL SPASS BEIM SUCHEN ( den habe ich nämlich auch !) Herzlichst Euer Dino & Rudel


 

update 15.04.2012: Ostergrüße von Dino:

Hallo Ihr Lieben Freunde der vielen Punkte, ich wollte es nicht versäumen, Euch allen frohe Ostern und ganz viele „Eierfunde „ zu wünschen ! Ich fühle mich schon wieder gaaaanz gesund , werde aber leider immer noch wie ein Sterbenskranker behandelt ! ( Keine Leckerchen und nix zwischendurch – schrecklich – habe 5 ganz schlimme Magengeschwüre, merke aber nichts mehr davon, denn die schlimmen Schmerzen sind weg - auch meine 5 Bandscheibenvorfälle tun nicht weh, kann nämlich wieder vor lauter Freude wie eine Schlange schlängeln , Anaplasmose und Toxoplasmose habe ich mir auch eingefangen – musste halt mal wieder alles auf einmal haben ! ) Ich bin schon fast wieder der alte freche Rotzlöffel – na ja, die vielen Leckerchen zwischendurch fehlen mir schon und wenn mein Frauchen mit der Spritze vor jedem Essen ,wo das ekelige weiße Zeug drin ist, kommt, verstecke ich mich immer , aber sie findet mich und schiebt mir einfach die Spritze zwischen den Zähnchen durch in mein Schnauzi - bäh-igitt !! Ansonsten lasse ich mich verwöhnen, wie man auf dem Bild sehen kann – ein Wärmetiger auf dem Rücken , eine Wärmegiraffe im Genick und natürlich mein Kuschelwauwi als Kopfkissen und das Ganze noch im kuschelweichen Bett !! Normalerweise bin ich auch noch bis zur Nasenspitze zugedeckt, aber dann könntet Ihr mich ja nicht sehen. Na ja, mir ging´s ja auch wirklich ganz gaaaanz schlecht, bevor endlich so ein schlauer Doktor gefunden hat, was mir fehlt. Mein Frauchen sagt, dass ich erst ganz gesund werden muss, bevor ich wieder Leckerchen bekommen darf und das wissen wir erst, wenn ich nochmal in der Klinik war und mein Magen wieder per Kamera untersucht wurde – das passiert demnächst. Bis dahin ist ganz strikte Diät und absolute Schonung angesagt – auch keine großen Spaziergänge oder sonstigen Späße – leider ! Hoffentlich finden die in der Klinik nix mehr in meinem Bauch, damit ich wieder mehr Spaß haben kann – Leckerchen –Suchen – Spielen – Toben – lange Spaziergänge (und ein klitzekleines bisschen Fahrräder jagen – hah hah !!) Ich freue mich schon auf den Kerl mit den Eiern – da oben – dann darf ich wieder suchen – muss aber leider immer alles wieder abliefern – außer die „Knisterpäckchen in Folie „ , die sind nämlich immer für mich ganz alleine und die darf ich auspacken und behalten – dieses Jahr wohl nur was zum Spielen – keine Leckereien – leider ! Ich kann auch wieder grinsen !

Bis demnächst


 

update 25.12.2011: Auch von Dino erreichten uns Weihnachtspost und das folgende Bild mit den Zeilen:

Dino war beim Fotoshooting wieder ganz aufgeregt – still stehen ist einfach nicht sein Ding!
Er dachte, wir gehen spazieren und war ganz enttäuscht als er still stehen sollte; er befürchtet dann immer das Schlimmste , nach dem Motto, was ist jetzt los – was passiert jetzt schon wieder ? So guckt er dann auch immer. Der Schneeregen in seine Augen war auch nicht gerade für ein glückliches Bild förderlich.

