Spendenaufruf für Milo

 

update17.09.2007: Spendenstand: 1.613 Euro und bisherige TA Kosten: 3.111,27 Euro

update 21.08.2007: Spendenstand: 1.613 Euro und bisherige TA Kosten: 3.058,27 Euro

update 06.06.2007: Spendenstand: 1.613 Euro und bisherige TA Kosten: 2.950,17 Euro

Milo macht weiter Fortschritte. Er bekommt regelmäßig Physiotherapie und muss auch Zuhause einige Übungen absolvieren. Noch immer verlagert er zuviel Gewicht auf die Vorderbeine. Hierdurch ist er sehr verspannt und gleichzeitig vorne überlastet. Dies zu korrigieren wird noch einige Zeit dauern. Er muss erst lernen, dass er nun ohne Schmerzen seine Hinterbeine nutzen kann. Zurzeit genießt Milo seine Massagen und macht auch seine Übungen geduldig mit. Die Gangschulung in Kombination mit der Physiotherapie zeigt aber schon kleine Erfolge.

Allerdings gibt es auch nicht so gute Neuigkeiten: Am 29.05.2007 musste er wegen einer Augenentzündung dem Tierarzt vorgestellt werden. Da wir den Eindruck hatten, dass er schlecht sieht, war der Besuch bei einem Spezialisten in Zweibrücken fällig. Dieser diagnostiziert grauen Star. Man soll es weiter beobachten und in zwei bis drei Monaten nochmal kontrollieren lassen. Eventuell müsste/sollte er dann operiert werden. Auch hat er ein Fettgeschwulst, eine Veränderung am Augenlid und ein paar kleine Knuppel, die man weiter beobachten sollte. Die Augenentzündung wird nun behandelt. Milo ist halt ein Pechvogel ! Milo lässt sich von alledem wenig beeindrucken. Zwar hat er hin und wieder noch Muskelkater, aber ansonsten ist er schon wieder recht flott unterwegs. Wer möchte kann sich von seinem Kampfgeist und Lebenslust dann nächste Woche beim Treffen der SOS-Dalmatinerrettung am 10.6. überzeugen. :)

update 01.04.2007: Spendenstand 1.195 Euro Stand 30.3.2007 und TA kosten: 2.854,41Euro



update 27.03.2007: Milo geht es immer besser!
Bericht der Pflegestelle: Da das Wetter ja so super ist, haben wir unser Krankenlager nach draußen verlegt. Hier mal ein paar Bilder. Milo geht es von Tag zu Tag besser. Kaum mal kurz ohne Leine und schon wird das alles ja wieder sooooo interessant. Also bleibt nix anderes übrig als wieder ran an die Leine :-( Daher muss man dann erstmal ganz traurig schauen. Wieder nix mit spielen, rennen und toben. So ein Mist aber auch. Naja, dann legt sich Milo halt wieder hin und schläft. Auch die Naht sieht schon richtig gut aus. Besonders schick durch blau-lila Fäden ;-)

Milo wurde erfolgreich operiert :-)))


Es folgt der Bericht der Pflegestelle: Am 19.3.07 um neun Uhr hatte Milo seine Cauda-Equina-OP. Da er auch gleich kastriert wurde, dauerte alles ganz schön lange. So gegen drei Uhr war er soweit, dass der Tubus entfernt und ich zu ihm konnte. Bis ich ihn mit nach Hause nehmen konnte war es dann schon fast halb sieben. Durch die lange OP war er sehr stark ausgekühlt und musste erst einmal wieder aufgewärmt werden.

Aber : Das Daumendrücken vieler Hundefreunde hat sich gelohnt. Alles ist ohne Probleme verlaufen und Milo hat alles super überstanden. Laut den Ärzten hat sein Herzfehler keinerlei Schwierigkeiten gemacht. Allerdings sagten sie mir gestern auch gleich, dass diese OP wirklich der einzige Weg war, ihm zu helfen. Als sie das Wirbeldach entfernten kamen ihnen die Nerven schon wegen des Druckes entgegen gequollen. In die Bandscheibe mussten sie ein Loch bohren, um auch in Zukunft den Druck minimal zu halten.

Die letzte Nacht haben wir zwar nicht wirklich geschlafen, doch seit heute morgen ist Milo nun wieder soweit ganz fit. Er ist wie immer sehr lieb und schläft die meiste Zeit. Hin und wieder schaut er, ob ich noch da bin (denn ansonsten müsste er mich ja suchen gehen). Laufen darf er in der nächsten Zeit nur das Nötigste und wenn müssen wir halt aufpassen und ihn stützen. Natürlich will er jetzt schon mehr als er darf und wir müssen ihn gut bremsen. Die Wunden interessieren ihn zum Glück (noch) nicht.

Ich hoffe, dass bleibt auch so, denn dann bleibt ihm der Trichter um den Kopf erspart. Heute zeigte er bereits durch kleine Bewegungen die bisher nicht gingen, dass es ihm besser geht. Hoffentlich entwickelt sich alles weiterhin so positiv.

Zumindest hatte er schon genug Laune, um den Rüden meiner Schwester anzuknurren. Dabei wollte dieser doch nur nett sein und einen Krankenbesuch abstatten.

Bisher hatten wir Tierarztkosten in Höhe von 1.499,44 Euro, ohne OP Kosten !

