Argon ist verstorben
     

 

update: über die HP von der Notfall-Dalmatinerrettung war zu erfahren, das Argon am 22.03.2013 verstorben ist.

Argon wird künftig von Frau Riel unter Notfall-Dalmatinerrettung weiter betreut. Dort sind auch künftige updates zu finden. 

update 09.06.2009: Elke und Nicole haben auch Argon zusammen besucht. Welch Überraschung, als uns seine Besitzerin sagte, dass auch sie plant nach Rügen zu ziehen.

Argon ist ein Rüde von 73 cm Schulterhöhe und 45 Kg. Wahnsinn !

 

update 15.07.2008: Elke und Ailysa haben Argon besucht und es geht ihm blendend.

update 03.01.2008: Argon wurde vermittelt. Er bleibt in der Pflegestelle. Er ist ein super toller Hund geworden. Elke hat ihn zwischenzeitlich besucht und war total begeistert, auch wenn er ein Riese für einen Dalmatiner ist.

update 12.09.2007: Argon bleibt erstmal weiterhin in der Pflegestelle.

Diese hat für ihn gekämpft und es war nicht leicht. Argon hat auch dort mehrfach versucht zu beißen. Wir waren fast schon so weit, dass wir ihn einschläfern lassen wollten. Ein neuer Versuch mit einem Hundetrainer brachte einen Erfolg und es werden noch viele Hürden zu nehmen sein, dass Argon falsch beigebrachte Verhalten abzulegen, aber er ist auf dem richtigen Weg.

update 16.06.2007: Argon ist heute auf eine Pflegestelle gezogen :-)))

update 05.06.2007: Der Besitzer teilte uns heute mit, dass der 20.6. der letzte Termin ist, wenn sich absolut nichts findet müßte er ins Tierheim. Wir haben es schon bei Hundepensionen probiert, aber die Urlaubszeit naht und alle sind voll. Wir würden bis zu 10 Euro täglich die Unterbringung etc. bezahlen. Allerdings kein Zwinger und es muß mit ihm gearbeitet werden. Sonst sehen wir für Argon keine Chancen !

update 13.05.2007: Argon war zur Probe vermittelt, an Dalmatiner erfahrene Menschen. Leider gab es vermutlich ein deutliches Kommunikationsproblem. Welches gravierende Folgen hatte:
Es kam am Freitag, den 4.5.2007 zu einem Zwischenfall.
Die neue Besitzerin saß, laut ihrer Beschreibung, neben ihm auf der Couch und beugte sich runter. Argon biss ihr daraufhin in den Kopf. Er wurde am nächsten Tag zu den alten Besitzern zurück gebracht.

Wir haben, um Klarheit über Argon zu bekommen, Frau Esther Follmann, (Trainerin für Mensch und Hund) die Erfahrung hat mit schwierigen Hunden, gebeten sich Argon anzuschauen. Esther Follmann http://www.caneami.de/philosophie.html war gestern bei den Besitzern von Argon und hat den Hund zusammen mit einer Kollegin in seinem Zuhause und beim Spaziergang begleitet.

Sie beschreibt Argon als einen Hund, der überwiegend unter Stress steht. Die Familie liebt Argon sehr, er ist Familienmitglied, aber insbesondere ein Befehlsempfänger. Die Familie wurde früher wohl so angeleitet, dass Argon um zu gehorchen immer im Kommando stehen muss und das bereitet dem Hund nicht Sicherheit sondern Stress.
Sie hat Argon, als einen sehr freundlichen, aufgeschlossenen Hund gegenüber Menschen kennen gelernt. Allerdings hat sie den Eindruck, dass Argon aus Angst vor Strafe reagiert und nicht, weil er seine Menschen als spannenden Mittelpunkt erlebt.
Er sollte nach Möglichkeit die Chance bekommen, als Einzelhund bei einer Familie ohne Kinder oder erwachsenen Kindern zu lernen, wie ein normaler Hund integriert im Rudel (Familie) zu leben. Warum er letztendlich zugebissen hat, wird sich nie ganz klären, aber vermutlich war er in einer extremen Stresssituation und konnte sich nicht anders äußern.

Wir wünschen uns für Argon das er noch eine Chance bekommt. Er hat nur noch bis Ende Juni, was danach ist wissen wir nicht, aber wahrscheinlich müsste er dann ins Tierheim. Das wäre das letzte was dieser Hund verdient hat. Seine neue Familie wird von uns alle Unterstützung erhalten, egal ob sie ihn auf Dauer übernehmen möchten oder ihm als Pflegestelle den Start ins Leben erleichtern will.


Argon ist ein weiß-schwarzer Rüde und am 29.04.2003 geboren.

Bisher wurde er nur im Garten frei gelassen. Ansonsten blieb er an der Leine, was für den temperamentvollen Rüden sicher nicht immer einfach war.

Seine Hauptbezugsperson ist der erwachsene Sohn, der nun jedoch studiert und kaum noch Zeit hat. Bei ihm geht er brav "Fuß", zieht nicht an der Leine und gehorcht.
Auch dem Vater gehorcht er. Die Mutter scheint sich jedoch nicht durchsetzen zu können, denn bei ihr zieht er so sehr, dass sie ihn nicht allein ausführen kann.
Das müsste sie jedoch nach dem Umzug, da sie dann mehr mit ihm allein wäre. Argon stammt aus einem Wurf mit nur zwei Welpen und ist sehr groß und kräftig.

Er mag Kinder sehr gern, darf aber wegen seines überschäumenden Temperamentes nie zu kleineren, damit sie nicht umgeschupst werden. Rüden mag er nicht. Ob er das Laufen ohne Leine lernen könnte, müsste man sehen.
Argon ist stubenrein, fährt gern Auto und bleibt brav allein, das heißt, er macht nichts kaputt. Er akzeptiert auch das Verbot der Küche und geht selbst bei offener Tür nicht rein.

Argon hält sich für einen Wachhund und meldet Geräusche von draußen, was ihn für ein Mehrfamilienhaus problematisch macht. Das ist der zweite Grund, weshalb er nun das Zuhause verliert, da das neue Zuhause wohl ein Mehrfamilienhaus sein wird.

Seine Familie trennt sich schweren Herzens, hofft aber so auch für Argon das Rrichtige zu tun. Er kann noch bis Ende Mai bei seinen Besitzern bleiben, braucht dann aber eine Pflegestelle oder ein neues Zuhause.