 

update 22.12.2011: Nachricht von Dino:

Hallo, Ihr Lieben, ich muss mich doch mal wieder melden und Euch viele Urlaubsgrüße und ein paar Fotos schicken. Ich hab wieder gaaaaanz viel erlebt. Schon vor dem Urlaub war ich ganz aufgeregt  und habe nichts ,aber auch gar nichts und niemanden aus den Augen gelassen, damit die mich und meine Sachen ja nicht vergessen – war ganz schön stressig. Meinen Reiseproviant samt Kuscheltier und meine Schwimmweste (brauch ich, wenn wir ein Boot mieten, damit ich nicht abgluckere , falls ich über Bord gehe) habe ich sicherheitshalber selber zum Wohnwagen getragen – siehe Bilder. Wir waren an einem See, wo wir direkt vor unserem Wohnwagen einen eigenen „ Strand“ nur für uns hatten, na ja Strand stimmt ja nicht. Es war ekelig – lauter Kieselsteine in allen Größen, die mich in meine zarten Füßchen gepickst haben - ich wollte gar nicht laufen und bin mehr wie ein Gockel herumgestackst. Auch im Wasser waren diese Steine, da wollte ich dann nun doch um gar keinen Preis rein. Aber mein Rudel hat mir dann einen „ roten Teppich „ gelegt – eine dicke große Plastikplane haben sie ins Wasser gelegt und dann bin ich wenigstens mal mit einem Pfötchen ein ganz kleines bisschen ins Wasser gegangen, damit ich ja nicht nass werde! Aber ich muss wohl dann ganz schnell ganz viel Hornhaut bekommen haben, denn nach ein paar Tagen bin ich auch ohne Teppich ins Wasser gegangen, aber wie auf Eiern bin ich gewackelt, denn die Steine waren auch noch ganz glitschig – da hatten die Leute nix mehr zum Gucken. Hahahah, denn nun war ich ja ganz mutig! Dabei tobe ich so gerne in weichem Sand – jeder weiche Erdhaufen macht mich ganz gaga – also muss der nächste Sommerurlaub an einem allerfeinsten Sandstrand sein – das wünsche ich mir!

Ich habe vor dem Urlaub noch einen Wasserschwimmhummer bekommen und den haben sie dann einfach immer ins Wasser geworfen und ein Leckerchen oben drauf gelegt – das konnte ich nicht mit ansehen – ich musste einfach meinen Hummer, natürlich mitsamt Leckerchen retten und habe gaaaaanz vorsichtig reingebissen, aber so, dass das Leckerchen nicht ins Wasser fiel, und habe beides ganz schnell aus dem Wasser geholt und auf dem Trockenen das Leckerchen verspeist. Hat ganz viel Spaß gemacht, aber mein Bauch durfte nicht nass werden, so weit habe ich mich dann doch nicht getraut! Ich durfte mich sogar auf unserem Platz ohne Leine bewegen – aber nur, wenn die Nachbarn nicht da waren, denn die Nachbarn musste ich immer anbellen, wenn ich sie gesehen habe. Die waren ja auch einfach zu dicht bei uns –das ist meine werte Meinung - und ich muss ja immer aufpassen, dass uns keiner zu nahe kommt.
Spazierengehen war sehr anstrengend – ich musste immer mit Halti auf einem Fahrradweg neben der Hauptstrasse – viele viele große Autos – erst einmal ein ganzes Stück laufen, bevor ich dann an die lange Leine durfte. Habe mich aber ganz supertapfer geschlagen, hat mein Frauchen gesagt. Die 2. Woche haben sie mich dann mit dem Auto Gassi gefahren (bis zum Feld), damit ich nicht so viel Stress habe, war auch ok. Es war auch fürchterlich heiß und schwül und nach einer halben Stunde laufen, war meine Zunge mindestens 3x so lang wie normal! Na ja, habe ganz viel geschlafen, gekuschelt, mich verwöhnen lassen, wie sich das für einen richtigen Urlaub gehört. Zuhause habe ich mich erst mal vom Urlaub erholt und mich richtig ausgeschlafen.
Ich hoffe, Euer Sommer war auch so toll und ich wünsche Euch alles Liebe
Euer Dino

update 28.04.2011: Dino hat uns einen Brief geschrieben:

Mein Frauchen studiert immer mal Eure Seiten im Internet und freut sich jedes Mal, wenn wieder eine  arme Hundeseele gerettet wird und ein schönes Zuhause findet und endlich ein glücklicher Hund sein darf! Mannomann, gestern war was los! Ich sollte im Wohnzimmer suchen und war auch ganz doll dabei und total aufgeregt – habe alles ´rausgezogen, was da wo es lag, nicht hingehört – habe dauernd was gefunden und musste es dann wieder abgeben. Aber dann …….habe ich Knisterpapierpäckchen gefunden und die durfte ich behalten und auspacken. Das war vielleicht toll!! Ein Äffchen, ein Truthahn und ein Lammfellkopfkissen zum Kuscheln! 1. Klasse  sag ich euch!!  Mein Frauchen hat mich gestern mit Halti in den dunklen Keller “gezerrt “– ins große Bad bei der Sauna!!! Da habe ich immer Angst und gehe da nicht hin – ist ganz dunkel-kalt-Fliesenboden – gefällt mir gar nicht- ist richtig gruselig  da unten! Dann haben die mich nass gemacht und zu zweit mit Waschlappen abgeschrubbt und mit Shampoo meinen guten Dinogeruch entfernt –aber  das war dann nicht mehr sooooo schlimm. Am besten war das Trockenmachen mit Handtuch danach – das könnten die den ganzen Tag machen! Dann durfte ich in den Garten zum Trocknen – ha ha – habe erst mal meine Runde mit einer Staubfahne hinter mir herziehend gedreht und mich dann gekullert – war klasse – fühl mich jetzt „Dinowohl“ – war wohl doch nötig – die Generalreinigung ( war erst die 3. in fast 4 Jahren)!!! Tja und nun ? …..Alle knuddeln mich ganz viiiiiiieeeeeel mehr als sonst, weil ich ganz weich und sauber bin. Ansonsten geht´s mir sehr gut, bin viel ruhiger geworden und natürlich reifer –meistens jedenfalls -grins -grins– bin ja auch schon über 7 ! (Aber Flausen habe ich immer noch im Kopf und frech bin ich auch noch….) Weil ich auf dem Hundeplatz nicht mehr so viel Spaß habe (seit dem Unfall), gehen wir jetzt viel im Wald spazieren-ist ja auch  viel spannender als der öde Hundeplatz! Einmal im Monat habe ich noch Training mit meinem lieben „Seelenklempner „ – ich schaffe es mittlerweile mitten im Getümmel in Frankfurt am Mainweg,- da ist vielleicht was los, kann ich euch sagen- rechte Seite Jogger, Fahrräder, Leute mit Stöcken  und linke Seite dasselbe Getümmel und die vielen Hundekumpels nicht zu vergessen  - ganz ruhig mit meinem Frauchen in der Mitte auf der Wiese spazieren zu gehen, ohne alles anfallen zu wollen  und das sogar ohne Halti an der 5m- Leine!!! Nur wenn der Abstand zu allem zu klein ist (weniger als ca. 4m), muss ich mein Halti anziehen , denn dann kann es passieren, dass mein  innerer Schweinehund wieder rauskommt und jagen will!! Aber nach einer Stunde Training bin ich immer gaaaaanz müde und es reicht dann auch – habe mich dann lange genug beherrscht!! So, das wär´s für heute, hoffe Ihr habt auch viele schöne Ostereier gefunden. Wünsche Euch und meinen armen Kumpels alles Liebe bis zum nächsten Mal. Ach ja, habe noch ein paar Fotos beigelegt, damit Ihr seht, wie gut ich mir´s gehen lasse!!!

Euer Dino & Rudel



 

update 25.12.2010: Auch von Dino uns seiner Familie erreichte uns ein aktueller Bericht mit Weihnachtsgrüßen:

Hallo,
anbei ein Bild von Dino, der Nikolaus hat seinen Stiefel auch gefüllt !!!
Er hat seinen Stiefel sofort unter 5 Stiefeln erschnüffelt und war so aufgeregt,dass er den Eingang nicht gefunden hat und Hilfe brauchte. Auch an Weihnachten findet er sofort das Päckchen,welches für ihn ist - auch wenn keine Leckerchen drin sind.Mit totaler Begeisterung packt er dann aus !!!
Ansonsten geht´s ihm super -frech wie immer und total gagga im Schnee- er rennt jetzt auch etwas mehr auf dem Hundeplatz, traut sich aber immer noch nicht richtig. Bei uns ist die Terrassentreppe nun manchmal etwas glatt, und wenn ich"langsam" rufe, zieht er sein operiertes Bein hoch und humpelt auf 3 Beinchen runter und auch auf der Wiese die ersten Meter humpelt er auf 3 Beinen !!! Er hat noch nichts vergessen !!!!