Auch wollen wir den Spendenstand nicht vorenthalten: Stand 12.03.2007 = 1.040 Euro

Milo, seine Pflegestelle und die SOS-Dalmatinerrettung danken allen bisherigen und zukünftigen Spendern, dass sie Milo dies ermöglicht haben!!

update 16.02.2007: Nach vielen Telefonaten mit Tierärzten, Bekannten, Freunden haben wir uns für die Tierklinik Birkenfeld entschieden. Sie kann beide Dinge Rücken und Herz gleichzeitig und hoffentlich gut untersuchen. Milo hat jetzt am 26.2. einen Termin, da an diesem Tag ein Herzspezialist aus Belgien in der Klinik untersucht. Es wird erst einmal eine Diagnose gestellt und falls nötig später operiert, wobei wir hoffen das es nicht sein muss. Ganz besonders möchten wir uns bei Familie Behling bedanken, die sehr geholfen haben.

Bisher hatten wir Tierarztkosten in Höhe von 604,42 Euro.
Auch wollen wir den Spendenstand nicht vorenthalten: Stand 14.02.2007 =415 Euro

update 10.02.2007: Wir haben den Arztbericht von Milo erhalten.

Diagnose: Herz = Vitium IV/V, Insuff. O/IV
Orthopädische Untersuchung: Adspektion: Ataxie Hinterhand mit Paraparese, deutliche Muskelatrophie. Palpation: Druck auf L/S hochdolent, Strecken beider Hüftgelenke und restl. Gelenke und Gliedmaßen unauffällig.

Neurologische Untersuchung: Drohreflex und Kopfnerven, Stellreaktionen vorne bds. o.B., hinten bds. herabgesetzt, spinale Reflexe vorne, hinten bds. Patellarsehnenreflex o.B., Tibialis cran. Reflex herabgesetzt, Flexor abwesend.
Lokalisation L7 - S1
Verdachtsdiagnose: Kompression der Cauda Equina
Diagnostischer Plan: Labor, Röntgen mit Myelographie, MRT. Dann wird das Herz noch genaustens untersucht.
Bevor wir uns entschließen ihn operieren zu lassen, werden wir uns bemühen, auch andere Alternativen zu finden. Egal was gemacht wird, alleine das MRT kostet ca. 600 Euro.

Bisher hatten wir Tierarztkosten in Höhe von 604,42 Euro.
Auch wollen wir den Spendenstand nicht vorenthalten: Stand 09.02.2007 = 260 Euro

Februar 2007: Milo hat Probleme und Schmerzen beim Laufen. Dies äußert sich durch Kontrollverlust über seine Hinterbeine (fällt einfach um), Schleifen der Hinterpfoten, einen sehr steifen Gang bis hin zum Laufen auf drei Beinen, um nur einige alltägliche Situationen zu nennen. Der behandelnde Tierarzt sieht das Risiko, er hat Herzgeräusche und bekommt auch Tabletten, zu hoch ihn in seiner Praxis unter Narkose zu röntgen und hat ihn bisher mit Rimadyl-Tabletten (Schmerzmittel) behandelt. Solange es Milo so schlecht ging, war es tragbar, aber er hat sich soweit sehr gut erholt und hat Spaß am Leben.Da dies unserer Meinung nach jedoch keine lebenslange Lösung für Milo ist, haben wir ihn nun in einer Tierklinik ( Baab Tierklinik am Alzeyer Kreuz) vorgestellt. Nach einer Reihe von Untersuchungen wurde dort das Cauda-Equina-Syndrom diagnostiziert.

Laut dem behandelnden Orthopäden besteht jedoch eine reele Chance Milo durch eine Operation wieder in einen nahezu gesunden Hund zu verwandeln. Seine Nerven sind noch Intakt und das wäre eine Grundvorrausetzung. Sein behandelnder Tierarzt konnte sein Alter nie schätzen. Uns wurde gesagt er würde ca. 5 - 6 Jahre alt sein. Die Tierklinik hat ihn auf 4-5 Jahre geschätzt. Die Operation kann jedoch nicht ohne vorherige gründliche Untersuchung (Röntgen, MRT etc.) zur Ursachenaufklärung erfolgen. Insgesamt werden sich die Kosten für Untersuchung und OP, sowie kurzen Aufenthalt in der Klinik auf ca. 2300 Euro belaufen. Auch für eine Privatinitiative wie uns ist das sehr viel Geld. An die OP würde sich auch noch Physiotherapie anschließen.

Daher bitten wir bzw. Milo um Spenden. Wir möchten ihn so schnell wie möglich näher untersuchen und operieren lassen, um ihm weitere Schmerzmittel zu ersparen und die zurzeit vorhandene Chance auf eine möglichst hohe Regeneration des Nerves nutzen. Doch ohne annähernde Kostenabdeckung ist uns dies nicht möglich.

Milo ist eine Kämpfernatur und will leben. Das hat er durch seine bisherige Entwicklung unter Beweis gestellt. Jeden Tag versucht er zu laufen, zu rennen und muss dann doch feststellen, dass er nicht so kann wie er will. Er ist ein fröhlicher und agiler Hund der in seinem Leben anscheinend noch nicht all zuviel Gutes erlebt hat. Vielleicht können Sie uns helfen, ihm eine Chance zu geben endlich genauso ausgelassen mit anderen Hunden spielen zu können wie seine Freunde. Er wird es Ihnen für immer danken!

Spendenkonto: SOS-Dalmatinerrettung
Raiffeisenbank Neustadt eG
Kontonummer: 88129
Bankleitzahl: 57069238

für Auslandsüberweisungen

BIC: GENODED1ASN

IBAN: DE69570692380000088129

Jede noch so kleine Spende kann Milo helfen !
Auch Patenschaften werden für Milo vergeben.
Seine Herzmedikamente belaufen sich alleine auf 50 Euro mtl.
Weitere Infos zu Milo erhalten Sie auf Milo's Seite.Wir bitten zu beachten, dass wir als Privatinitiative keine steuerabzugsfähigen Quittungen ausstellen können.

Das Geld kommt ausschließlich Milo zu gute.