Wir wünschen Euch allen auch ein frohes Fest und ein gesundes und glückliches 2011
Dino & Familie

 

update 13.08.2010: Die 1. Hürde ist geschafft - Dino ist mittlerweile seinen Verband los. Er wurde mehrfach geröntgt und von der OP her ist alles super gelaufen. Tierärztlich ist er entlassen, aber Dino muss sich noch 4 Wochen absolut schonen, damit sich die Bänder auch erholen können. Dino glaubt, nun sei alles wieder beim Alten und er kann wieder rennen und toben. Daher versuchen ihn seine Besitzer nun geistig auszulasten.

update 22.07.2010: Von Dino erreichten uns diesmal keine guten Neuigkeiten:

Hallo,
leider heute keine guten Nachrichten von Dino.
Der Pechvogel hat sich am beim üblichen „Hasenzickzackkursrennen in vollem Tempo“ einen Knochen im Hinterbein ausgekugelt mit Bänderriss. Ich habe es nur Knacken gehört und dann einen jämmerlich schreienden Dino. Na ja, Auto holen-Dino rein-Tierklinik! Der Chefarzt nahm sich sehr viel Zeit und Geduld, um uns alles zu erklären. Dino blieb dann gleich zur OP dort in der Klinik. Die Op verlief super – ohne Komplikationen und der Knochen wurde verschraubt. Er hat eine Gipsschiene und schleppt diese mit sich rum, wie ein Klotz am Bein.
Aber nun geht´s erst los  - für uns !!!!!
Der lebhafte Dino darf in der 1. Woche ganze 5 Minuten 4-5x täglich, in der 2. Woche ganze 10 Minuten und in der 3. Woche ganze 15 Minuten laufen !!! Danach ?? wird man sehen. Natürlich darf er auch keine Treppen humpeln. Also schleppen wir den „Kleinen mit seinen 28 Kg “ die 6 Stufen in den Garten an sein Bäumchen – immer mit Maulkorb, da Dino es nicht leiden kann, getragen zu werden und dann auch schon mal um sich beißt. Heute früh hat er endlich herausgefunden wie man auch auf 3 Beinchen Pippi machen kann. Ich möchte ihm die lästige Halskrause ersparen, daher muss er unter ständiger Beobachtung sein, damit sein Verband unbeschädigt bleibt. Dino ist ja eh derjenige, der immer seine Wunden mit Lecken pflegen muss – leider !!!

Natürlich nimmt unser Dino alles wieder hin als müsste er sterben und fügt sich in sein Schicksal, das Schwanzwedeln muss wohl der OP zum Opfer gefallen sein!!! Aber er genießt es auch verwöhnt zu werden, wenn er es auch nicht direkt zeigt, man merkt es trotzdem.Es wird sicher sehr schwer für ihn – und für uns –  lernen zu müssen, dass selbst das Taubenjagen in unserem Garten  verboten ist, wenn es ihm besser geht.
Das war es erst mal  bis zum  nächsten mal
Liebe Grüße von Humpelchen Dino und seiner Krankenstation

 

update 12.12.2009: Dinos Besitzer haben uns neue Bilder geschickt. Hier haben seine Besitzer ihre bisherige Geschichte mit Dino niedergeschrieben. So wie Dino ergeht es vielen Welpen vom Vermehrer, die keine entsprechende Prägung und Sozialisierung erhalten haben.


update 28.08.2008: Wir haben 2 längere Briefe, einmal von Dino's Familie zu seinem 1 jährigen Zusammenleben und einen von Dino bekommen. Wir wollen Sie trotz der Länge nicht nur für uns behalten und Sie denjenigen die Interesse haben zum lesen geben.

Brief seiner Familie:
Hallo,
nachdem Dino nun bald bei uns Geburtstag – 1 Jahr – feiert , möchte er anschließend auch mal zu Wort kommen. Es geht ihm super gut, zumal er wohl zum 1. Mal in seinem Leben mit in Urlaub durfte und gemerkt hat, dass wir ihn in den Urlaub mitnehmen und auch wieder mit nach hause. Er hat sich auf der Fahrt und auch dort auf unserem Campingplatz super benommen – blieb auch im Wohnmobil alleine und konnte sich auf unserem Platz vom 1. Tag an ohne Leine bewegen – ohne vorbeifahrende Fahrräder anzufallen !!!!!! Allerdings war in der 3. Woche überall Betrieb, wie auf Sylt, und er vergaß vor lauter Stress seine komplette Erziehung und verfiel in alte Verhaltensweisen, d.h. Leine ziehen, alles anmachen, was sich bewegt und das Gehör war total abgeschaltet – Stress für alle Pur !!! Der größte Feind war plötzlich das Halti. Vor dem Urlaub hatte ich ihn soweit, dass er nur noch jedes 10. Fahrrad anfallen wollte und er ging auch längere Strecken sehr gut Fuß –mit und ohne Halti ! Da sieht man doch, dass er total überfordert war und noch seine Zeit braucht. Er geht nach wie vor 2 x die Woche in den Gruppenunterricht in der Hundeschule und 1 x die Woche in Einzelleinenunterricht, wo seine speziellen Attacken bekämpft werden. Er bekommt immer noch Phosphorkügelchen, um ihm zu seiner innern Balance zu verhelfen. Im übrigen hat eine Therapeutin mit ihm gesprochen. Dino hat wahnsinnige Verlustängste, d.h. dass er wieder von uns weg muss, vertraut uns zu 100% in allen anderen Dingen, hat schlechte Erfahrung mit Radfahrern, findet es ansonsten bei uns recht spaßig, hat aber noch nicht das nötige Selbstvertrauen, bemängelt, dass wir ihm nicht genug vertrauen (leicht gesagt !!!),er ist in mich verliebt, weil ich so achtsam bin, ist aber endlich zu 100% zu hause angekommen !!!! Er bekommt auch hier Globuli um sein inneres Gleichgewicht endlich zu finden und einen Zettel mit bestimmten Zeichen unter die Wasserschüssel geklebt. Er hat sich glücklicherweise nach dem Urlaub, zu hause – ohne Stress – wieder an seine – meine Erziehung erinnert und ist wieder der alte fast wohlerzogene Dino geworden. Puh – Gott sei dank- ich d achte schon, alles war umsonst. Er ist ein glücklicher Hund geworden, der sehr viel grinst und mit dem Schwänzchen, d.h. mit dem ganzen Hintern wackelt und wir haben unheimlich viel Spaß miteinander. Wir verfolgen immer mal die armen Dalmis bei euch im Internet, aber leider würde Dino wohl keinen anderen neben sich dulden, da er sehr besitzergreifend ist und ganz stolz auf seine Sachen, sonst könnte man auf den Gedanken kommen ............ rzliche Grüße M.F.


Nun möchte Dino auch zu Wort kommen..... Dino's Brief:
Hallo – wau – wau Mir geht es super und ich wünschte mit meinem ganzen Hundeherzchen, es ginge allen Dalmis so gut, wie mir. Ich habe endlich mein zuhause gefunden mit einem tollen Rudel, vielen Spielsachen, einem Garten mit Agilitytunnel und Hürden für mich alleine und gaaaaaanz viel Kuscheleinheiten und Liebe !!!!! Meinen Dickkopf , betreffs allem, was sich bewegt und was ich unbedingt jagen muss, hat man mir aber noch nicht austreiben können ! Grins- Grins !!! In der Hundeschule ist es ja ganz schön lustig, da kann ich auch alles vorbildlich, bin schon der Beste in meiner Gruppe, aber draußen ist es ja viel interessanter, wenn die Fahrradfahrer kommen und ich diese, sehr zum Missfallen meines Frauchens, erschrecken kann. In der Hundeschule habe ich ganz viele Freunde mit denen ich vor dem Unterricht und danach bis zum Umfallen toben kann – na ja, wen ich nicht leiden kann, dem gehe ich halt aus dem Weg oder kläre die Fronten bis der Besen dazwischen geht und die Fronten klärt, aber das ist nur am Anfang passiert. Nun kennt mich jeder. Ich muss alles verteidigen, was uns gehört – manchmal auch ein bisschen mehr – vor allem muss ich Besucher erst einmal durch mein furchterregendes Gebell erschrecken – auch wenn ich nach 10 Minuten bei diesen auf dem Rücken liege und mir meine Streicheleinheiten abhole. Spazieren gehen ohne Leine darf ich immer noch nicht, mein Frauchen sagt immer, solange ich noch so unberechenbar bin und Fahrräder anfalle, darf ich das noch nicht. Beim Spazieren gehen genügt die 5m-Leine aber auch, um Fahrräder anzufallen !! Hah- hah !!! Aber ich habe meinen Hundeplatz 5 Minuten von zu hause und wir gehen bei jedem Spaziergang dort vorbei (er ist immer offen), damit ich Zeitung lesen und nach dem Rechten sehen kann. Dort kann ich herrlich rennen und toben – ohne Leine – und auf Leute warten, die vorbeikommen könnten und dann muss ich den Platz verteidigen – ist ja meiner !!!!! Manchmal kommen auch andere Hunde vorbei , na dann ist was los, kann ich euch sagen. Ich war auch im Urlaub – na ja, das war aufregend !!! Ich musste auf alles aufpassen, nachdem ich erst einmal gemerkt habe, was dort los ist. Puh, das war anstrengend – soooo viele Fahrräder und Leute. Ich habe extra noch einen eigenen Anhänger für das Fahrrad bekommen, weil ich am Fahrrad so ziehe, da ich immer 1. sein will und mein Herrchen überholen will. Mein Rudel hat gesagt, dass ich erst langsam laufen lernen muss, um am Fahrrad zu laufen. Also musste ich in den Anhänger. Als der Anhänger kam, hat mein Frauchen mein Kissen aus dem Auto hinein gelegt – das gefiel mir gar nicht und ich musste es erst einmal herausziehen, aber da wusste ich ja nicht, dass der Anhänger für mich ist. Also ich kann euch sagen, es ist ganz schön aufregend, dort eingesperrt zu sein und nichts machen zu können als zu gucken und dadrin zu toben. Ach ja, die Fahrräder machen mein Frauchen panisch, sie hält richtig nach ihnen Ausschau, das merke ich und dann werde ich auch panisch, weil ich mein Frauchen über alles liebe und sie doch beschützen muss– so ist der Kreislauf halt mal. Ich habe Hoffnung, dass mein Frauchen die Angst vor Fahrrädern noch verliert und wir auch hier entspannt unseres Weges gehen können. Habe ein paar Fotos von mir beigelegt. Ich wünsche allen meinen Dalmikumpels alles Gute und verliert die Hoffnung nicht, auch ihr findet ein tolles Rudel mit dem ihr glücklich werdet. Wau – wau euer Dino-matiner

 

update 28.03.2008: Dino hat sich super gemacht. Es gibt noch kleinere Probleme im Freilauf, aber das wird sich bestimmt auch noch geben. Dino wird geliebt und ist angekommen :-)

update 03.10.2007: Dino hat sich in seinem neuen Zuhause sehr gut eingelebt. Das lange Warten bei ihm hat sich gelohnt. Wir freuen uns für unser Sorgenkind Dino sehr :-)

Dino hat in der Pflegestelle TTouch kennen gelernt und wurde dafür auch abgelichtet. Ein Artikel zu TTouch unter Top Thema: Gesundheit "Toch me" TToch berührt.

Dino ist das TTouch sehr gut bekommen und sein neues Zuhause führt es mit ihm auch weiter. Hierfür ein Dank an Frau Scheffer, die gegen ein ganz geringen Unkostenbeitrag Dino behandelt hat.

update 16.09.2007: Dino ist gestern in sein neues Zuhause gezogen. Er hat die Nacht gut verbracht und fängt sich an einzuleben:-)))

update 19.08.2007: Dino sucht dringend eine neue Pflegestelle

Dino ist am 06.02.2004 geboren, weiß-schwarz, kastriert.

Er stammt aus einem Privathaushalt und hat langsam, eine Odyssee hinter sich in seinem kurzen Leben. In seiner ersten Pflegestelle mußte er wegen Krankheit kurzfristig raus, dort wurde er kastriert und ihm mußte nach und nach die Rute kupiert werden. Jetzt ist sie verheilt und in seiner aktuellen Pflegestelle lebt er richtig auf.Er ist sehr agil und lauffreudig, sehr anhänglich und verschmußt, hat aber auch eine starken Beschützerinstinkt. Seine jetzige Pflegestelle ist dem nicht gewachsen  und dazu kommt, dass diese es zeitl. mit dem agilen Hund nicht packt.

update 16.07.2007: Dino war 48 Std. vermittelt!
Die neue Besitzerin bekam, obwohl sie schon im Vorfeld mehrmals mit Dino gearbeitet hatte, einen Allergieschub (Augentränen), der Lebensgefährte hat Dino zurück gebracht.
Wir sind sehr enttäuscht und traurig, aber besser so für Dino, als wenn es sich später herausgestellt hätte, dass man kleinsten Herausforderungen nicht gewachsen ist. Dino sucht daher ein "Allergie freies " Zuhause. Im übrigen hat er sich Vorbildlich benommen.

update 20.06.2007: Dino musste wegen einem Krankenhausaufenthalt seiner alten Pflegestelle, die Pflegestelle wechseln. Er hat den Wechsel ganz Problemlos mitgemacht und zeigt sich dort auch als Charmeur. Der Schwanz heilt gut ab.

update 01.06.2007: Bericht der Pflegestelle:

Dino hat sich bei uns in den letzten Wochen zum Traumhund entwickelt. Dino ist total verschmust und ist süchtig nach Streicheleinheiten, am liebsten möchte er immer gestreichelt werden. Er ist mittlerweile auch nicht mehr so ängstlich, wie wir ihn kennen gelernt haben. Wenn wir Besuch bekommen, wird jeder Besuch mit Freude empfangen und es werden sich gleich Streicheleinheiten abgeholt, dann schmilzt Dinos Dalmatinerherz sowieso dahin. Den Tisch den er als Zufluchtsort kennt, wenn er extrem unter Streß und Angst stand, nutzt er nur noch, wenn wir essen (es könnte ja nen Krümel runter fallen ;-) ) Oder wenn er Dinge partout nicht kennt, dann versteckt er sich dort, ansonsten ist dieser Ort für ihn uninteressant geworden.Er ist auch in seiner gesamten Art und Weise viel ruhiger geworden. Er fängt nicht bei jedem "Pups" an zu bellen, sondern meistens wirklich nur dann, wenn jemand klingelt oder sich jemand bei uns im Garten aufhält. Er freut sich tierisch, wenn es losgeht zum spazieren und noch viel mehr freut er sich, wenn man mit ihm Ball spielt, da fährt er voll drauf ab. Zu seinen zwei Macken, die er hat, also Türen öffnet er mit vorliebe, wenn er alleine ist, aber wenn die Tür abgeschlossen ist, dann ist es kein Problem. Und er klaut auch nicht mehr Essen, gut wir müssen dazu sagen, wir legen es auch nicht drauf an, den Essen gehört nur dann auf den Tisch, wenn wir daran sitzen. Obst lässt er übrigens liegen, das ist nicht sein Fall.

Leider musste Dino zweimal operiert werden, seine Schwanzspitze hat sich so entzündet durch Lecken und hat auch nie Ruhe gefunden, denn das Wedeln gehört zu seinem Lieblingssport. Da es mit Medikamenten und Geduld nicht besser wurde und Dino dann auch starke Schmerzen hatte, wenn er beim Wedeln an die Tür oder Wand gestoßen ist, hat unser Tierarzt uns dazu geraten ein Teil des Schwanzes zu amputieren. Es sind ca. 8 cm abgekommen und nachdem sich auch hier nicht der Erfolg zeigt, wurde am 1.6. der Schwanz richtig kupiert. Er möchte gerne wieder so aufdrehen, wie vor den OP's, allerdings versuchen wir ihn momentan ein wenig ruhiger zu halten, damit der Schwanz auch die Möglichkeit bekommt zu heilen. Er genießt dann die vielen Streicheleinheiten, die er sich dann erbettelt.

update 02.05.2007: Dino macht weiterhin riesige Fortschritte. Die Kastrationswunden sind verheilt und er konnte geimpft werden. Besuch wird von ihm freudig empfangen. An der Leine läuft er viel besser und er hört sehr gut. Er wird immer mehr zu einem Traumhund. Allerdings hat er auch Macken, an denen gearbeitet wird. Er öffnet Türen und er klaut Essen.

update 24.04.2007: Dino hat seine Operation gut überstanden. Er macht sich in der Pflegestelle weit aus besser, als wir je gedacht hätten. Er liebt es spazieren zu gehen. Er ist verträglich mit anderen Hunden, neigt aber zur Eifersucht. Er wird die Woche noch geimpft und sucht so langsam liebe Menschen, die ihm noch den Rest beibringen, was einen wohl erzogenen Hund aus macht. Er geht gut an der Leine, aber alles noch nicht richtig koordiniert, da er es nie kennen gelernt hat. Vor vielen Dingen, die er nicht kennt hat er einfach Angst. Allerdings wird er von Tag zu Tag sicherer. Er macht riesen Fortschritte in der Entwicklung und er lernt sehr gerne.
Momentan bekommt der Racker noch Schmerztabletten, und muss wie auf den Bildern zu sehen ist eine "Tröte" tragen, damit er nicht an der Wunde leckt.
Dino liebt Spaziergänge, den Auslauf im Garten empfindet er nicht so spannend, er ist lieber unterwegs.

Er lebt auf einer Pflegestelle in 48351 Alverskirchen..


update 17.4.07: Dino ist gestern in eine Pflegestelle gezogen. Er macht sich dort besser, als erwartet.
Donnerstag hat er einen Termin zur Kastration und dann werden seine Ohren, die er sehr schüttelt und verkrustet sind untersucht. Mit den vorhandenen Hunden versteht er sich sehr gut.

Er wird jetzt noch nicht vermittelt, da er erstmal ein normales Hunde leben kenne lernen soll und auch noch komplett geimpft werden muß. Er hatte als junger Hund mal eine Tollwutimpfung erhalten, sonst gar nichts. Dino grinst super schön und macht gerne Männchen ! 
          

Dino ist am 06.02.2004 geboren und ist unkastriert. Muß kastriert werden, da Einhoder.
Dino wurde aus Mitleid mit 5 Monaten bei einem Vermehrer aus einem Stall gekauft. Er lag als zitterndes ängstliches Bündel in einer Ecke.

Leider sind seine Besitzer mit einem massiv unsicheren Hund total überfordert und haben sehr viel falsch gemacht. Es besteht bis heute keine richtige Bindung. Ich war heute längere Zeit in der Familie. Diese sucht seit einem Jahr ein neues Zuhause für Dino.
Es wurden auch 2 örtl. Tierschutzvereine um Hilfe gebeten, allerdings ohne Erfolg. Dino ist immer noch massiv unsicher und kennt so gut wie nichts. Es geht schon längere Zeit keiner mit ihm spazieren, da er so doll zieht. Er kommt nur in den Garten. Er beschützt sein Reich auch mit schnappen!


Ich habe heute einen unsicheren, aber neugierigen Hund kennen gelernt. Der schon möchte, sich aber nicht traut. Nach einer Stunde war er soweit aufgetaut, dass er von sich aus Kontakt aufnahm.
Mit Hündinnen ist er verträglich. Mit Rüden ist es unbekannt. Katzen kennt er, jagd sie aber im Garten.

Das Neue Zuhause oder Pflegestelle sollte sehr viel Zeit, Geduld und Erfahrung mit Hunden haben.

Dino befindet sich zur Zeit im Großraum Siegburg.